Man muss nicht zwingend zur Musikmesse, schon gar nicht, wenn man z.B. demnächst mal plant eine neue Gitarre oder ein Drumset, oder vielleicht neue Becken zu holen. Da würde ich lieber weiterhin zum Musikhändler meines Vertrauens fahren. In anderen Fällen macht es schon Sinn, wenn es um Sachen geht, die man nur schlecht in jedem Laden antesten kann. Den neuen Keyboardständer, den ich in's Auge gefasst habe, hab ich dort zum Anfassen, bevor ich ihn bei meinem Händler bestelle, und evtl. zurückschicken muss, weil er nicht so ist, wie ich ihn mir vorgestellt hab. Ich bezweifle, ob ich irgendwo anders jemals die Möglichkeiten einer Line6 Gitarre mit dem entsprechenden Zubehör erfahren hätte, oder was z. B. aus einem Kurzweil PC3 rauszuholen ist. Auf der Musikmesse sind sie alle vertreten und haben in der Regel kompetente Leute, die Geräte auch entsprechend demonstrieren können. Dass man dabei den einen oder anderen mehr oder weniger bekannten Musiker zum Anfassen hat, ist ein - zumindest für mich - netter Nebeneffekt.
Ja, man kann sich heutzutage natürlich die Möglichkeiten jedes x-beliebigen Gerätes auf YouTube zu Gemüte ziehen, ja, ich kann mich auch in meiner Bude verkriechen, und muss auch eigentlich gar nicht mehr raus auf die Straße, es könnte ja regnen, schneien, oder auch viel zu warm sein, und außerdem sind da viel zu viele Leute unterwegs, auf die ich eh keinen Bock habe. Ok, ich schweife ab....
*sarkasmusmode=off*
Mal ganz ehrlich: Wo bekomm ich so viel Musik-Equipment auf einen Haufen zu Gesicht und auch zum Anfassen, nebenbei noch die eine oder andere interessante Live-Darbietung von teilweise hochkarätigen Musikern, aber auch der Smalltalk und das Fachsimpeln mit anderen Musikern ist immer wieder toll.
Man muss sich ja nicht auf Biegen und Brechen durch alle Hallen quälen... wie schon gesagt: gut vorbereitet ist das eine - wenn auch anstrengende aber auch - tolle Sache, die unbedingt weiter Bestand haben sollte, und die ich mir auch wie bisher jedes Jahr antun werde.