Wer ist euer Idol?

Das hat sich für mich erledigt

...aber zu spielen wie zB Chuck shuldiner wäre auch nicht übel^^

"Be your own hero":)

Johnny Marr (wie sollte es auch anders sein?!) und John Frusciante

Manche mögen darüber lachen, aber mein Idol ist und bleibt Noel Gallagher. Er hat mich dazu inspiriert eine Gitarre zu kaufen und mir das Spielen beizubringen.
Auch wenn er als Gitarrist nie die "schnellsten und fettesten" Riffs spielte, reifte er in den Oasis-Jahren zu einem immer besseren, tighten und auch gefühlvollen Gitarristen heran.
Auch sein Equipment wurde wesentlich ausgefeilter und interessanter :D Okay das mit dem "interessant" nehme ich zurück: Anfang 1994... Epiphone Les Paul=>Boss RE20=>Marshall Combo=>Vox AC30. :D

Für mich gibt's nur ein Idol (wobei ich das Wort eigentlich doof finde, weil es irgendwie impliziert, dass man GENAUSO sein möchte, wie eben diese Person...):

Mark Knopfler

Der ist für mich der wirklich beste Gitarrist der Welt und hat aus vielerlei musikalischen Einflüssen einen irgendwie sehr eigenen Stil kreiert. Ich denke, dass es nicht viele Gitarristen gibt, die man IMMER sofort an Ton und Spielweise erkennt. Bei Knopfler ist sogar das Equipment völlig egal: Ich hab ihn auf diversen Tourneen gesehen/gehört und besitze alle seine Platten. Egal auf welchen Gitarren er über welche Amps spielt: Er ist IMMER eindeutig zu erkennen! Das merkt man vor allem, wenn man sich Platten anderer Künstler anhört und dann dabei denkt: "irgendwie kennst Du doch den Gitarrensound/-stil...". Ein Blick auf die Gastmusiker: Aha, MK war mal wieder am Werk.

Entgegen vieler Fans der ehemaligen Dire Straits (deren Musik ich absolut vergöttere) finde ich auch Knopflers Entwicklung der letzten 10-15 Jahre einfach grandios und genial! Die hervorbrechenden Folkeinflüsse seiner Musik geben dem Ganzen noch einen Touch mehr Lässigkeit als früher.

Ohne Knopfler wäre ich selber auch nie zur Gitarre gekommen.

Gruß
Maddin

Malcolm Young...:)

FOXYTOM

Ich will so sein wie er, die coole Sau :D

...jede Woche ein/e andere/r :D

James Burton - der ist schon sehr cool

also die letzten Tage über George Thorogood & Billy F Gibbons

Eddie van Halen! Der Sound, wooooaaah! Der Ton, woooooaoaaaah! Die Soloparts, wooooooaaah! Der Rhythmus, wooooooaaaaah! Die Songs, wooooooaaaah!

Billy Gibbons! Der Sound, wooooaaah! Der Ton, woooooaoaaaah! Die Soloparts, wooooooaaah! Die Songs, wooooooaaaah!

Es waren schon soviele im Laufe der Jahre!
Und es tauchen immer mal wieder welche auf!

Da ich in den letzten 35 jahren soviel Musik gehört, erlebt und gespielt habe, kann ich mich nicht auf einen, oder auch nur auf eine Liste von Idolen festlegen. Ich bin auch nicht sicher, ob die von mir verehrten Gitarristen wirklich Idole sein wollen und ob ich sie dann noch verehren würde....OK, hier drehe ich mich im Kreise.
Das Problem bei jedem Künstler ist doch, er hat gute und er hat schlechte Zeiten, er ist mal besser und mal schlechter. Kann ein Musiker in seinen schlechten Zeiten noch mein Idol sein?
Jedenfalls will ich nicht auf ein oder zwei Personen festlegen, sondern offen bleiben für alles was ich noch nicht entdeckt habe und was noch an neuem kommen kann.

meine wechseln auch ständig. Aber ich finde wohl auf Lebenzeit Kurt Cobain genial...

Mein Idol ist Roland Meister. Der hat Ende der Siebziger an einem Abend 17 Bratwürste mit Semmel und extrascharfem Senf gegessen.

Ich find eigentlich slash und mark tremonti suer geil
Slash brauch man nich viel zu sagen macht halt mit die geilsten gitarrenparts auf der ganzen welt und die soli sind einfach überwältigend
Mark Tremonti hat einfach irgendwie stil die solos sind sehr geil und die gitarren pars bei creed sind der hammer

Ich find eigentlich slash und mark tremonti suer geil

ich finde eigentlich den ganzen Thread Käse, denn lt. Wiki ist ein Idol:

Der Begriff Abgott oder Idol bezeichnet das Abbild eines Gottes (Götzenbild) bzw. etwas, das von Menschen vergöttert wird.

ich finde eigentlich den ganzen Thread Käse, denn lt. Wiki ist ein Idol:

Der Begriff Abgott oder Idol bezeichnet das Abbild eines Gottes (Götzenbild) bzw. etwas, das von Menschen vergöttert wird.

Ich weiß ja nicht inwiefern das ernstgemeint is. Aber wenn klugscheißen dann richtig :D
Wikipedia unterscheidet eine Stufe zuvor unter:

* Abgott, das Abbild eines Gottes
* Idolatrie, Form der Bilderverehrung göttlicher Wesen
* Vorbild
* Elemente der Idolenlehre von Francis Bacon

:p

Zum Thema. Mein erstes richtiges Idol war eigentlich Daron Malakian. Er hat simple Riffs, die aber meiner Meinung nach trotzdem genial sind. Ähnlich auch Kurt Cobain.

Gibt natürlich noch ein paar andere, die mich beeinflussen/die ich schätze ... z.B. John Frusciante, James Hetfield....

Insgesamt stehe ich eher auf die einfacheren, eingängigen, simplen Sachen. Mit Leuten wie Petrucci o.Ä. kann ich nix anfangen. Gefällt mir einfach nicht. Nicht, weil ich es nicht spielen kann (also ich kanns auch nicht ;)), ich mag die Musik auch rein vom Hören nicht.

Gruß Dennis

Ich würde sagen sehr beeindrucken und auch stark beeinflusst haben mich Steve Vai, Shawn Lane und Jason Becker.
Allerdings hat sich mein Stil in den letzten stark verändert, ich "bewundere" im Moment Devin Townsend (Aufgrund der einerseits agressiven Songs, aber hauptsächlich wegen der ruhigen Alben)

Auch Eric Johnson finde ich sehr interessant.

MfG
Christian

P.S: Spiele übrigends seit 2 Jahren im Open C Tuning (CGCGCE)

Eben ein paar Black Keys Riffs gespielt... Dan Auerbach hat den Blues… so doll…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer