einer meiner lieblingssongs ist Here I Go Again...
in der Version von 1982 eiert die Band auch noch ein Wenig rum ( übriges irgendwas zwischen 83-96) :
auch wenn diese Version für viele Fans noch die echte ist .... so gewinnt die 1987er einfach an drive:
OH - MEIN - GOTT!!
Diese US-Radio-Version eines eigenen Klassikers (auch ein Favorit von mir) ist ja wohl das
grauenhafteste, was Whitesnake je verbrochen haben. Über die emotionale Tiefe der Urversion müssen wir da nicht mal reden. Die 1987-Album-Version mag ich fast noch lieber (meine Zeit halt ;-)), die drückt dann schon sauber ab und ist eben eine modernisierte, härtere Variante des alten Songs (aber immer noch mit ausgedehntem Balladen-Vorspiel). Die europäische Single war schon so la-la (Vorspiel gekürzt), aber
das hier kannst Du nicht ernsthaft mit "Drive" meinen. Alles zugesülzt mit Keyboards, selbst die Gesangslinien verstümmelt, um alle ungebührlichen Coverdale-Lustschreie und Blues-Reste zu tilgen, die Gitarren kaum noch existent - nee nee nee...
Ich war jetzt selber nie ein Freund des Live-Clicks, aber das hatte halt mit unserer Musikrichtung zu tun. Und ich sehe natürlich auch, dass das bei anderer Musik (wie zB der mal erwähnten NDH-Kiste) schon fast Pflicht ist.
Die Vorstellung eines nicht variierten, durchgehenden Tempos ist allerdings keineswegs Gemeingut, weder musikhistorisch noch in anderen Musikkulturen. Dort wird das Thema doch oft viel freier behandelt. Ich denke auch nicht, dass Groove nur durch exaktes Tempo entsteht - eher durch gutes Timing, was aber keineswegs das gleiche sein muss, wie ich finde. Es gibt durchaus Bands, die fast bei jedem Song gemeinsam anziehen, aber eben
gemeinsam - und dabei grooven wie die Hölle.
Ich selber finde einen Klick zum Üben sehr sinnvoll - schließlich muss man Timing trainieren und lernen -, aber zum eigentlichen Musikmachen unerträglich. Ich käme mir dabei einfach zu fremdgesteuert vor, in einem Bereich, wo ich mich eigentlich fallen lassen und mit meinen Bandmates musikalisch kommunizieren will. Im Studio tüfteln ist natürlich was anderes, da hat der Click wieder seine Berechtigung. Aber ehrlich gesagt sind meine meistgehörten CDs Live-Alben...
Das ist jetzt natürlich total unprofessionell und altmodisch, aber ich darf das, da ich reiner Hobbymucker bin
.
Gruß, bagotrix