Wer spielt Klarinette?

@Klarinette3000: Welches ist fast geschlossen?

Gruß
Roman

Roman, ich meine das Forum von klarinette24.de

Da gab es irgendwelchen Streit, wegen falschen Behauptungen (eine Firma hatte sich beschwerd), seitdem ist nur noch ein Teil des Forums freigegeben (der für Veranstaltungen)

Schade:(

Roman, ich meine das Forum von klarinette24.de

Da gab es irgendwelchen Streit, wegen falschen Behauptungen (eine Firma hatte sich beschwerd), seitdem ist nur noch ein Teil des Forums freigegeben (der für Veranstaltungen)

Schade:(

Wenn man sich einloggt, kann man den gesamten Bereich sehen und auch posten. Zumindest sind da Beiträge von heute drin. Nur unangemeldet kann man eben nur noch die Veranstaltungen sehen.

Gruß Jo

Also das K24 war nur für ein paar tage tot - Grund siehe Klarinette3000. Aber daß es tot sei, das würde ich mal abstreiten wollen ;-) Es ist, aus obig genannten Gründen der rechtlichen Sicherheit, nur noch eingeloggt alles zu sehen, aber aktiv ist es nach wie vor. Leider können nicht immer alle User unterscheiden, was im Web zulässig ist und was nicht ;-(

Gruß
Roman

Ich bin 15 Jahre alt spiel seit ca. 6 Jahren Klarinette, spiele großteils nur mit der Stadtkapelle ansonsten helfe ich bei kleineren Musikschulorchestern aus.
Spiele auch seit einem halben Jahr Saxophon und beherrsche auch die Blockflöte so fern man das als musikalische Errungenschaft betrachten kann :D.

MfG Stefan:great:

Hey,

ich spiele seit etwa 8 Jahren Klarinette. Ursprünglich wollte ich Saxophon lernen, man hat mir aber gesagt, dafür sei ich noch zu klein und mich zum Einsteigen auf die Klarinette vertröstet. Jetzt bin ich aber dabei hängen geblieben....8 Jahre lang :D
Ich bin auch in verschiedenen Orchestern tätig. Neben Klarinette spiele ich noch Bassklarinette (was ja nicht wirklich was anderes ist), etwas Posaune, Akkordeon. Außerdem würde ich jetzt gerne anfangen, Klavier zu spielen.
Naja, Blockflöte spiele ich auch noch, was aber ja nicht wirklich zählt....

Lg,
Sandra

@Snadra: Na wenn Du jetzt schon Bassklarinette spielst, dann ist der Schritt zum Sax nur noch haaresbreit ;-) Versuch's mal einfach!

Gruß
Roman

Naja, vielleicht irgendwann mal. Im Moment gefallen mir die anderen Instrumente deutlich besser...^^

Der Vorteil wäre natürlich, dass man damit nicht nur Klassik spielen kann....

Der Vorteil ist vor allem, daß die Bassklarinette weitaus diffiziler in Sachen Atmung ist (halt ne sehr mimosenhafte Klari) und man quasi den eher labberigen Sax-Ansatz gleich miterlernt hat. Die Umstellung ist garantiert leichter als andersrum...und MIT Bassklari-Erfahrung bestimmt auch effizienter als nur mit Standardklarinettenansatz.

Ich wär mal gespannt, wie Dir ein spontaner Test gelänge. Du bist mit diesem Weg nämlich ein sehr seltenes Exemplar. Standard ist eher: Sax -> Bb-Klari-> Bassklari oder halt Bb-Klari -> Sax -> Bassklari. Die Bassklarinette bricht den umsteigenden Leuten dann immer wieder das Genick weil sie halt weder Sax noch Bb-KLarinette ist und beide Extreme vereinigt ;-) Dazu gibt es u.a. eine exzellente, zusammenfassende Ausarbeitung von Ed Palanker (eddiesclarinet.com).

Gruß
Roman

Apropos "nur Klassik", Du meinst damit hoffentlicn nicht, daß Klarinette und BK nur für Klassik geeignet sind.? Also bei beiden fallen mir noch 20 andere Richtungen ein, in die sie passen.
Spiel mal mit der Bassklarinette typische Jazz-Besetzungen für Barisax! Du würdest staunen, was das für ein oberhammergeiler Soundeffekt ist!

Gruß
Roman

PS: Und Bb-KLari ist ja nun wirklich DAS Universalgenie in der Stilistik... Gibt es eine Richtung, die man damit NICHT spielen kann???

Also das K24 war nur für ein paar tage tot - Grund siehe Klarinette3000. Aber daß es tot sei, das würde ich mal abstreiten wollen ;-) Es ist, aus obig genannten Gründen der rechtlichen Sicherheit, nur noch eingeloggt alles zu sehen, aber aktiv ist es nach wie vor. Leider können nicht immer alle User unterscheiden, was im Web zulässig ist und was nicht ;-(

Gruß
Roman

Hallo Roman,

das ist aber eine gute Nachricht. Wusste nicht, dass man sich vorher einloggen muß, um alle Beiträge zu sehen. War früher mal anders (vor 3 Monaten)

Freut mich...:):):)

Die Erläuterung dazu steht in einm der beiden sichtbaren Forenbereiche - leider etwas versteckt. Also innen drin gaht's nach wie vor fast gleich heiß her, nur nach außen muß nicht sofort alles sichtbar sein. Ich find's ganz gut so. Zumindest haben die Admins/Mods dann wenigstens die Möglichkeit, ausufernde Streitigkeiten oder halt rechtliche Klippen zu umschiffen und auch mal User vom Mitlesen zu unlauteren Zwecken auszuschließen.
Ist zwar schade für die Neulinge (man findet vieles so nur noch schwer), aber die wirklich INteressierten kommen über andere Foren doch noch zielgenau dazu.

Gruß
Roman

PS: So ruhig und (meist) sachlich wie hier geht's ja selten zu ;-)

Naja, auf nem Saxophon gespielt hab ich natürlich schon mal. Ist ja mit den Griffen auch nicht so schwer....aber es war nicht sehr erfolgreich^^

Ich habe natürlich nicht gemeint, dass man mit der Klarinette nur Klassik spielen kann. Wenn man alle Effekte beherrscht sind natürlich auch andere Richtungen nicht schlecht mit der Klarinette. Ich finde nur, dass sich manches auf einem Saxophon einfach besser anhört...

Wie dem auch sei, ich habe gerade irgendwie öfter Probleme mit meinem Hals (dazu hab ich hier auch schon um Hilfe gebeten). Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich gerade eher an Nicht-Blasinstrumenten interessiert bin, zum Dazulernen.

Lg, Sandra

Ich habe natürlich nicht gemeint, dass man mit der Klarinette nur Klassik spielen kann. Wenn man alle Effekte beherrscht sind natürlich auch andere Richtungen nicht schlecht mit der Klarinette. Ich finde nur, dass sich manches auf einem Saxophon einfach besser anhört...Lg, Sandra

Ja, es hört sich einiges auf dem Sax besser an, und einiges eben auf der Klarinette. KV 622 auf dem Sax klingt schauderhaft...

Tja, ich denke mal, olle Mozart hätte auch ein paar ganz feine Saxophonkonzerte geschrieben - wenn es das damals schon gegeben hätte ;-/ Eigentlich schade, daß es später so sehr auf Jazz & Co eingeschworen wurde. Da ist noch einiges an symphonischen Potential - bislang weitestgehend ungenutzt...

Und was die Klarinette angeht, so ist die BK manchmal einfach das bessere "Saxophon" ;-) Auch die Bb-Klari kann man mit dem passenden Mundstück richtig brüllen lassen. Bleibt zwar Klari, aber ist nicht weit weg vom Sax. Also ich seh da gute Chancen, als Klarinettistin mit BK-Erfahrung auch auf dem Sax mit vertretbarem Aufwand gut zu werden ist ziemlich groß...

Gruß
Roman

PS: Halsprobleme kommen zu 99% aus dem unteren Rücken. Ich sag nur: Orthopäde...

Wir werden sehen, was die Zukunft so bringt... ;-)

Ich muss mal kurz loswerden, dass ich morgen eine der geilsten Bassklarinetten bekomme. Also, es ist nicht meine, aber ich darf sie dann in nächster Zeit spielen :) Sie ist nämlich eigentlich eine Böhm-Bassklarinette, aber mit deutschem Griffsystem :) Dann muss ich nicht umlernen, hab aber diesen geilen Klang!!! Das ist dann mal ein guter Saxophon-Ersatz^^

Lg, Sandra

P.S.: Mein Rücken ist ja für viel schuld, aber dafür? Bis jetzt ging man eher davon aus, dass meine Katzenallergie daran schuld ist. Sagt die Ärztin. Und mein Lehrer meint, ich soll zum Logopäden (oder wie man das auch schreibt...).

Logopäde ist immer gut für Bläser. Auch wenn mal nix korrigiert werden muß/kann, man lernt eine Menge über seinen Körper, wenn mal ein Facharzt draufschaut ;-)

Was den Rücken angeht, so ist es eine Kombination aus Sport und innerer Einstellung. Ich kenne einige Musikerinnen, die als Mädchen und junge Frauen sehr viel krumm gelaufen sind, weil das Ego (infolge der noch nicht finalen Oberweite etc.) nicht ausgewachsen war. Das Resultat ist ein krummer Rücken + krummer Hals. Heute plagen sie sich nun mit den Folgen der zu weichen Rückenmuskulatur und der Fehsltellung von damals rum ;-/ Die Gegenbeispiele waren schon immer extrovertiert und laute Ich-Ich-Schreier (und zwei davon Tänzerinnen). Die haben solchen physischen Streß absolut nicht.
Die Haltung macht eine Menge aus, und eine spätere Korrektur ist sehr sehr anstrangend, manchmal schmerzhaft und vor allem langwierig.

Ich kann jedem Instrumentalisten nur empfehlen, eine gute Rückenschule zu machen (gibt es bei der Krankenkasse so einiges an Material für die Heimarbeit). Blasen an sich macht man mit dem Mund, aber die Luft holt man woanders her. Und wenn es da zu Verkrampfungen kommt, dann geht der Hals mit "zu Bruch" ;-(

Gruß
Roman

PS: Aber das gehört dann hier schon nicht mehr zum Thema ;-)

Hallo,

Logopäde ? der hat es eher mit der Sprach-, Sprech-, und Stimmausbildung bzw. deren Korrektur zu tun.

für "krumme Rücken" ist dann eher der "Orthopäde" zuständig, sollte dann die Katzenallergie noch behandelt werden geht's zum Allergologen oder auch Pneumologen.

Wobei zum "guten Sprechen" auch eine gute Atemtechnik gehört und das hat was für sich - gerade für Bläser, egal ob Holz o. Blech.

Da gibts auch noch Atemtherapeuten/-innen, die würde ich sogar noch einem Logopäden vorziehen.
Gerade wenn jemand wie z.B. bei einer Allegie zu einem asthmatischen Krankheitsbild neigt. Nur würde ich alle Dinge, was die Gesundheit betrifft, vorher von einem Arzt (Orthopäde, Allergologe, Pneumologe) abklären lassen bevor ich mich in eine weitere Therapie/Behandlung begebe odermich selbst diagnostiziere.

Grüße
atrofent

Logopäde ist auf jeden Fall die richtige Wahl für Hals und Rachenbereich (ist ja immerhin ein "HNO-Neurologe";-). Viele Verspannungen im Hals kommen aus einer falschen Muskulaturspannung beim Sprechen und Atmen und die wiederum aus einem falsch antrainerten Atemprinzip (z.B. hochgezogene Schultern oder fest an der seitlichen Brust anliegende Oberarme...). Klar, krummer Rücken ist dann wieder ein anderes Thema. Aber einen Anfang muß man ja mal machen ;-) Ich finde den Gang zum Logopäden so falsch nicht, der überweist garantiert weiter, wenn die Probleme weiter unten sitzen.
Eigenttherapie ist immer Mist - allerdings kann aufmerksames Beobachten und Trainieren sehr wohl eine verbesserte Aussentherapie ermöglichen. INsofern sollte man schon versuchen, eine möglichst gute Anamnese zu stellen.
Es gibt nie nur eine Ursache, und zu mehr als 50% sitzen allergische Reaktionen dann auch noch im Kopf.-( Da muß man parallel dann auch ran...

Gruß
Roman

PS: Man muß natürlich auch aufpassen, daß man keine Ärzte-Marathon draus macht ;) Anfangen würde ich immer dort, wo es am stärksten weh tut und dann mal schaun...

Ich werd das mal weiter beobachte hier. Im Moment ist es bei mir nicht mehr so schlimm. Aber mal sehen, wenn es wieder schlimmer wird, suche ich auf jeden Fall einen Arzt auf. Mal schauen, welchen ;-)

Hallo Zusammen,

Da ich hier neu bin möchte ich mich auch noch als Klarinettist outen.

1975 habe ich im Musikverein Unterharmersbach angefangen Klarinette zu spielen.
(auf Hammerschmidt, Öhlersystem)
Später ist dann noch ES-Saxophon dazugekommen.
Habe in dieser aktiven Zeit auch noch ein paar Jahre Tanzmusik gemacht.

Nach über 15 Jahre als aktiver Musiker habe ich dann Anfang der 90ger Jahre aus zeitlichen, beruflichen und familiären Gründen mit der Musik aufgehört.

Erst als zwei meiner drei Kinder angefangen haben auch Blasmusikinstrumente zu spielen,hat es mich wieder gepackt.
2004 habe ich mir dann eine gebrauchte Übel 621 Klarinette zugelegt. Seither spiele ich wieder,
aber nur für mich.

Vor kurzem habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und eine Klarinette mit Öhlersystem zugelegt.
Im Moment spiele ich jeden Tag so 1-2 Stunden. Das lässt aber sicher wieder nach.

Zell-Harmersbach liegt im Mittleren Schwarzwald, Ortenaukreis, Nähe Offenburg.

Wünsche Euch viel Spaß beim Musizieren.

Gruß
Hans