Wer kennt auch diese allnächtliche Kreativphasen?

• Ersteller kachler
  • Erstellt am
kachler
kachler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.20
Kekse
208
Hi Leute,
kennt ihr das auch :rolleyes: Ihr nehmt euch zu später Stunde eine (vornehmlich elektrische) Gitarre zur Hand und spielt ein bisschen vor euch hin und so langsam aber driftet ihr ab in eine Art Trance Zustand und man überlässt der Gitarre völlig seine Gefühle ... <- lustig ausgedrückt :D

Damit meine ich, dass man auf einmal unglaublich virtuos zu spielen vermag wie man es nur von all den Petruccis und Vais kennt... es gelingt alles so wie man sich die Musik im Kopf ausmalt. Gerade mit dem Tremolo kann ich so meine Wunschklänge realisieren ;)

Ihr mögt vielleicht lachen aber in solch einem Zustand habe ich auch das Shredden aus dem nichts erlernt und kann es heute einfach ohne dass ich das jemals wollte/können wollte, es war auf einmal da, ohne üben etc. :D

Ich muss sagen, das macht einen Heidenspaß, ich persönliche nenne sie meine Kreativphasen. Diese treten aber nur selten auf und wenn, dann nur nachts, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich ein Nachtmensch bin, d.h. ich kann mich nur nachts wirklich gut konzentrieren (beißt sich ein bisschen mit der Schule ;))
Diese Phasen darf ich aber auch nicht unterbrechen, sonst sind sie auf einmal weg... ich wollte so eine mal unbedingt aufnehmen, aber sobald ich aufhöre, komm ich nicht wieder rein.
Ich muss gestehen, manchmal male ich mir aus, dass begnadete Musiker wie z.B. Jimi Hendrix auch solche Phasen hatten, wie man ja auch bei einigen Auftritten von ihm erahnen kann...

So, also meine Frage in die Runde: Könnt ich euch mit meiner Geschichte identifizeren bzw. nachvolziehen oder haltet ihr mich für verrückt :screwy: ? :D

Gruß
kachler

Eigenschaft

Achso, wie ich jetzt drauf komme werdet ihr fragen. Habe gerade vor ner Stunde (also recht früh) so eine Phase gehabt und ich bin immer noch ganz verwirrt, natürlich im positivem Sinne :D

Ich will dir deine Kreativphasen nicht absprechen, ich kann mir vorstellen, was du meinst. Allerdings hab ich (zumindest bei mir) festgestellt, dass es oft daran liegt, wie man sich selbst zuhört, aber auch, wie man in dem Moment gerad drauf ist. Klar, wenn man gut drauf ist klingt alles geil, einem fallen geile Sachen ein etc. (Was dann deine "Phase" sein könnte). Allerdings verklärt das eigene Ohr bzw. die Wahrnehmung auch manchmal, gerade wenn man in soeine "Trance" absackt, kann ich mir das gut vorstellen, dass man mehr hört, was man hören will und das gespielte und das eigentlich gewollte so miteinander verknüpft, das man nichtmehr ganz objektiv ist. Bestes mittel um herauszufinden, wie es wirklich ist wäre, einfach mal ab einem bestimmten Punkt die Aufnahme starten und hoffen, das irgendwann soeine Phase kommt. Dann oder am nächsten Tag kann man besser beurteilen, ob's wirklich ein geistig kreativer Schub war oder man einfach nur das gehört hat, was man hören wollte.

Btw. "Trance-Zustände" und "konzentrierter" passt für mich nicht so z'samme

Hm, also ich habe manchmal so was ähnliches bei der Entwicklung von Songs, jedoch passiert das meist dann, wenn es ungünstig ist, zum Beispiel wenn ich Nachts nach Hause komme und nur kurz noch ein zwei Riffs spielen will, da ich am nächsten Tag früh raus muss... aber Pustekuchen. Die Riffs fliegen einfach nur so zu mir, ich muss nicht mal nachdenken, es kommt einfach und sie passen zueinander, sind frisch, anders als das, was ich sonst mache. Nach zwei/drei Stunden spielen kann ich endlich ohne Reue aufhören...
Anscheinend bin ich dann, abends, nach allem, so losgelöst, dass der Kopf leer ist und alles fließen kann.
Die Chancen dieser Songs, nicht sofort am nächsten Tag verworfen zu werden, sind sogar relativ hoch.

Das mit dem Shredden ist mir nicht wirklich verständlich, das liest sich irgendwie so, als ob du innerhalb von einer Stunde eine dir bis dato völlig neue Technik erlernt hast.
Ich glaube eher, dass du "nur" einen großen Schritt gemacht hast... es gibt ja einen Unterschied zwischen "können" und "können".

Trance und Konzentration pass wirklich nicht gut... würde ich mich meinen, mich bei diesem Songwriting zu konzentrieren, würde ich das Schaffen so unterbrechen.

Ich kann mich damit zu 100% identifizieren! Ich hab sowas immer mal wieder....dann fließt alles einfach so auf das Griffbrett....und das auch immer zr späteren Stunde...
Aber inzwischen bin ich in so Phasen auch tagsüber gekommen. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass es geholfen hat wenn ich über Kopfhörer gespielt habe :) da war ich meinem Spiel einfach näher....

Man könnte es auch mit dem Träumen vergleichen. Zumindest weiß ich inzwischen dass man nicht aufhören darf....einfach weiter machen....ich denke zumindest dass gelernt habe diese Phasen ein wenig zu steuern. Das ist dasselbe wenn man aktiv wahrnimmt dass man träumt.Ich weiß nicht wie es euch da geht aber das passiert auch. Nur bei meinen "phasen" bin ich mit der Kontrolle inzwischen weiter.

Das war erstmal so mein Brei dazu.

Das kann natürlich sein, dass mein Ohr das alles geschönt wahrnimmt, wie gesagt ich würde sowas gerne mal aufnehmen, aber sowas unterbricht diesen Zustand sofort, Ablenkung ist hier natürlich Gift fürs Brot.
Wahrscheinlich spielt hier aber auch die Tatsache eine Rolle, dass man nun unter einer Art Erfolgsdruck steht, man will die Aufnahme nicht versauen, also ich glaube ich könnte meinen Gedanken keinen freien Lauf mehr lassen...

Zu der Konzentration und dem Trance-Zustand: ich meinte damit, dass die Töne einfach so aus den Fingern fliegen wie ich es jetzt gerade haben will, damit ist nicht gemeint, dass ich mich jetzt explizit darauf konzentriere den richtigen Ton jetzt zu suchen, sondern dass meine Gedanken ausschließlich auf die Musik fixiert sind und so die Ideen nur sprießen...

Ich weis, das klingt sehr komisch mit dem shredden. Ich hatte es vorher halt nie probiert und wollte es eigentlich nie lernen, weil sowas (wenn mans nich richtig kann) auf Dauer sehr monoton und langweilig klingt (manchmal auch schrecklich :D),
aber in diesem Moment sind meine Finger einfach zu übers Griffbrett geflogen und es hat sich imho sehr geil angehört, dadurch hab ich das dann natürlich weiterprobiert...

Aber wie ich sehe, scheint ihr auch schon ähnliche Phänome erfahren zu haben... in diesem Sinn: WEITERPOSTEN!!

Ja kenn ich auch so ähnlich. Habe die immer morgens vor der Schule (da gibts nichts besseres als einfach 15 min früher aufzustehen um vor der Schule noch ein bisschen Gitarre zu spielen) und dabei kommen mir immer alle Ideen für Riffs und Soli. Ist einfach meine kreativste Zeit :great:

Klar kenn ich das :great:

Ehrlich gesagt spiel ich nach 11-12 Uhr am liebsten.
Als ich noch zuhause gewohnt habe gabs da derbe Streß mit meinen Eltern...
Jetzt in meiner Wohnung hat der Nachbar schon 2 mal geklopft (obwohl der Micro Cube sehr leise eingestellt war) :D

Aber ich war zu feige die Tür aufzumachen, weil ich nur in Boxershorts da stand :screwy::D

Also, da ich meistens Blues spiele passt es einfach am besten, wenns draußen dunkel ist.
Im Ernst jetzt: Diese melancholisch, bedrückende Stimmung kommt meine Spiel seeehr zu gute. Die besten Sachen hab ich mir echt nachts zwischen 1 und 2 Uhr ausgedacht :)
Ich liebe es einfach nachts zu spielen und es kommt verdammt oft vor, dass ich seeehr müde bin, aber dann doch noch zur Gitarre greife bevor ich hundemüde ins Bett falle :D

Also ich persönlich liebe es wirklich zur späten Stunde zu spielen.
Es gibt nichts Besseres :great:

Ich weiß ganz genau, was du mit "konzentrierter Trance" meinst. In diesem Zustand sind alle Gedanken, einschließlich die zu den technischen Problemen des Instruments, ausgeblendet sind und man jede innere Klangvorstellung sofort umsetzen kann. Es ist in etwa, als würde man sich selbst nur zuhören und gar nicht aktiv spielen.

Es gibt ein Buch vom Jazzpianisten Kenny Werner über genau dieses Ding, es heißt "Effortless Mastery - Liberating the Master Musician within". Er nennt diesen Zustand "the space" und gibt verschiedene Anleitungen, wie man da gezielt reinkommt.
Steht auch sonst noch einiges zum effektiven Üben, Motivationstraining u.ä. drin.
Kann jedem die Lektüre nur empfehlen, mich persönlich hat es einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht, vor allem was Improvisation anbelangt.

Da bin ich ja froh das ich ned allein bin,

Mir gehts Abends auch meistens so, vor allem wenn ich einfach nur auf der Couch sitz vor mich hin klimpere oder zufällig grad was hörte oder "denke" was mich reitzt oder gar inspiriert !

Vor allem wenns halt so total ungeplant und spontan ist, dann fühlt es sich oft am besten an und klingt teilweise viel besser als wenn man sich hinsetzt und auf Teufel komm raus übt.

Das schlimme ist auch, zumindest bei mir, das die Ideen kommen wie bei einem Vulkan, da könnt ich in 10-15 Minuten 3-4 neue Leider bzw. Melodien / Riffs / what ever schreiben und dann is es auch gleich wieder vorbei.

Hab mal, da ich keine Aufnahmemöglichkeiten hab, ein Diktiergerät :redface: neben mich gelegt, aber das hat ja sowas von von schlecht geklungen, das alles zu spät war, keine Sorge ich wollte damit nur die Idee festhalten und nicht wirklich was aufnehmen.

Bye
Steph

Ja, ich kenne diese nächtlichen Phasen :)

Darum gibts für mich zu Weihnachten auch nen Kopfhörer+Amplug. Amp geht leider einfach nicht mehr um 0 uhr...

Da es in meiner Band auch den einen oder anderen betrifft, proben wir seit neuestem, wenns die Zeit erlaubt, auch mal Nachts ;)

Yupp, kenne ich auch. Aber nicht speziell auf's Gitarrenspiel bezogen, sondern songwriting-mäßig oder wenn ich an einem Song rumarrangiere. Ich fange dann so um 22 Uhr an und plötzlich isses 4 Uhr morgens... die Nacht scheint meine kreative Zeit zu sein... ich vermute mal, dass die "Ruhe" der Nacht (akkustisch als auch mental) inspirierend ist. Wer weiss?

Wow, ich wusste gar nicht, dass wir so viele sind. Dank Tonelab kann ich auch Nacht das volle Programm fahren und auch gleich aufnehmen:).

Btw, der Steppenwolf ist auch ein Nachtmensch.

wow, wir scheinen ja doch eine größere Gemeinde zu sein :D

Mit der Problematik "Nacht + Amp" musst ich mich auch des öfteren mit meinen Eltern auseinandersetzen...
also habe ich den Amplug AC 30 mal ausprobiert.. der lang aber hundsübel, der scheint sich wirklich nur mit wenigen und vorallem günstigen Kopfhörern zu vertragen.

Ergebnis: weiterhin Amp aber halt leiser, was natürlich den Spaßfaktor wieder mindert, aber was will man machen... leider ist auch kein Geld für ein Tonelab oder ähnliches da, muss noch mächtig Geld zurückzahlen für meine Gibson..

und die Kopfhörer-Buchse vom Mutli-FX klingt auch net so wie ichs mir vorstelle

Gruß kachler

Ja den AC30 Plug wollte ich mir auch zulegen :D
Wieder eine Gemeinsamkeit :great:

Also...es ist glaube ich sogar wissenschatlich erwiesen, dass zwischen 12 und 2 Uhr nachts der Mensch am kreativsten sein soll...obs stimmt :rolleyes:

Btw:

Das was ihr "Trance" nennt nenne ich "den Sweetspot" :cool:
Find ich affengeil nur leider ist mir das oft ziemlich unheimlich, wenn ich ehrlich bin :D
Siehe dazu Jimmy Page beim Stairway to Heaven Solo auf der The Song Remains The Same DVD...da ist er auch sowas von weg...vllt ist er aber auch einfach nur stoned :cool:

Schon aus familiären und beruflichen Gründen habe ich manchmal nur nachts am WE für länger als eine Stunde Zeit zum Spielen.

Wenn ich an den Wochenenden Bereitschaftsdienst habe und sagen wir mal gegen 22 Uhr zur Firma muss, komme ich zwei bis drei Stunden später hellwach wieder nach Hause, und spiele dann schon mal bis in die frühen Morgenstunden. Und gerade bei diesen ruhigen und einsamen Stunden gelingen mir meistens die besten Dinge. Tagsüber hab ich vielleicht ein bis zwei Stunden mit Unterbrechungen. Da spielt man sich gerade warm, und dann muss man sich schon wieder um andere Dinge kümmern. Und ein bis zwei Tage komm ich in der Woche gar nicht zum Spielen.

Dieses "in Trance spielen" habe ich seher elten, aber wenn, dann nie tagsüber.

Ich wünsch mir auch, dass ich mehr Zeit in dieses Hobby investieren könnte. Dann würde ich auch mal vorankommen.

Ja das kenne ich gut.
Letztens als ich eine solide "Boom Boom" Session mit mir selbst hatte :D. Das war sehr heiß!
Aber Nachts geht das wirklich am besten, da hat man seine Ruhe .

Grüße
Django