Wer kann notenlesen

Wer kann Notenlesen??

  • Kann ich nicht!!

    Stimmen: 95 26,7%
  • Kann ich, aber ich kann den ton nicht sofort finden

    Stimmen: 136 38,2%
  • Kann ich, töne auch ohne probleme finden

    Stimmen: 76 21,3%
  • kann alles, violin und bass schlüssel, töne problemlos finden/vom Blatt spielen

    Stimmen: 49 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    356
Seit die als Zahlen notiert sind, kann ich die auch nicht mehr lesen... :(
 
Das Problem ist irgendwie folgendes: Wenn man einfach nur gerade spielen will, dann sind Tabs mit Noten dadrueber ( fuer den richtigen Rhythmus ) einfach viel sinnvoller. Es ist sonst ja einfach nur so, dass man sich die Noten noch in Tabs uebersetzen muss - Zeitverlust.
Nur: Wer sich ernsthaft mit Musik beschaeftigen will ( Harmonien z.B. ), der muss Noten lesen koennen.
 
melmi schrieb:
Hallo,
ich wollte mal in erfahrung bringen wer von den forums benutzern notenlesen kann/nicht kann, und diese auf seinem instrument auch umsetzten kann. ich habe dabei immer probleme, ich weis wie die note heißt kann den ton auf dem griffbrett nicht soo einfach finden, (im gegensatz auf dem klavier):D

grüße Jo


hey
ich kann zwar noten lesen aber net sofort den ton im bassschlüssel erkennen und ihn dann auch noch sofort spielen,würde es aber gerne können.hoffe das dann mit dem bassunterricht auch zu lernen.Is ja recht cool wenn man das kann so im orcherster und so kriegt man ja auch nur noten und da wär man dann ja gut beholfen damit:D


greez der Maggo
 
ich kann notenlesen, nutze es auch um theorie zu lernen. spielen vom blatt kann ich nicht, werd mich aber demnächst mal überwinden es zu lernen (damit einer karriere als bassist in einer jazz big band nix mehr im wege steht :p )
 
Habs gelernt und bin auch froh es zu können... für kontrabass ununweichlich
 
Ich kann auch lesen, klar Noten. Beim Bass tu ich mir noch nach 2 Jahren in den oberen Lagen schwer sobalds übers hohe (?!?) c geht.
Da ich ich schon seitdem ich 6 bin Keyboard spiele(te) und hin und wieder n bissle Gitarre (aber meistens nur Impro.) spiele, kann ich im Violinschlüssel eigentlich fast alles lesen.
 
Ich hab das zweite von oben angekreuzt.

Ich kann keine Notenlesen. Ich notiere mir Tabs mit Notenwerten und kann auch mit ein Bisschen Bedenkzeit etwas mit den Kreuzen anfangen.
 
Ich war mit 7 an der Musikschule, 4 Jahre lang, da lernt man das Notenlesen und Spielen vom Blatt. Und Schlagzeug spiele ich momentan ausschließlich nach Noten... Noten lesen ist für mich wie Bücher lesen :).

Bei mehreren Noten (mehr als 4) übereinander muß ich kurz innehalten, aber es geht. Gitarre spiele ich lieber nach Tabs.
 
KickstartMyHeart
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT
Ich kanns auch... vor 40J am Kontrabass ( klassisch)ging das nicht ohne.
Zwar konnte ich berufl bedingt das Niveau nicht mehr halten aber auch am E-Bass in unserer Big Band gings ohne Notenlesen nicht.
 
Ich kann weder Noten noch Sheets lesen...
Tabs mit Rhythmik geht halbwegs passabel.

In der Band wars bisher aber auch nie nötig. Die paar Songs sind nicht so kompliziert, dass ich es mir nicht merken könnte.

Werde dieses Jahr jedoch Unterricht nehmen, um mich musikalisch etwas weiter zu entwickeln. Ich hänge seit über einem Jahr mehr oder weniger fest und das nervt.
 
Servus,

habe gerade mit "kann alles" abgestimmt. Zusätzlich auch noch Tenorschlüssel, Altschlüssel langsam und transportiert in Bb. Und jetzt kommt das große Aber: Das funktioniert auf meinen früheren Instrumenten Posaune, Basstrompete usw.

Bei Gitarre und Bass fehlt mir momentan eher die Routine auf dem Griffbrett. Note sehen und der Finger landet automatisch an der richtigen Stelle, das funktioniert noch nicht, aber ich arbeite dran.

Gruß hermanson
 
Noten lesen: ja. Tab lesen: ja. Tab vom Blatt spielen: weitestgehend ja. Noten vom Blatt spielen: öhhh ... aber ich arbeite dran.
 
Ich wurde im Alter von 6 Jahren zu einem Akkordeon-Lehrer geschickt, der mir (in den darauffolgenden 5 Jahren) alles beigebracht hat, was man zum Musizieren braucht - am Akkordeon natürlich Bass- und Violinschlüssel.
Danach viele Jahre in einer Oberkrainer-Formation - da lernt man transponieren von selbst.
Vom Blatt spielen: mit 16 hab ich in einer Band gespielt, die einen begnadeten Saxophonisten als Bandleader hatte, dazu Posaune, Trompete Gitarre Bass und ich an einer Hammond und dem Akkordeon - der Bandleader hat zum Auftritt die Mappen mit den Partituren ausgeteilt und los gings, Proben waren da eher sehr selten.
Jetzt nach unter Anderem 20 Jahren Top40 und Partymusik kann ich noch ganz gut vom Blatt spielen, Gitarre ist dazugekommen (lieber nach Noten als nach Tabs).
Fazit: wenn das Notenlesen als Kind gelernt hat, ist das ähnlich wie mit dem Lesen: man verlernt das nicht mehr.
 
Mit dem 1. Lied (Django Reinhardt - Swing Guitar), welches ich allerdings auf der Gitarre lernte (ich habe aber auch 2 Bassgitarren!!), habe ich mich mit der musikalischen Schrift auseinander gesetzt und wollte damit gleich vorbeugen, um das nicht später nachholen zu müssen. Es gehört einfach dazu, zum Musizieren, finde ich... :cool:

1.) "l'inoubliable Django - album guitare contenant 15 des meilleures compositions du celebre DJANGO REINHARDT"
2.) "Stephan Diez- Die Gitarre im Jazz"
...waren meine Unterlagen dazu.

Heute rückblickend betrachtet war das auch eine richtige Entscheidung!

p.s.: ...das kontinuierliche vom Blatt lesen aber beherrsche ich immer noch nicht; bin ja auch kein Profi, oder Studiomusiker. :embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele wissen nicht, was Notenlesen eigentlich heißt.

Bei Sprache lesen gilt: Man würde nicht behaupten, dass man lesen kann, wenn man nur einzelne Buchstaben entziffern kann. Man sollte schon das ganze Wort und eventuell sogar einen ganzen Satz flüssig lesen können. Und das ganze ohne die einzelnen Buchstaben vor sich hin zu sprechen.

Beim Notenlesen ist das genauso. Man sollte ein Stück im Kopf hören können, wenn man die Noten liest. Notenhöhe und Notenwert zu erkennen ist noch kein Notenlesen im eigentlichen Sinne. Das wäre dann Vorschulniveau.

Leider habe ich auch eher Vorschulniveau. Blattspielen geht aber bei einfachen Sachen trotzdem ganz gut, schwierigere kann ich mir erarbeiten. Leider haben mich die Tabs etwas verdorben, sodass ich nicht die Übung habe, die ich gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blattspiel geht in Violin- und Bassschlüssel gut. Problem: Bei der 6saitigen Kontrabassgitarre (Oktave tiefer als normale Gitarre) scheitere ich am Bassschlüssel. Das 6-Saiten-Instrument will ich im Violinschlüssel spielen. Beim 4saitigen Bass geht der Bassschlüssel unproblematisch... Ich arbeite dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben