wen haltet ihr für den momentan einflussreichsten Gitarristen ?

• Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
Hallo,

aktuell beispielsweise shut up and dance.

Etwas älter Jupiter Jones Still.

Naja - Coldplay? Klingt dauernd wie U2-.

Ich finde es schon auffällig.

Gruß

e.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut. Irgendwie klingt alles irgendwie wie .... AC/DC, U2, Hendrix, Led Zeppelin ... was weiß ich ... aber drei, vier Nummern alle paar Jahre, macht noch lange keine Renaissance der U2schen Edge-Gitarre und Edge damit zum *aktuell* einflussreichsten Gitarristen

Und du glaubst ernsthaft, dass Typen wie Steve Vai IRGENDWEN beeinflusst haben?

Träum weiter.

Naja ...Steve Vai hat schon einige Beeinflusst , gerade so Leute wie Tosin Abasi und Guthrie Govan , da hört man jede menge Sachen die ich zum ersten mal bei Vai gehört habe

Naja ...Steve Vai hat schon einige Beeinflusst , gerade so Leute wie Tosin Abasi und Guthrie Govan , da hört man jede menge Sachen die ich zum ersten mal bei Vai gehört habe

Und wer ist bitte "man"? KEIN MENSCH hört Tosin Abasi oder Guthie Govan, verglichen mit dem Single-Erfolg von Tage wie dieser. Geh mal auf den Weihnachtsmarkt und sprich zehn Leute auf diese beiden Herren an. Und dann frag nach Tage wie dieser.

Redet ruhig weiter über Nischenmusik.

Nicht, dass mich jemand falsch versteht - wenn Tage wie dieser im Radio läuft, mache ich es aus. Aber der kommerzielle Erfolg ist da. Genauso wie Dieter Bohlen einer der erfolgreichsten deutschen Komponisten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geh mal auf den Weihnachtsmarkt und sprich zehn Leute auf diese beiden Herren an.

Darum geht es doch hier gar nicht!

Bringen Kuddel & Breiti einen Weihnachtsmarktbesucher dazu in ein Musikgeschäft zu laufen
und sich eine Gitarre zu kaufen?

Geht doch wohl darum wer es am ehesten schafft einen neuen Jüngling zu rekrutieren
und fürs Gitarrenspiel zu begeistern. Das schafft heutzutage ... am ehesten .... keiner.

• Gefällt mir
Also auf dem Level diskutier ich hier nicht weiter ...tote hosen Lach

• Gefällt mir
Schon immer haben einzelne Gitarristen ganze Generationen von Junggitarristen in den verschiedenen Musikrichtungen geprägt.

Als ich ca. 1968 das erste Mal zur Gitarre griff war dies Jimi Hendrix. In den Endsiebzigern war dies für viele dann Eddie van Halen.

Vielleicht könnt ihr euch ja noch mal das Ausgangsposting ansehen, dort geht es nicht um Weihnachtsmärkte (oder meine Mama oder wasauchimmer), sondern um Nachwuchsgitarristen. Deren Einflüsse sind sicher anders als die der reinen Konsumenten und man muss sich bei der Frage nicht darum streiten, wer öfter in derHitparade erscheint.

Hallo,

okay, dann diskutiert ohne mich in eurer Nische weiter.

Gruß

e.

Spieltechnisch nur Durchschnitt, welcher aber viele in meinem Alter (22) zum Gitarre spielen bewegt ist z.B. Dave Grohl oder die Foo Fighters allgemein.

Steve Lukather als Sessionmusiker als auch Live hat und hatte sehr großen Einfluss auf diverse Bereiche. Man schaue sich nur mal die Liste seiner Werke an...

Richie Kotzen wurde ebenfalls bisher nicht genannt, derzeit unterwegs mit den Winery Dogs (Mike Portnoy, Billy Sheehan) - auch sehr geil, aber eher Nische.

ich weiß nicht, ob der Name schon viel, aber wer mich mit meinen 16 Jahren ziemlich zum Spielen animiert ist Kevin Parker von Tame Impala, welcher wirklich ziemlich innovativ ist und den psych im neuen Jahr so stark geprägt hat, wie zuvor keiner
(direkt danach schicke ich, wie schon viele, Jack White ins Rennen, und ich glaube auch postum ist Kurt Cobain für viele noch ein Idol.)

Meiner Erfahrung nach reden viele Anfänger von Bonamassa. Der Mann füllt keine Nischen, sondern er lebt den Rock'n'Roll. Er fasziniert durch durch cooles Auftreten und geilen Sound. Und seine Musik ist massentauglich.
Sonst ist es nunmal so, dass jeder der sich etwas mit dem "Gitarre spielen" auseinander setzt, irgendwann mit 100% Garantie auf Clapton, Hendrix, Slash, Vai, Satriani...stößt. Das sind nunmal DIE Gitarristen, die Popularität und Legendenstatus haben wir kein anderer. Deshalb denke ich, dass sich die Einflüsse nur geringfügig geändert haben.

• Gefällt mir
Komisch, dass noch niemand Frank Zappa genannt hat.... Er hätte übrigens gestern seinen 75sten gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wer ist der eurer Meinung nach spieltechnisch zur Zeit der Gitarrist mit dem grössten Einfluß und warum ?

Spieltechnisch zur Zeit ist es Mark Knopfler. Warum? Weil er mich damals Ende der 70er am meisten beeinflusst hat und weil ich seine Art, wie er spielt, immer noch mag, denn diese Musik ist quasi auch meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also, wenn man mal ganz ehrlich ist, dann müsste man eigentlich diesen Herrn noch vor Hendrix als einflussreichsten Gitarristen nennen. Den Urknall seiner Art Gitarre zu spielen, hört man noch heute nachhallen. Auch wenn man das für sich persönlich nicht so empfinden mag - da hats angefangen. Und da alles bis heute eine Weiterentwicklung ist, selbst Metal, ist das für den Gitarrenrock wahrscheinlich immer noch der einflussreichste von Allen

• Gefällt mir
Ich zähl einfach mal die auf, die mich persönlich am meisten beeinflusst haben (basierend auf meinem Geschmack) und deren Songwriting ich aus 1000 anderen sofort heraushören würde:
  • Peter Wichers (ex Soilwork)
  • Andy Timmons
  • Mark Holcomb (Periphery)
  • Adam D. (Killswitch Engage)
  • Joe Satriani
  • Plini (Für mich in der Instrumentalmusik einer der wenigen, die wirklich mal was für mich komplett neues gemacht haben.)

Das sind in meinen Augen auch die, die die jeweilige Szene geprägt haben. Dass diese natürlich auch diverse Einflüsse hatten ist denke ich jedem klar.

Tja, eigentlich kann man zur Beantwortung der Frage nach dem einflussreichsten Guitarero eigentlich nur auf die Vorbilder "unserer" Vorbilder hinweisen, und da fallen dann ziemlich schnell immer dieselben Namen: Django Reinhart, Elmore James, Lightin' Hopkins, Chuck Berry, Scotty Moore, B.B.King ...um nur einige zu nennen.

Aktuell stimme ich der Jack White/Black Keys Fraktion zu. Allerdings zeichnen sich diese Musiker nicht durch Innovation sondern durch Rückbesinnung auf traditionelle Spielweisen aus, was angesichts der diversen Kasper, die während der letzten 20 aus dem Gitarrenspiel eine olympische Disziplin zu machen versucht haben, ein Segen ist.

Als ziemlichen Erneuerer zumindest des Slide Spiels empfinde ich seit Jahren Derek Trucks.

Just my two cents.

Frohes Fescht!

Also, wenn man mal ganz ehrlich ist, dann müsste man eigentlich diesen Herrn noch vor Hendrix als einflussreichsten Gitarristen nennen. Den Urknall seiner Art Gitarre zu spielen, hört man noch heute nachhallen. Auch wenn man das für sich persönlich nicht so empfinden mag - da hats angefangen. Und da alles bis heute eine Weiterentwicklung ist, selbst Metal, ist das für den Gitarrenrock wahrscheinlich immer noch der einflussreichste von Allen

Auf jeden Fall! Frag mal Marty McFly :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer