Hi ich habe mit 6 angefangen klarinette zu spielen bin jetzt 17 ich spiele auf einer sol klarinette die man ausschlieslich in der türkei benutzt wir in der türkei nennen sie auch ala turka
Das ist dann eine Tief-G-Klarinette, wie man sie in der türkischen und griechischen Volksmusik benutzt (laut Wikipedia) - korrekt?
Der Einsatz der Klarinette hier, neben Klezmer, wo ja wohl vorwiegend die klassische Böhm-Klarinette erklingt, hat mich auf das Instrument erst richtig neugierig gemacht - nicht so sehr das klassische Repertoire.
Ich finde, die ganze Pracht und Herrlichkeit ihres Klangfarbenreichtums entfaltet die Klarinette nicht in erster Linie bei Schumann und Brahms (so schön sie da auch klingen mag), sondern in der Folklore Griechenlands, der Türkei, des Balkans und natürlich auch im Klezmer -
da bekommt man wirklich einen wunderbaren Eindruck von den phantastischen Ausdrucksmöglichkeiten dieses Instruments - wie es da jauchzt und lacht!
Ich spiele (noch) nicht Klarinette, informiere mich aber schon mal gründlich - wie man bemerken könnte. ;-)
Und da ich die griechische und türkische Volksmusik auch dann mal gerne spielen möchte, so wäre für mich somit die Frage: Böhm- oder Deutsches System? wohl zugunsten des Deutschen entschieden, denn die Tief-G-Klarinette hat ja die deutsche Griffweise.
Und somit sollte meine klassische Klarinette, mit der ich ja zu lernen beginne, wohl sinnvollerweise auch das Deutsche System aufweisen. Denn sonst müßte ich ja zwischen französischer und deutscher Griffweise wechseln, was sich wohl nicht empfiehlt, wenn man es denn vermeiden kann.
(Ansonsten ist wohl, wenn man nicht gerade beabsichtigt, in einem Deutschen Sinfonieorchester spielen zu wollen, das [dort wohl nicht akzeptierte] Böhm-System empfehlenswerter - soll sich leichter spielen, das Instrument ist viel preiswerter, usw., usf. - so las und hörte ich auf jeden Fall.)
Tief-G-Klarinetten werden, auf jeden Fall in deutschsprachigen Ländern, wohl nicht so häufig angeboten, so zumindest mein (möglicherweise unvollständiger) Online-Eindruck. Otmar Hammerschmidt in Tirol hat z.B. welche im Angebot.
Die Klarinette in der Balkan-Folklore interessiert mich auch sehr, und so weiß ich durch Dich jetzt schon mal, daß dafür eine B-Klarinette (Böhm-System sehr wahrscheinlich vorwiegend, wobei das Deutsche ja wohl, hoffentlich, auch sinnvoll möglich ist) zum Einsatz kommt.
Ich habe mich auch schon mit zwei Professoren für Klarinette in Berlin nach einem Klarinetten-Vortragsabend ihrer Studenten unterhalten (UdK und "Hanns Eisler"-Musikhochschule). Das Ergebnis war allerdings etwas enttäuschend. Von der Tief-G-Klarinette hatten beide noch nie etwas gehört. Und davon, daß die Klarinette so wunderbar und ja auch tonangebend in der griechischen und türkischen Volksmusik zum Einsatz kommt, ebenfalls nichts. Das fand ich ja schon peinlich - immerhin: zwei professionell spielende Klarinettisten und Hochschullehrer!
Über seinen eigenen Horizont (als klassischer Klarinettist) sollte man doch wohl etwas hinaussehen können, nicht wahr?
Ich bin sehr an Kommentaren zu meinen obigen Überlegungen bei der Instrumentenwahl interessiert, denn es sind die eines Noch-Nichtpraktkers, der sich noch orientiert, d.h.: sehr viel zu lernen hat!
Hier müßten, zumindest teilweise, Tief-G-Klarinetten erklingen - ist dem so?
YouTube - Hüsnü Şenlendirici&bayram özel
http://www.youtube.com/watch?v=AyUR_FV-8mE&feature=related
Hüsnü Şenlendirici scheint in der Türkei als Klarinettist so eine Art Pop-Musiker-Status zu genießen, leider kann man ihn auch in YouTube-Auftritten sichten, die ich als kitschig bezeichnen würde.
Hier der Klarinettist Suren Asaduryan (spielt auch sehr schön das Duduk aus Armenien, musiziert im Ensemble Yansimalar) - wunderschön:
YouTube - Suren Asaduryan - Eşkemed
http://www.youtube.com/watch?v=D4Z5Ay5w3O8&feature=related
Zweimal Muammer Ketencoglu (allerdings nicht an der Klarinette) mit Mitstreitern, u.a. einem Klarinettisten:
YouTube - Muammer Ketencoglu - Aber Sama Pudroma
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&feature=related&v=6I-RrJ9FBSI
YouTube - Muammer Ketencoglu - Nazikem
http://www.youtube.com/watch?v=LsAD2jdj3G8&feature=related
Auch was Schönes (der ukrainische Klarinettist Slava Kazykin):
YouTube - Master-classe
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=hM5mBb37TVg&feature=related
Weitere Videos lassen sich bei Interesse leicht finden.
Mein Interessenschwerpunkt liegt eigentlich bei der Alten Musik (insbesondere der Vokalmusik, Claudio Monteverdi ist mein Lieblingskomponist), und somit würde man wohl eher ein Interessen an der Oboe (Händels Lieblingsinstrument übrigens) erwarten.
Ich habe auch einen Oboen-Vortragsabend besucht, aber die Klarinette finde ich doch interessanter - viel größerer Klangfarbenreichtum, in so vielen Genres einsetzbar, was ja gerade für einen Laienmusiker interessant.
(Das Spielen der Oboe muß offensichtlich sehr viel anstrengender als das der Klarinette sein - die Oboisten hatten alle einen hochroten Kopf vor Anstrengung - kein Wunder bei diesem Mundstück einem blattgedrücktem Strohhalm gleich - und zogen teilweise Grimassen, als müßten sie gleich ersticken. Ich litt mehr mit ihnen als daß ich ihr Spiel genießen konnte.
Klarinettisten dagegen haben ja beim Spielen noch die Muße, zu ihrem Spiel zu tanzen - das ist wohl schon eher meine Welt.)