ich möchte an dieser Stelle auch nochmal "reinhacken"...
Es mag natürlich (und verständlich) immer verdächtig wirken, wenn Profis, wie Murle, Burki, Nick (und andere) und auch Ich kommerzielle Firmen empfehlen...
Ich möchte jedoch auch solch eine Möglichkeit nutzen um einmal klar darzustellen, dass vertragsunabhängige Profis keinerlei Nutzen von Empfehlungen spezieller Marken oder Systemen haben.
Selbstverständlich profitiert jeder Profi rein preislich (prozentual) vom Direktverkauf von Einzelparts an den Einzelkunden - das will ich auch garnicht schön reden... Jedoch gehört ABM zu den Firmen, die keinen Profi dazu verpflichten, ihre Parts an den Kunden zu bringen... Im Gegenteil - sie schaffen im Bedarfsfall Custom-Lösungen für die ganz individuelle Problemstellung eines Instruments und witmen dabei jeder Aufgabe die gleiche Leidenschaft, wie der beauftragte Gitarrenbauer.
Das hat natürlich seinen Preis... ABM-Parts gehört zu den hochpreisigen Qualitätslösungen für Leute mit Custom-Ambitionen und ich würde auch tatsächlich NIEMANDEM empfehlen blind ein Produkt aus deren Katalog zu bestellen - das kann gut gehen...muss es aber nicht....
Wer sich für ABM entscheidet, sollte sich seiner Entscheidung bewusst sein. ABM bietet dafür ein wirklich gutes Beratungssystem via Online-Kontakt, allerdings würde ich persönlich behaupten, dass selbst dafür einiges an Fachkompetenz bzgl. seines Instruments, dessen Part sowie des gewünschten Musikstils von Nöten ist.
Eine ABM-Entscheidung ist hochpreisig, aber auch hoch qualitativ. Sie sollte nicht aus dem Bauch heraus erfolgen, sondern an eine ebenbürtige Beratung geknüpft sein - dann wird sie defintiv zur Zufriedenheit führen...
Und als freier Gitarrenbauer kann ich nur sagen: Lasst euch beraten... von ABM oder wem auch immer ihr vertraut. Gibt es keine ABm-Lösung für euer Problem, wird man euch das auch ohne Umstände und Vorbehalte so sagen.
Ich kenne selbst auch diverse Kritik an dieser Firma und kann dazu nur sagen, dass in solchen Fällen AUSSCHLIEßLICH die einher gehende Beratung in Frage zu stellen ist.
ABM stellt keine Universalprodukte, sondern CUSTOM-LÖSUNGEN her. Wer dabei auf Probleme stößt, muss seinen Berater in Frage stellen... nicht das Produkt.
Und jetzt nochmal mein ganz persönliches Ranking:
Ich empfehle ohne Vorbehalte Duesenberg, Schaller und ABM gegenüber JEDEM anderen Produkt... sorry, aber 'isso...
Yes, I Know... alles deutsche Firmen...
... zu Recht... alle anderen sind sicher auch schön, doch ich kenne leider auch deren Schwächen (und die behalte ich HIER erstmal für mich) - diese Firmen sind allesamt jederzeit dazu bereit ihre Standards an einen Einzelkunden anzupassen. Das findet man außerhalb unserer "Region" eher selten bis garnicht.
Qualität ist eben auch eine leidenschaftliche Entscheidung... In welche Richtung man sich dabei entscheidet oder an welchem Ende man dabei sparen will, sei hier jedem selbst überlassen - Fakt ist, dass jede Entscheidung ihre technischen und klanglichen Konsequenzen hat... darum lasst euch kompetent beraten - von wem auch immer...
Grüße,
Martin