Wer kauft sich überhaupt ein "Signature-Modell"?

• Ersteller shirker
  • Erstellt am
ich würd mir da keine sorgen machen!
Ich denke mal 99,5% aus dem publikum haben keine ahnung von gitarren, also wayne?:)

Um ehrlich zu sein. Wenn mir ne Sig gefällt würde ich sie mir auch kaufen. Bin aber trotzdem nich still :D
Wenns zu vermeiden geht vermeide ichs gut und gerne. Diese Signatures ham meistens dann doch immer sowas...das is mein Vorbild und ich bin der kleine der den Sound jetz versucht irgendwie nachzumachen.

Also meine nächste Gitarre wird definitv ein Signature-Modell
entweder die Jeff Beck Strat oder ich lass mir ne eigene anfertigen
dürfte mindestens 3000€ kosten, aber lass mir ja noch ein paar Jährchen Zeit:D

wenn du meinste was du spielst " geht nicht ab", dann geh wieder nach hause. das will auch keiner auf ner billig klampfe hören. so isses hart aber....wahr :D!

Also ich mach mir beim Kauf einer Gitarre keinen Kopf darüber wer die Gitarre nun spielt oder nicht oder welcher dahergelaufene Pimpf (Vorsicht, Ironie!) da oben seinen Kaiser Wilhelm drauf gesetzt hat...
Wenn mir die Gitarre vom Spielgefühl und vom Sound her gefällt und ich die Kohle habe, dann kauf ich sie, egal ob das ne Fritz Müller Signature ist oder nicht...
Ich hab mir meine Caparison nicht gekauft, weil Killswitch Engage z.B. die spielen, sondern weil mich das Teil als ich es in die Hand genommen hab einfach umgehauen hat...
Ich spiele nicht nen Seymour Duncan SH-12 George Lynch Screamin Demon weil George Lynch das Ding spielt, sondern weil MIR der Sound gefällt!
Also warum son Aufruhr? Es soll jeder das spielen was er möchte, ob da jetzt Hein Schmitz drauf steht oder Kirk Hammett oder was weiß ich...

rockforce schrieb:
wenn du meinste was du spielst " geht nicht ab", dann geh wieder nach hause. das will auch keiner auf ner billig klampfe hören. so isses hart aber....wahr :D!

Das Arguement hat was. Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet.:)

shirker

also: signature hin oder her....
wenn dir das teil "was gibt" ist´s legitim, wenn du der copy-poser ohne entsprechendes talent bist... na dann nützs garnix, is ja wohl klar..
ich habe jahrelang mit ner clapton-strat mein zeugs in einer wave/gothic-band gespielt und es hat keinen interessiert was auf dem arbeitsgerät steht - sondern was da raus kommt.
...der ehrlichkeit halber muss ich allerdings sagen:Ich persönlich hätte zunächst sperren mit einer "dieter-bohlen-strat" zu spielen - allerdings wenn die features und der preis stimmen.... da bin ich echt skrupellos........... es gibt ja schleifpapier...... ;-)

Hi
Also ich empfinde wie schon von einiugen auch gesagt, dass signature gitarren nichts anderes sind als normale Gitarren.
Gut, es gibt Klampfen die ich niemals kaufen würde (wie zB die slipknot signature :twisted: ), aber im allgemeinen find ich dass die signatures meist irgendwelche Besonderheiten bieten, die sie klanglich/technisch von der Massenware abheben.
Wenn man Strat betrachtet, hat zB. die maiden strat freudlos und 3 hummies, die clapton hat glaub ich booster, die malmsteen scalloped hals und hummies, die srv linkshänder tremolo, etc.
Dies sind alles sachen, die man bei standard strats nicht findet und man teilweise günstiger wegkommt wenn man signature kauft als wenn man eine standard nimmt und später modifiziert.

Das gleiche gilt für die alte Musicman steve Morse: 2 Humbukcer und 2 singlcoils, gekoppelt mit 3 kippschaltern...auch wieder was besonderes.

andere Signature haben dann vielleicht nur andere griffbretteinlagen, anderes schlagbrett, andere lackierung...das alles können schon kaufargumente sein, auch ohne darauf zu achten, WER jetzt die Klampfe spielt.

Wenn ich eine Klampfe seh und die gefällt mir, dann kauf ich die, auch wenn ich den Gitarristen nicht mal kenn...

Ansonsten hat rockforce mehr als Recht: wenn man sich nicht auf die Bühne traut und nicht überzeugt ist von seiner Mucke, dann sollte man zuhause bleiben, ob man nun eine knapp 5000€ klampfe spielt oder eine 100€ conrad klapmfe.

Wenn ich mich recht erinnere ist SRV first wife sogar eine recht billige gebrauchte gewesen, die er sich gekauft hatte, oder? und trotzdem hat er abgerockt.
Ich denke wir Gitarristen unterschätzen unsere Zuhörer viel zu sehr. Die meisten achten doch schon sehr genau (und sehr kritisch) auf unsere Mucke und lassen sich durch äusseres Erscheinungsbild nur wenig täuschen...ob nun signature klampfe oder nicht...

gruss
eep

eep schrieb:
die malmsteen scalloped hals und hummies

Ändert jetzt nichts an deiner Aussage, aber der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass die Malmsteen Strat Singlecoils hat, denn der Meister :)rolleyes: ) hasst Humbucker...:D

Fender95.jpg

Loomis schrieb:
Ändert jetzt nichts an deiner Aussage, aber der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass die Malmsteen Strat Singlecoils hat, denn der Meister :)rolleyes: ) hasst Humbucker...:D

Das sind gestackte Humbucker

Okok, Output noch weniger als ein Standard-SC und klanglich auch nicht sehr HB-like...aber trotzdem...:D

scnr

Aber et brummt nicht, und dat is et wichtigste bei enem Humbucker, deswegen heißt dat Ding doch so... Brummunterdrücker!

irgendwann wird meine strat auch nen gescallopten hals haben....:D. seit ich yngwie "kenne", werden mir die dinger im sympatischer. wenn auch nur die weißen :D.

Ray schrieb:
Das sind gestackte Humbucker

Okok, Output noch weniger als ein Standard-SC und klanglich auch nicht sehr HB-like...aber trotzdem...:D

scnr

@loomis
siehst du, sogar ray nennt die Humbucker. :twisted: :p

aber trotzdem, danke für die Ergänzung und fürs schöne Bild. Obwohl ich find den Meister doch noch cooler, wenn er so schön rund ist wie auf der G3 tour. ;) Finde das passt besser zu seinem Outfit und rumgetue auf der Bühne. :screwy: :D

gruss
eep

rockforce schrieb:
irgendwann wird meine strat auch nen gescallopten hals haben....:D. seit ich yngwie "kenne", werden mir die dinger im sympatischer. wenn auch nur die weißen :D.

Ja, Bohrmaschine und los gehts....
so soll ja billy sheean (mist, wie schreibt man den jetzt :confused: ) das ja auch bei seinem Bass gemacht haben, um danach von vai kopiert zu werden. So das Bandinterne Gerücht. ;)

Um nicht ganz offtopic zu laufen:
Derr BillyBass ist übrigens auch so einer von miur oben erwähnten Bässen mit besonderheiten. Bass mit scalloped Bünden fällt mir so ganz spontan kein zweiter ein...auf jeden Fall kein serienmodell von einer grossen weit verbreiteten Firma...

gruss
eep

eep schrieb:
@loomis
siehst du, sogar ray nennt die Humbucker. :twisted: :p

Normalerweise würde ich brummfreie Singlecoils dazu sagen, wie auch zu den Noiseless von Fender. Weil halt das brummfreie im Vordergrund steht, kein fetter Sound.

im angelsächsischen Raum sagen die deswegen ja auch meistens humcancelling-SC versus Singlecoil-sized-HB. Je nachdem, welche Intention vorlieht.

Ray schrieb:
Normalerweise würde ich brummfreie Singlecoils dazu sagen, wie auch zu den Noiseless von Fender. Weil halt das brummfreie im Vordergrund steht, kein fetter Sound.

im angelsächsischen Raum sagen die deswegen ja auch meistens humcancelling-SC versus Singlecoil-sized-HB. Je nachdem, welche Intention vorlieht.

Jetzt fällt er mir doch noch in den Rücken.:evil:

Ja, nee, ist klar. Loomis Bezeichnung ist sicherlich die richtigere...

obwohl wie explorer schon einwand. Historisch gesehen bedeutete doch humbucker genau das. ;)

wir wissen doch alle was gemeint ist...und dies nicht wissen, sollen mal die malmsteen anspielen, es lohnt sich. :)

gruss
eep

eep schrieb:
Jetzt fällt er mir doch noch in den Rücken.:evil:

:D

obwohl wie explorer schon einwand. Historisch gesehen bedeutete doch humbucker genau das. ;)

Tja, das problem ist, dass SC und HB heute doppelt belegt sind. Einmal rein technisch (brummt, brummt nicht, bzw. Einspuler, Doppelspuler rw/rp), andererseits auch klanglich (drahtig, perlig, schwach, bzw. fett, warm, stark).

Aufgrund der heutigen Vielfalt ist das aber natürlich sone Sache. Ein Big Mag ist ein SC, ein Vintage Noiseless ein HB, wenn man die technische Seite sieht. Aber klanglich, wenn man sich an den Ur-Klischees PAF versus Fender Standard SC orientiert, gehts halt nach hinten los.

Und was ist mit einem echten HB, der aber parallel verschaltet ist? Oder eine modern Strat in Mittelstellung? Ist waschecht brummfrei und Hum-Bucking. Aber klanglich halt noch drahtiger als eine Spule alleine. Und leise.

Und was ist mit Z-Pus von Leo Fender? Oder gar solchen, bei denen jeder Magnet seine eigene kleine Spule hat? Streng gnommen sind das keine SCs, obwohl die Tonabnahme aber halt trotzdem an einem Punkt ist.

Und was ist mit Unbuckern wie der einen Burstbucker-Variante? Semibucker? ;)

Fragen über Fragen...

... wenn ich meine handsignierte JS auspacke, dann gehts auch ab!!! :great:

3. Vielleicht spielen auch Punkt 1 und 2 keine Rolle, da eh alle nur auf den Sänger achten :D

---------------------------------------------------------------------------------

Das blöde ist: Ich hab keinen Sänger;-)
Aber was solls... es ist wirklich relativ. Die These stimmt schon - wieviele Leute im Publikum wissen WAS das für eine Gitarre ist, und WER dahinter steht??
Wenn da jetzt 3 stehen und sagen "der Typ steht auf Satriani"... jo gerne.
Dann bleibts defintiv an mir hängen - ob dir rausgehen und sagen "jo der hat was gelernt" - oder es in Richtung "ui, so eine Pfeife" abgeht.

Aber ANGST vor einer Signature Gitarre, pffff;-)