Welches Topteil für zu Hause (sehr leise)

H
Hendrik123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.24
Registriert
09.04.20
Beiträge
60
Kekse
0
Hi,
ich suche ein Topteil, welches bei wirklich sehr niedriger Lautstärke noch angemessen klingt. Beispielsweise klappt das mit dem friedmann BE-Mini nicht, da dieser bei niedriger Lautstärke zu dunkel und muffig klingt.

Warum ein Topteil: Ich habe mit eine Box gebaut, bei der der Klang im Raum überall gleich ist. Die Box möchte ich weiter verwenden.
Was soll das Topteil können: Mir reicht ein klassischer "Marshallsound", dazu sollte Reverb vorhanden sein. Ich möchte keine Pedale, Kabel etc. jedesmal mit aus dem Proberaum mitbringen. Ich habe nicht vor, mit dem Topteil aufzunehmen, Klänge einzuspielen doer ....
Preis: Eher günstig, da ich für Bandproben etc. anderes Equipment habe.

Bisher habe ich noch das Topteil "Mooer little tank D5" gefunden, welches ggf. auch bei geringen Lautstärken "gut" klingt. Habt ihr dazu Erfahrungen oder andere Vorschläge?

Gruß

 
Um ehrlich zu sein wird das sehr schwer, da wir die Box nicht kennen und auch nicht einschätzen können. Was du suchst haben schon so viele vor dir gesucht!
Was für einen klassischen "Marshallsound" suchst du? Plexi, 800er oder Brownsound?
Insgesamt leben meiner Erfahung nach die Marshalls vom Low End ... und das bekommst du meist erst so richtig bei entsprechenden Lautstärken. Von daher war dein Einfall mit dem BE-Mini gar nicht so verkehrt.
Das der BE-Mini muffig klang kann nicht an deiner Box liegen?
Die Box nimmt einen sehr wichtigen Teil in der Kette ein, wenn es um guten Klang geht.

Ich persönlich bin Brownsound-Fan und fahre zu Hause mit einem EVH 5150 LBX und einer Victory 112 sehr gut leise. Allerdings habe ich die ersten beiden Vorstufenröhren gegen deutlich zahmere getauscht, so dass der blaue Kanal auch gut clean kann. Da fehlt dir das Reverb.

Wie ist deine preisliche Vorstellung?

Wie wäre es mit einem Modeler-Pedal und einer kleinen Endstufe wie dem Mooer Baby Bomb oder HB Thunder 99?

Es gibt noch die kleinen Hotone Amps mit 5 Watt. Hab aber noch keinen gespielt, da gibt es aber auch eine Plexi Variante. Die sind wohl recht preiswert, aber ohne Reverb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich hatte auch schon den Marshall DSL 1HR, der war bei 0,1 Watt noch deutlich zu laut. ich muss wirklich sehr leise spielen. Ob Röhre oder Transistor ist wirklich egal.
Es soll vom Klang her wirklich nur in Richtung Marshall gehen, welches spezifische Modell ist nicht so relevant.
In der Box ist ein Warehouse Retro 30 verbaut.
Wenn ich den Friedmann BE-Mini etwas lauter spiele, klingt er auch wie er klingen sollte. Nur wäre das zu laut fürs Zimmer.

Gruß
 
Dann solltest du eher über eine Kopfhörerlösung nachdenken. Oder du gehst über ein Interface in Monitore, die neutral sind. Denn meist klingt der Lautsprecher [einer Gitarrenbox] auch erst mit genügend Bewegung auch gut.
Die Victory 112 geht auch nur, weil sie hinten offen ist. Aber das wäre für deine Bedinungen vermutlich auch schon zu laut.

Ich persönlich spiele ungerne über Kopfhörer und laufe mit einem Victory Kraken V4 in ein Mooer Baby Bomb in ein Two Notes Captor X zum Interface und dann über Monitore. Das ist aber auch eher ein Zufallskonstrukt, zum Üben aber klasse (Aufnahmen mache ich damit aber auch) und ich kann die Lautstärke so anpassen, dass ich niemanden störe.

Unter dem Strich bin ich sicher, dass es mit deiner Box zusammen nichts wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die geringe Lautstärke sit tatsächlich ein problem. Allerdings hatte ich auch mal ein Marshall Mini Jubillie und nen SV20 mit nem Powersoak runtergeregelt, und das klangt ganz gut.
 
Was spricht denn gegen die Lösung mit Powersoak?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die beiden Amps im Proberaum und möchte nicht sämtlich Kabel, Reverbpedal, Powersoak etc. immer rumschleppen. Klanglich habe ich im Zimmer nur sehr geringe Ansprüche, daher ..
 
Das meinte ich nicht. Da du bisher keine Angaben zum Budget gemacht hast, wäre also die Anschaffung eines Silver Jubilee/SV samt Powersoak eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Hendrik,

Preis: Eher günstig
Das wird etwas Tricky, vor allem weil du "Head + Reverb" willst, aber ich zitiere einfach paar Sachen, von denen ich sicher weiß, dass sie sehr leise sehr gut klingen, und du kannst selbst entscheiden.

Mit Reverb:
  • Marshall JVM
  • Marshall DSL 40
  • Engl Gigmaster
  • Engl SE
  • Engl Retro Tube
  • Engl Ironball

Ohne Reverb:
  • Engl e530 (die Box muss Stereo sein!)
  • Engl invader
  • (Wahrscheinlich ziemlich alles von Engl, außer den Blackmore und Extreme Aggression)

Kannst du dann einfach in den Loop hängen und vergessen.

Ich persönlich würde einfach einen Katana o.ä. holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte auch schon den Marshall DSL 1HR, der war bei 0,1 Watt noch deutlich zu laut

Du musst den Amp nicht aufdrehen.
Und wenn du mit dem nicht leise spielen konntest, dann liegt das Problem nicht am Amp, sondern an deiner Box bzw. ungeeigneten Speaker.
Der Retro 30 hat ein massives Low End.
Und auch recht viele Höhen, also zu dumpf sollte es da nicht klingen.

Für leises Spiel wäre der aber nicht meine erste Wahl.
Da würde ich eher z.B. einen Invader 50 in Betracht ziehen - vor allem, wenn du einen "klassischen" Marshall Sound suchst.
Ansonsten funktioniert der Creamback 65 ziemlich gut bei geringen Lautstärken, der hat aber nicht so viel Kerrang in den Mitten.
 
Um das preislich etwas einzugrenzen: Mir würde ein Marshall Code 25 reichen, wenn es ein Topteil wäre.
Ich möchte für das bisschen Geklimper im Zimmer kein zweites teures Equipment zu meinem bisherigen im Proberaum kaufen.
 
Für sehr leises Spielen wie du es beschreibst (Bedroomlevel) ist jegliche Gitarrenbox nicht geeignet. Ja, manche Speaker funktionieren auch leise gut aber sehr leise eben nicht. Gitarrenspeaker wollen immer etwas arbeiten.

Lautmacher-Lösungen die eher linear arbeiten sind hierbei im klaren Vorteil. Also günstiges Multieffektgerät an einer Hifi-Box könnte ganz gut funktionieren. Vielleicht hast du sowas in der Art zuhause rumstehen:
https://www.amazon.de/TechniSat-DIG...fos.fbfde4d7-bfbb-4d52-a366-4c3550f30a60&th=1
Dazu noch den Multieffekt und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon mal dran gedacht vielleicht einen Katana als Top günstig gebraucht zu schießen?

Die sind gerade günstig zu bekommen, da aktuell neue Modelle raus sind. Wenn es doch nur um sehr leises spiele/üben zu Hause geht? Mehr als genug.

Oder doch ein Yamaha THR, so ein kleiner Spark oder ähnliches Zeug und dann halt einfach nur über diese Zwerge spielen? Kein Stress, keine Pedale, Happy Wife, usw..

Oder ein ganz kleiner billiger Modeler und eine kleine Endstufe für deine Box? Was ist das denn für ein Ding?

Das ist oft einfacher, zielführender und billiger als irgendwelche Klimmzüge mit Röhrenamps und größeren Speakern. Ich habe hier im Haus auch allerlei größeres Besteck, aber irgend so ein kleines Ding steht bei uns zusätzlich auch immer noch im Wohnzimmer, Gästezimmer, etc.. Geht gut leise, klingt ganz ok. Kommt halt immer darauf an wofür.

Für „hübsch“ benutze ich selbst zwar einen guten Röhrenamp mit externen Attenuator + Board und/oder halt modeling Alternativen, Software, etc., was halt gerade passt. Geht natürlich auch halbwegs leise. Preislich aber dann z.T. in einer anderen Range.

Zum üben und nächtlichem daddeln im Wohnzimmer kann ich mit den ganz kleine Tröten aber auch gut leben.

So richtig superleise klingt eh´ nix mehr so wirklich lecker. Egal worüber man spielt. 😜
🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für sehr leises Spielen wie du es beschreibst (Bedroomlevel) ist jegliche Gitarrenbox nicht geeignet. Ja, manche Speaker funktionieren auch leise gut aber sehr leise eben nicht.

Dann braucht er noch eine schalldichte Kabine im Zimmer, in der er sich einschließen kann.
Es ist nämlich problemlos möglich, mit einer Gitarrenbox so leise zu spielen, dass der akustische Sound der E-Gitarre bzw. der angeschlagenen Saiten noch lauter ist als das, was aus der Box kommt.

Wenn es wirklich klein und minimalistisch sein soll, dann würde ich einen Blackstar Fly 3 kaufen - das neue Modell mit dem fest verbauten Akku und dem USB Ladeanschluss.
Habe ich mir zu Weihnachten gegönnt als Spielzeug. Ein super Teil! Passt sogar noch in meinen Gigbag zur Gitarre.
 
Es ist halt oft recht unterschiedlich was als leise oder „sehr leise“ empfunden wird. Aber das geht grundsätzlich schon auch mit einem 12er Gitarrenspeaker. Klingt auch bei mir für mich subjektiv „gut“, aber halt nie ganz so wie der Amp wenn er ein bisschen lauter sein darf.

Ich denke da muss jeder so sein passendes Ding finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist nämlich problemlos möglich, mit einer Gitarrenbox so leise zu spielen, dass der akustische Sound der E-Gitarre bzw. der angeschlagenen Saiten noch lauter ist als das, was aus der Box kommt.
Klar ist das technisch möglich aber besonders gut klingt das nicht mehr. Da ist jede Lösung mit kleinen Hifi-Lautsprecher überlegen. Sorry, wenn ich das hier lese..
ich hatte auch schon den Marshall DSL 1HR, der war bei 0,1 Watt noch deutlich zu laut. ich muss wirklich sehr leise spielen.
.. sehe ich keine Chance für Gitarrenspeaker mit Amp.

Ich habe hier auch einen Engl SE der leise sehr gut kann (wesentlich besser als ein HT1 oder 5), sogar an meiner V30-Box. Sehr leise stirbt jedoch jeder Gitarrenspeaker ab. So leise wie der TE es hier beschreibt, stirbt der Ton sogar bei einem Katana ab. Da ist jede Mini-Speaker-Variante auf Ohrhöhe platziert die bessere Lösung, sofern man eine findet die keine Latenz aufweist.

EDIT:

Wenn ich wirklich spät Abend wenn alles schläft noch irgendwas spielen will, nutze ich dieses Gerät hier (ist halt da):
Da hängt dann mein Fractal FM3 dran und es ist der beste sehr leise Sound den ich hier je hatte, besser als der Blackstar HT1, Blackstar Fly, Mooer Silvereye 10 oder Spark Mini. Ist mir immer noch lieber als mit Kopfhörer.

OK, man muss jetzt kein FM3 dranhängen :D aber schon mit einem der neueren einfacheren Multieffekte klingt das gut oder auch mit einem alten HT1 über den Kopfhöreranschluss. Drehe ich das Volume beim Technisat ab 20 aufwärts, kann ich damit sogar noch Wet-Dry neben dem Engl SE mit V30 Box in Tageszimmerlautstärke spielen. Beim leisen Spiel finde ich auch Stereo interessant da es leise ist und dennoch raumfüllender wirkt.

Für sehr leises Spiel ist diese Lösung sogar besser als die Neumann KH80 Monitore.

Eine zeitlang habe ich versucht eine Leise-Spiel-Lösung über kleine BT-Lautsprecher zu realisieren wie meine Anker Soundcore2. Das Problem bei diesen kleinen Gehäusen ist jedoch die digitale Verarbeitung des Signals, ohne diese würde die Mini-Lösungen überhaupt nicht gut klingen, was jedoch eine wesentliche Latenz zur folge hat auch wenn man das kabelgebundene Aux IN nutzt. Dadurch werden die meisten heutigen kleinen Lautsprecher-Lösungen unbrauchbar für das Spielen eines Instrumentes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb auch mal meinen Quark dazu
Es gibt noch die kleinen Hotone Amps mit 5 Watt. Hab aber noch keinen gespielt, da gibt es aber auch eine Plexi Variante. Die sind wohl recht preiswert, aber ohne Reverb.
Kann ich alles so bestätigen, ich habe den Mojo Diamond. Klingt an meiner 2x12 Box leise auch sehr gut, aber leise ist relativ.
Meine Frau findet leise geht anders, dabei steht das Volume nur auf 12 Uhr 🤣.
So richtig superleise klingt eh´ nix mehr so wirklich lecker. Egal worüber man spielt. 😜
👍
Es ist halt oft recht unterschiedlich was als leise oder „sehr leise“ empfunden wird.
👍
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich würde einfach einen Katana o.ä. holen.
Das wollte ich eben vorschlagen.

Bin Anfänger und kann wahrscheinlich nicht wirklich mitreden. Und ich habe einen Boss Katana 50 MK II und der klingt leise für meine Ohren gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1 für den THR30.
Tolles Teil mit guten Sounds am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben