so, hier dann mal mein ausführlicher Bericht.
Wir sind am Donnerstag nach 4,5 Stunden staufreier Fahrt gegen 18.00 angekommen und haben unser Lager auf Zeltplatz 2 B aufgeschlagen, waren (je nach Besoffenheit
) so ca. 7 fußminuten bis zum Gelände von da aus. Am Donnerstag dann halt schön einen geballert und dann noch im Discozelt gewesen. War dann später als letzter unserer Gruppe da und hab dann erstmal ne halbe Stunde unsere Zelte suchen müssen
So, dann mal zu den Bands die ich gesehen hab:
Spawn:
Naja, ganz anständiger Death-Metal, ist aber garnix von hängen geblieben. Recht unspektakulär. Lustig war aber, wie die Bassistin allein ein Intro zu nem Song gespielt hat und man es absolut 0 gehört hat, komplett totgemischt der Bass :screwy:
Extreme Noise Terror
kurzum: ätzend! Hat mir garnicht gefallen, bin schon nach dem 3ten Lied abgehauen.
Cataract
Ich bin ja eigentlich kein Freund von Metalcore und von Hardcore erst recht nicht, aber Cataract konnten durchaus gefallen. Nette, harte Riffs und ein guter Sound. Nur der etwas 'Coreige' Gesang und vor allem das Hardcorelastige Publikum haben gestört. Trotzdem fein.
Obituary
also von Obituary hielt ich bisher auf Platte nicht besonders viel, aber dieser Auftritt war ein einziger Triumphzug. Ich stand ca. 10 Meter von der Bühne Richtung linker Boxenturm. Da hatte man ordentlich Platz und wurde nicht ständig ins Pit gezogen, wir haben dann später eigentlich bei fast jeder Band ungefähr da gestanden. Jedenfalls war der Sound spitzenmäßig und die Band hat ein Killerriff nach dem andern abgefeuert. Die Stimmung war, zumindest da wo ich stand auch ziemlich geil, da haben sich die leute Reihenweise den Nacken blutig gebangt. Wer das verpasst hat sollte sich, die Band in Wacken auf keinen Fall entgehen lassen!
bin dann erstmal, wie schätzungsweise die Hälfte der Leute die vorher Obituary gesehn hatten erstmal zum Zeltplatz gegangen (das war echt ne kleine Völkerwanderung), und hab was gefuttert und ne flüssiggrundlage für den weiteren Abend gelegt.
Killswitch Engage
wie gesagt, ich bin kein Freund von Metalcore, so auch nicht von KSE. Hab mir aber gedacht, dass sie es live vielleicht doch bringen, bin also vorurteilsfrei und abgehbereit nach vorne, wurde aber ziemlich enttäuscht. Die Band konnte mich einfach kein Stück mitreißen, dazu dann noch das total affige rumgehampel von dem kurzhaarigen Gitarristen... nee! Lustig war allerdings wie der Bassist in das Loch vor der Bühne gefallen ist, weil ein Kumpel und ich uns vorher bei Obituary schon gefragt haben, wann wohl der erste da reinballern wird... ganz bekloppte Konstruktionb. Dass der Penner dann aber zum Schluss seinen Bass zerknüppelt hat, hat der Band auchnoch die allerletzten Sympathiepunkte geraubt! Ich hasse es wenn Musiker sowas tun!
In Flames
Höre ich auf Platte mittlerweile ziemlich selten, aber Live immernoch eine Macht. Super Sound, gute Lichtshow und vorne im Pit ne Super Stimmung. Klasse Auftritt!
Slayer
Ebenfalls absolut spitze! Super Sound (wenn auch ziemlich leise, ich stand direkt vorne problemlos ohne Gehörschutz... hinten solls viel zu leise gewesen sein, dafür wars aber vorne absolut glasklar), geile Setlist und ab der zweiten Hälfte des Sets nichtmehr ein ganz so riesiges Pit (ich bin kein Pogofreund), sodass man die Herren Hanneman und Lombardo auch mal in Ruhe bewundern konnte.
Unleashed
auch ein guter Auftritt, hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen wie Obituary, vielleicht weil ich einfach total im Arsch war zu dem Zeitpunkt, man weiß es nicht! Fand nur die ganzen Mitsingspielchen nach einer Zeit etwas affig, man kanns übertreiben!
habe mir nach Unleashed dann erstmal ne Pause gegönnt um wieder aufzutanken, war auch dringends nötig!
God Dethroned
Wieder fit, bin ich bei der Band ganz gut abgegangen. Technisch absolut spitze, haben mir sehr gut gefallen!
Illdisposed
hatte die auf der Wacken Roadshow schonmal gesehn und war da eher enttäuscht. Heut abend ganz anders! Man hat ihnen angemerkt, dass sie bei dem großen Publikum mehr Bock hatten, der Sound war richtig drückend (leider, wie eigentlich alles im Zelt, ohrenbetäubend laut, sodass ich froh war meinen Musicsafe zu haben) und die Haare sind geflogen. Finde nur die "Wir sind die dänischen Nutten"-Ansagen mit der Zeit recht nervig, worüber man aber hinwegesehen kann.
Behemoth
ein Kumpel und ich haben draußen gesessen als Behemoth gerade ihren Soundcheck gefahren haben. Dann kam der Bassdrum-Test und der Drummer hat eine sowas von unglaublich pfeilschnelle Double-Bass hingehämmert, dass wir beide uns echt ungläubig angeguckt haben. Der Auftritt wußte dann auch zu begeistern, der Drummer ist eine echte Geschwindigkeitsgranate (die Bassdrums waren zwar getriggert, aber trotzdem) und das gepose der Band auf der Bühne fand ich auch ganz nett. War aber leider so im Arsch, dass ich gegen Ende der Auftritts im stehen eingepennt bin und daraufhin dann beim letzten Lied vorzeitig gegangen bin.
Am Samstag nach fieser Erschöpfung vormittags dann ab 13.00 endlich einigermaßen klargekommen, zum Glück hat keine der früh spielenden Bands wirklich interessiert.
Kataklysm
und wieder ein Spitzenmäßiger Death-Metal Act. Überall fliegenden Mähnen und ausrastende Leute, ganz großes Tennis!
Ektomorf
zum 3x live gesehen und wieder einfach Spaßmucke zum abgehen. Die Band wurde ziemlich abgefeiert, aber was besonderes ist das jetzt nicht!
Die Kassierer
Wenn ihr einen Pavillion gesehen habt, an dem in Rosa "Die Kassierer" dranstand und unter dem die Leute wie bekloppt Kassierer-Lieder gesungen haben, dann waren wir das... Dementsprechend sind wir mit unserer ganzen Gruppe ab zu den Kassierern und haben gefeiert was das Zeug hält. Wie's im voraus schon im Zelt abging war der Hammer (den "Arbeit ist scheiße"-Sprechchor hab ich mit nem Kumpel gestartet
) und beim Konzert gings auch ab wie nix. Diesmal haben sie auch keine Zeit mit Fisterei oder so verschwendet sondern haufenweise geile Lieder gespielt. Mein Glied ist zu groß, du bist zu eng für mich! Ja, auch dieses Lied dürfen Kinder hören!
Iron Maiden
DAS war ein echter Hammer. Wieder ganz vorne links gestanden, wo ich richtig schön Platz hatte um mir die Band anzuschauen. Auch wenn Knaller wie Aces High, 2 Minutes to Midnight und Fear of the Dark sicher gut gekommen wären, war die Setlist doch absolut spitze. Allein das geniale Phantom of the Opera, traumhaft! Hab nur ab und an die Krätze bekommen, dass Leute selbst bei Maiden noch meinen rumpogen zu müssen :screwy:
Brainless Wankers
hatte mit nem Ska-Fanatischen Freund extra noch auf die Band gewartet, in der Hoffnung nochmal was anständiges geboten zu bekommen, aber das war leider garnix. Der Sänger nannte es selbst "Punkrock mit Trompeten" und mehr war das wirklich nicht. Sind nach dem 3ten Lied abgehauen, enttäuschend.
Manos
unserer Zeltnachbarn, die aus Dessau kamen, haben uns quasi gezwungen noch zu Manos zu gehen. Haben mir aber absolut nicht gefallen. Ich hatte die ganze Zeit das gefühl, dass die versuchen mangelnde Technik und Kreativität durch rumgehampel und Lustigkeit auszugleichen. Stimmung war aber durch den "Local-Hero"-Bonus trotzdem gut.
Sonntag:
Dew-Scented
finde das neue Album von denen sehr stark und er Auftritt war auch ok. Kein Überkracher und wegen der frühen Zeit auch nicht die beste Stimmung im Publikum. Cities of the Dead ist aber ja wohl mal so ein Live-Kracher, krass!
Die Apokalyptischen Reiter
bei denen hatte ich schon ganz gut einen im Tee und hab mit nem Kumpel tierisch drauf abgefeiert in fiesestem Staubpit bei übler Hitze. Sound war zwar nicht ganz so gut wie sonst, aber das war mir da wurscht.
Mambo-Kurt
Mambo Kurt ist einfach kultig, habs wegen Besoffenheit über ne Stunde ausgehalten dem zuzuschauen. South of Heaven auf der Heimorgel, schön!
Danach bin ich dann erstmal zum Platz und hab mir richtig schön die Kante gegeben, wir hatten da echt tierisch Spaß! Wenn ihr am Sonntag Nachmittag nen Kerl, der von oben bis unten mit Tarnfarbe vollgeschmiert war und nen Anzug aus Müll und Bratwurst umgeklebt hatte, dann war ich das
(siehe Anhang)
Hellacopters
hab sie mir von der Seite aus angeguckt, bin aber wegen Besoffenheit und erschöpfung einfach aufm Rasen eingepennt. Das was ich bis dahin gesehn hab war nix spektakuläres.
Anthrax
irgendwie werde ich mit Anthrax nicht warm, gefallen mir auf Platte nicht besonders und hauen mich auch live, trotz cooler Riffs und gutem Sound, nicht von den Socken... letzt Jahr in Wacken nicht und hier auch nicht. bin da ca. 30 Meter von der Bühne entfernt nochmal eingepennt. Wurde dann später noch fast von nem Security verprügelt, weil ich mich, um nen Stein aus meinem Stiefel zu entfernen, vorne links vor den Bühnenzaun ganz links aussen (wo absolut niemand mehr stand, da war garnix los!) auf die Plattform auf der Rückseite des Zauelements gesetzt hab. Der Typ hats dann irgendwann bemerkt und ist abgegangen wie ein Berserker, echt bekloppt :screwy:
Subway to Sally
von der Band war ich bisher nie großer Freund aber was die hier abgeliefert haben war großes Kino. Allerbeste Stimmung im Zelt und ein klasse Gig, hat mich absolut überzeugt, auch wenn mir mein Lieblingslied Kleid aus Rosen gefehlt hat.
Finntroll
beim ersten Song von Finntroll hätt ich kotzen können, weil der Sound so unglaublich grottenmäßig schlecht war... hat sich dann zum Glück gebessert und so wurde dann noch ein ordentlicher Gig daraus. Mehr wars aber nicht, fand ich beim X-Mass Festival deutlich überzeugender.
Eläkeläiset
war in Wacken schon erstaunt drüber, wie ich nach dem Gig von Destruction wegging und überall die Leute, die von der Partystage kamen Hummpa brüllten und total abfeierten. Und jetzt weiß ich, dass das absolut gerechtfertigt war! Habe zum Schluß des Festivals trotz totaler erschöpfung nochmal 40 Minuten richtig durchgetanzt (sogar schon zum soundcheck!) und einfach riesen Spaß gehabt. Leute die sich sonst Slayer, Unleashed oder Behemoth reinziehen drehen total auf Akkordeonmusik durch und starten die Polonäse, einfach geil!
alles in allem ein absolutes Spitzenfestival mit haufenweise geiler Bands, guter Stimmung, ner Menge Bier, ner angenehmen Publikumsverteilung (nicht so krass überfüllt wie Wacken z.B.) und auch ganz anständigem Wetter. So soll es sein!