Welches Topteil für zu Hause (sehr leise)

  • Ersteller Hendrik123
  • Erstellt am
Verzettelt Euch aber bitte nicht zu sehr, hier sollte weiterhin die Beratung des TS im Vordergrund stehen ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Es geht ja um die Frage, ob die Lösung mit dem Interface automatisch einen PC und das Hochfahren + Click-Gedöns mit sich bringt. Das wäre mein Argument dagegen und der TE möchte das auch nicht, wenn ich richtig gelesen habe. Den Kabelsalat möchte der TE ebenfalls vermeiden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmal die Empfehlung für den Amp 1 aufzugreifen.
Aktuell kann man den Amp 1 kostenlos testen und ggf. mit einem Rabatt behalten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Interpretation einer Barefaced Reformer 112, würde ich sagen.
 
Der Amp1 ist nach dem, was ich so gelesen habe, doch etwas teuer für die Vorstellungen des TE.

Aber IMHO ist der auch aus nem anderen Grund nix:
Ich gehe konform mit den Leuten, die von einem Gitarrenlautsprecher für "zu Hause, sehr leise" abraten. Man kann natürlich auch sehr leise noch was hören, aber so ein Speaker (besonders ein 12er) braucht doch zumindest ein klein bisschen Dampf, um aufzuleben. Ja nach Typ etwas mehr oder etwas weniger - aber bitte nicht zu wenig. Deswegen halte ich auch von den "Boss Katana" Vorschlägen nix - das ist ein Modeller mit Gitarrenlautsprecher. Also was für Bühne und Proberaum, das man auch zu Hause nutzen kann.

Die "Boombox Modeller" wie Spark, THR, Nux Mighty Space sind genau für das leise Üben zuhause gemacht! Und sie sollten neben vielen anderen Sounds auch den einen guten Marshall Sound liefern können. Und das bei "sehr leise" nach meiner Einschätzung besser als jede konventionelle Lösung. Bei "noch leiser" Bedarf natürlich auch über Kopfhörer.
Ganz so preiswert sind die Dinger leider auch nicht. Mein Vorschlag aus dieser Kategorie: Vox Adio Air Gt, der ist auch wirklich gut und nicht ganz so teuer. Ohne den ganzen Klimbim, den z.B. Spark und Nux mitbringen. Wobei der durchaus nützlich sein kann.

Es bleibt halt ein "Nachteil": Die Box wird nicht gebraucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich hatte auch schon den Marshall DSL 1HR, der war bei 0,1 Watt noch deutlich zu laut. ich muss wirklich sehr leise spielen. Ob Röhre oder Transistor ist wirklich egal.
Es soll vom Klang her wirklich nur in Richtung Marshall gehen, welches spezifische Modell ist nicht so relevant.
In der Box ist ein Warehouse Retro 30 verbaut.
Wenn ich den Friedmann BE-Mini etwas lauter spiele, klingt er auch wie er klingen sollte. Nur wäre das zu laut fürs Zimmer.

Gruß
Wenn es so leise gehen soll, würde ich weg von Röhre und hin zu Transistor oder Modeller mit Endstufe tendieren . Digitale Lösungen klingen ja grundsätzlich auch schon bei geringer Lautstärke richtig gut, da müsste auch ein typischer Marshallsound drin sein.
 
Ich habe kein Problem damit, einen guten 800er Marshall Sound mit dem THR hinzubekommen.
 
Sollte der Themenersteller in meinem Umfeld (Nähe Bad Kreuznach) wohnen, kann er gerne den Nux Mighty Space bei mir mal anspielen.
Ein schönes Wochenende.
Digitom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N
  • Gelöscht von peter55
Da werfe ich noch den BOSS Dual Cube LX in den Raum.
Den nutze ich nach Mitternacht, wenn wirklich niemand mehr gestört werden soll.

Mittlerweile gibt es den nun schon für 179,-€.

Ein paar nicht ganz so tolle YT-Reviews haben wohl dazu geführt, dass den niemand haben will.
Dabei hatten die Reviewer diesen Amp für mich nur oberflächlich getestet.
Und dadurch wiederum auch Recht, mit ihren verhaltenen Bewertungen.

Spaß macht der imho nämlich nur, wenn man auch den Bluetooth-Adapter dazu kauft, um Backing-Tracks abzuspielen, und zumindest einen 1-fach Fusschalter für den Looper.
Backing Tracks gehen zwar auch über 3,5mm Klinkenkabel, was mich aber tierisch nerven würde.

Der steht bei mir dann auf der Couch-Rückenlehne, direkt hinter meinem Kopf.
Bass und Treble mehr aufgedreht, damit es bei niedriger Lautstärke gut klingt.

Ob dies dann ein leckerer Sound für dich ist, kannst du nur selbst austesten.

Und in dieser Klasse gibt es natürlich noch ein paar andere Mitbewerber für den begehrten Posten bei dir.

Man sollte bei all diesen kleinen Amps für mich aber darauf achten, dass sie ohne Stromanschluss betrieben werden können, und am besten mit handelsüblichen AA-Batterien/Akkus.
Alles was fest verbaute, proprietäre Akkus hat, die man in ein paar Jahren nicht mehr kriegt, oder nur für horrendes Geld, ist schlicht und einfach Mist.
 
Kurzer Hinweis:
Bei "BONEDO" ist ganz neu (6.7.2024) ein ausführlicher Test des "Nux mighty space". Das Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen, der Sound der eingebauten Lautsprechern ist bei etwas höherer Zimmerlautstärke immer noch gut, für mehr nutze ich ein Cab.
Konnte leider keinen Link einfügen.
LG Digitom
 
Wenn Du sehr leise spielen möchtest, empfehle ich den ZVex NanoHead mit 0,5 Watt Leistung. Der Amp ist nicht billig, klingt aber wirklich gut. Hat allerdings keinen Hall eingebaut.
Ich spiele meine kleinen 18Watt Bogner Atma in der 5Watt-Stellung; den Amp kann man auch auf 1Watt umschalten, klingt auch okay, aber in der 5Watt-Stellung doch etwas frischer.

Bei den digitalen Kisten fand ich die 5-10 Watt Yamaha THR-Amps ziemlich gut. Da sind alle Effekte auch schon drin.

Wichtig: damit es tatsächlich amtlich klingt, müssen die Speaker ein bisschen arbeiten. Das geht nicht bei Bedroom-Level! :opa:


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Der zvxex nano ist auch sehr laut, vor allem wenn man Zerre will. Lieber einen größeren AMP mit Zerre aus der Vorstufe und Mastervolume!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben