Welches Topteil für zu Hause (sehr leise)

.. sehe ich keine Chance für Gitarrenspeaker mit Amp.

Ich habe ja gemeint, dass in dem Fall die Box bzw. der Speaker das Problem ist.
Und wenn es wirklich superleise sein soll ohne jeglichen Wumms untenrum, dann wäre der genannte Blackstar Fly 3 eine Idee - das Teil macht wirklich Spaß und klingt mMn auch besser als der Spark Go.

Den Yamaha THR hatte ich vor Jahren auch mal im Laden angespielt und der klang für mich nicht so gut wie die ganzen 1x10er und 1x12er Combos, die da herumstanden - auch in niedriger Lautstärke.
Ist natürlich auch ein etwas unfairer Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann wäre der genannte Blackstar Fly 3 eine Idee - das Teil macht wirklich Spaß und klingt mMn auch besser als der Spark Go.
Habe sogar das Blackstar Fly Set gehabt. Beide Boxen auf Ohrhöhe hinter mir auf dem Bücherregal gestellt, ergaben einen nahezu raumfüllenden Sound bei recht kleiner Lautstärke (Bei dieser Aufstellung/Nahfeld ist ja der Raum vom Regal zu den Ohren eher klein). Der Fly gibt einem schon ein leichtes Amp-Gefühl...was einem dazu verleitet immer lauter stellen zu wollen :) ). Dennoch, das Technisat-Ding klingt dennoch besser, egal mit was man das Aux-In "befüllt". Besser auch als den Spark Mini den ich zurückgeschickt habe.

Vom THR bin ich auch kein Freund. Schade, sieht schick aus, würde mir gefallen aber für den Preis einfach zu wenig Sound.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe sogar das Blackstar Fly Set gehabt.

Mir ging es auch um den mobilen Faktor - da wäre eine zweite Box schon Overkill.
Es gab ja bereits zuvor Leute, die ihre kleinen Fly Amps gemoddet haben mit dickem Akku drin - umso besser, dass Blackstar das jetzt selbst umgesetzt hat.
Keine Batterien/Akkus mehr, einfach die Kiste an den Smartphone Ladeadapter und du kannst etliche Stunden damit spielen.
Vor allem für High Gain Soli sehr geeignet.
Ob da klanglich im Vergleich zu den Vorgängern noch was geändert wurde (in der Schaltung), weiß ich nicht.
Für mich war das auf jeden Fall einer der besten Käufe seit langem (und ich bin relativ GAS befreit mittlerweile)! :D
 
Der Marshall Code 20 hat leider keinen Ausgang für ne Box.
Ich bekomme auch bei niedriger Lautstärke nen halbwegs guten Sound hin, allerdings beim Friedmann BE-Mini nur mit einem Equalizer davor. Dachte mir daher, dass es ggf. güsnsige Modelling Amps gibt, bei denen man die Höhen entsprechen pushen kann.
Ansonsten wird es ggf. auch die Lösung mit Studioboxen und nem Interface werden.

Gruß
 
Hab gesehen, dass der BE-Mini einen FX-Loop hat.

Was spricht dagegen, einen guten parametrischen EQ (Boss oder MXR) in den Loop zu hängen und die Höhen ein bisschen mehr zu pushen und ein paar der Mitten raus, wenn du den Friedman bereits dein eigen nennst?

Hast ja selbst die Erfahrung gemacht, dass ein EQ helfen kann.

Wenn du lauter spielen willst, schaltest du den EQ nochmal aus. Ist meiner Meinung nach ne günstige Lösung.
 
wenn du mit dem nicht leise spielen konntest, dann liegt das Problem nicht am Amp, sondern an deiner Box bzw. ungeeigneten Speaker.
Für sehr leises Spielen wie du es beschreibst (Bedroomlevel) ist jegliche Gitarrenbox nicht geeignet. Ja, manche Speaker funktionieren auch leise gut aber sehr leise eben nicht. Gitarrenspeaker wollen immer etwas arbeiten.
das ist das Problem.
So richtig superleise klingt eh´ nix mehr so wirklich lecker. Egal worüber man spielt. 😜
das ist das weitere Problem.
Mir würde ein Marshall Code 25 reichen, wenn es ein Topteil wäre.
kennst du (Hendrik123) das Teil, hast den schon angespielt? Viele bemängeln den zu kleinen Speaker. Viele bemängeln den Sound ansich, was auf den Speaker zurück zu führen sein sollte. Diese Leute wollen womöglich "mehr" Sound haben, das bedeutet, ein 12er wäre die Lösung, bzw deine Box.
Endstufe für deine Box? Was ist das denn für ein Ding?
ja, was ist das für eine Box, wenn es wirklich LEISE sein soll, ist die Lösung ein Kopfhörer.
Dann kannst du den Code 25 nehmen, oder einen Modeller.

Ich bin auch auf Kopfhörer gegangen,(obwohl ich es hasse), aus den selben Gründen, da es wirklich leise sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand auch mal vor diesem Problem mit Celestion V30 Lautsprechern. Und ich habe mittlerweile ein paar Boxen, die normallaut gut klangen, bei Minimallautstärke (im Musikgeschäft) getestet.

Ich sage: Vergiss alle Optionen mit einer klassischen Gitarrenbox! Die klingen bei Minimallautstärke durch die Bank schwach. Das ist eine Eigenheit der Lautsprecher und keine Sache des Amps!

Ich rate deutlich zu einem Multieffektgerät mit Amp- und Boxensimulation mit einem paar Kopfhörer (Studiokopfhörer bestenfalls).
Damit ist die Lautstärke nach außen keine Lautstärke. Und kostenmäßig kommt es auf Ähnliches raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte auch schon den Marshall DSL 1HR, der war bei 0,1 Watt noch deutlich zu laut
Nur um es mal kurz anzusprechen: ein Marshall DSL1 und ein Marshall DSL40 sind zwei ganz unterschiedliche Tiere!!! Ungefähr so wie ein Pferd und ein Seepferdchen. Nur weil der DSL1 zu laut war heißt nicht, dass der DSL40 auch zu laut sein wird. Klingt vielleicht nicht intuitiv, ist aber so. OK, das nur am Rande. Der Amp kommt finanziell eh nicht infrage.

Warum ein Topteil: Ich habe mit eine Box gebaut, bei der der Klang im Raum überall gleich ist. Die Box möchte ich weiter verwenden.
Es ist natürlich schade die Box nicht zu benutzen, da sie schon da ist, aber vielleicht ist es doch sinnvoller einen Modelling Combo oder Desktop Amp zu holen und die Box stehen zu lassen? Auf einer Seite hast du die klaren Anforderungen "Topteil", "geringe Lautstärke" und "niedriger Preis", und auf der anderen möchtest du top Sound... Es wird nicht einfach sein alles zu kriegen. Ich befürchte du wirst Abstriche machen müssen, an der einen oder an der anderen Ecke.

wird es ggf. auch die Lösung mit Studioboxen und nem Interface werden
Mir wäre es zu aufwändig den Rechner hochzufahren und mit der Maus rumzuclicken. Aber Leute sind unterschiedlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Vielleicht habe ich eine Lösung:
"NUX MIGHTY SPACE".
Ist ein Modeller (Topteil!) mit 2x4 Zoll Lautsprechern. Klingt m.E. besser als der THR, der Spark etc.
Man kann ihn alleine spielen, hat aber auch einen "Speaker out", wenn man mal eine Box dranhängen möchte (bei mir Tubemeister 110).
Es gibt einen tollen Test von "in the blues".
Es ist alles drin, was man braucht incl. Bluetooth, Drum Computer, ein funktionierender Gitarrensender (Empfänger ist eingebaut), dabei ist auch ein Footswitch, aber das beste:
Er hat einen eingebauten Akku 🔋 der ihn angeblich bis zu 7 Stunden ohne Strom arbeiten lässt (realistisch 4, je nach Lautstärke).
Klar ist das nicht jedermanns Lösung, ich jedenfalls bin von dem Ding echt begeistert. Kostet allerdings 400€.
Wenn es bei mir mal ein klein wenig lauter gehen soll habe ich an der Gitarrenbox noch die Möglichkeit von einem Tubemeister 18 in der 1 Watt Einstellung.
Nette Grüße, Digitom
 
Hi, danke für die Tipps.
Also "top Sound" möchte ich gar nicht. Mir reicht es, wenn es in Richtung Marshall geht und Reverb dabei ist.
Den friedmann BE-Mini könnte ich weiter verwenden, aber dann müsste auch wieder n Equalizer, Reverb .. dabei sein. Eine Lösung mit Studioboxen und Interface ist mir auf Dauer wohl auf zu nervig mit dem PC.
Die Lösungen mit dem NUX MIGHTY SPACE oder dem Mooer little tank scheinen mir aktuell am geeignetsten.

Gruß
 
Wie gesagt, mich hat das Review von in the blues zum Kauf veranlasst. Der mighty space hat immerhin schon 30 Watt. Die ich auch nicht unbedingt benötige. Schau dir mal das Video an.
 
Ich teile grundsätzlich die Meinung von SlowGin und empfehle den Boss Katana als Topteil. Davon gibt es verschiedene Varianten. Eines bleibt jedoch, wie oben beschrieben: je größer der Speaker, desto eher stirbt er ab. Hier gibt es einfach physikalische Grenzen, welche der Amp nicht kompensieren kann. Kleinere Speaker klingen dann eben anders und befriedigen ebenfalls nicht Deine Vorstellungen. Bleibt noch der Kopfhörer. Das klappt beim Katana auch gut - aus meiner Erfahrung... Ich nutze einen alten Koss und der ist auch "nach außen" dicht . Aber Vorsicht! Das wird schnell ungesund für die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den Kopfhörer.
Bei allem unter zumindest gehobener Zimmerlautstärke geht da soundmäßig einfach sowas von die Sonne auf, und dann muss man sich auch nicht zurücknehmen, wenn die Familie abends schon schläft o.ä - vom Schonen der eigenen Ohren mal abgesehen. Laut macht einfach mehr Spaß. :)
 
Hallo
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist die Problematik der "gehörrichtigen Lautstärke" nach Flatcher Munson und die damit verbundene subjektive Wahrnehmung des Klangs.
Die Klangreglung von Amps haben oft nur einen Regelweg von +/- 12dB. Um sehr leise noch einen guten Klang zu generieren muss man nach Flatcher Munson,
die tiefen und hohen Frequenzen anheben bzw. die Mitten absenken (Badewanneneinstellung)
Um sehr leise zu spielen reden wir hier schon von +/- 24 oder 36dB um das Signal gehörrichtig zu entzerren.
Ich benutze einen zusätzlichen parametrischen EQ um den Klang der niedrigen Lautstärke anzupassen.
Ich habe mir jetzt auch einen DSL1HR angeschafft und mir ist die 0,1W Einstellung noch zu laut.
Ich nutze einen LineAttenuator zwischen Send/Return quasi wie ein MasterVolume. Ein Attenuator zwischen Amp und Box beeinflusst mir den Klang zu stark.
BDX.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Lösung mit Studioboxen und Interface ist mir auf Dauer wohl auf zu nervig mit dem PC.
Du brauchst dafür keinen PC. Ich nutze mein Interface (Behringer umc 1820) ohne Rechner quaid als Mischpult. Das geht auch mit meinem Presonus VSL22. Da kannst du auch dann mit dem Kopfhörer dran, wenn sich jemand beschwert.

Die Idee von BDX finde ich super, mit der Volume Box im Effektweg. Hat mir nicht geholfen, aber vielleicht dir. Oder eben das EQ-Pedal.
 
@pat875a5 läuft auf anhieb. Netzteil ist ein Amazon Teil für einTablet mit 5,2 V und 1.8A Ausgagsleistung.
1000016813.jpg

Welche Amp Software meinst du, wenn ich von einem Amp (Hardware) oder einem Modeller direkt ins Interface gehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich von einem Amp (Hardware) oder einem Modeller direkt ins Interface gehe?
Ich habe echt einen Gedankenknoten gerade: also "Modeller -> Interface -> Monitore"? Was für eine Rolle spielt das Interface? Kann der Modeller nicht direkt in die Monitore?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben