Ich hab nicht wirklich EIN Idol. Eher einen Haufen Gitarristen die mich beeinflusst haben:
Jimi Hendrix - Erklärung unnötig
Mark Shelton (Manilla Road) - Absolut einzigartiger Stil und Sound. Zum einen das typische Manilla Road Riffing, zum anderen die irrwitzigen und niemals langweiligen Soli die Mark in wirklich jedem Song spielt.
Brian May (Queen) - Guter Sound und Einfallsreichtum
Eddie Van Halen - In erster Linie sein göttlicher Sound auf Van Halen I. Abgesehen davon find ichs gut, wie er Rhythmus und Lead kombiniert, (zumindest früher) eigentlich mit sehr wenigen Overdubs gearbeitet hat (z.T. live im Studio, "so wie sichs gehört") und nicht nur Powerchords spielt.
Tony Iommi (Sabbath) - Der Vater aller Metalriffs
Criss Oliva (Savatage) - Einer der wenigen Metalvirtuosen die nicht nur virtuos sondern auch ausdrucksstark und emotionsgeladen spielen. (bzw spielte. Rest In Peace!)
Dave Chandler (Saint Vitus) - Einfach die Coolness in Person. Er ist alles andere als ein virtuose, aber sein Stil passt perfekt zu Saint Vitus. Seine Soli, falls man sie als solche bezeichnen kann sind nicht sehr musikalisch, ohne sie würde aber einfach was fehlen. Und wer spielt denn sonst bitte Soli auf den Köpfen der ersten Reihe?
Glenn Tipton und KK Downing (Judas Priest) - Ebenso die Väter aller Metalriffs wie Iommi. Jede Metalband hat schonmal irgendein Riff von Priest geklaut. Und die Gitarrenduelle der beiden möchte ich nicht missen.
Dave Murray und Adrian Smith (Iron Maiden) - Ohne "Killers" wär das Leben doch irgendwie langweilig.
Michael Schenker (Scorpions, UFO, MSG) - Ich weiß nicht was ich zu Michael Schenker groß sagen soll. Super Gitarrist, lauter göttliche Soli, toller Sound und hey, wer hatte noch nie nen Ohrwurm von Rock Bottom, Into The Arena usw?
Jerry Garcia (Grateful Dead, Jerry Garcia Band) - was der Mann gespielt hat war nicht mehr von dieser Welt.
William Tsamis (Warlord, Lordian Guard) - Einzigartiger, melodischer Stil
Bob Wright (Brocas Helm) - Nun, Brocas Helm klingen wie Thin Lizzy auf Speed mit einem Jazz Drummer. Ein Drittel davon ist seit jeher Bob Wright. Hört euch nur mal Black Death oder Dark Rider an!
Marty Friedman (Megadeth, Marty Friedman, Cacophony) - Ich hab die Alben "Dragon's Kiss" und "Scenes" von ihm. Beide sind Magie pur.
Nicht beeinfluss aber dafür des öfteren erfolgreich gelangweilt hat mich ja übrigens Malmsteen. Von dem gehen echt nur einzelne Lieder, nie mehr als drei hintereinander.