Hi
Also ich empfinde wie schon von einiugen auch gesagt, dass signature gitarren nichts anderes sind als normale Gitarren.
Gut, es gibt Klampfen die ich niemals kaufen würde (wie zB die slipknot signature
), aber im allgemeinen find ich dass die signatures meist irgendwelche Besonderheiten bieten, die sie klanglich/technisch von der Massenware abheben.
Wenn man Strat betrachtet, hat zB. die maiden strat freudlos und 3 hummies, die clapton hat glaub ich booster, die malmsteen scalloped hals und hummies, die srv linkshänder tremolo, etc.
Dies sind alles sachen, die man bei standard strats nicht findet und man teilweise günstiger wegkommt wenn man signature kauft als wenn man eine standard nimmt und später modifiziert.
Das gleiche gilt für die alte Musicman steve Morse: 2 Humbukcer und 2 singlcoils, gekoppelt mit 3 kippschaltern...auch wieder was besonderes.
andere Signature haben dann vielleicht nur andere griffbretteinlagen, anderes schlagbrett, andere lackierung...das alles können schon kaufargumente sein, auch ohne darauf zu achten, WER jetzt die Klampfe spielt.
Wenn ich eine Klampfe seh und die gefällt mir, dann kauf ich die, auch wenn ich den Gitarristen nicht mal kenn...
Ansonsten hat rockforce mehr als Recht: wenn man sich nicht auf die Bühne traut und nicht überzeugt ist von seiner Mucke, dann sollte man zuhause bleiben, ob man nun eine knapp 5000 klampfe spielt oder eine 100 conrad klapmfe.
Wenn ich mich recht erinnere ist SRV first wife sogar eine recht billige gebrauchte gewesen, die er sich gekauft hatte, oder? und trotzdem hat er abgerockt.
Ich denke wir Gitarristen unterschätzen unsere Zuhörer viel zu sehr. Die meisten achten doch schon sehr genau (und sehr kritisch) auf unsere Mucke und lassen sich durch äusseres Erscheinungsbild nur wenig täuschen...ob nun signature klampfe oder nicht...
gruss
eep