Also Wayne hat da voll recht. Die Kessel an sich die Gadd oder auch Weckl spielen sind Standard-Ware, nur eben gerne mal speziell ausgesucht, also das Holz. Wobei sich nicht jeder Endorser sicher sein kann, in einer der letzen D&Ps oder Sticks stand im Interview mit einem Drumtech dass die Gratung eines Toms nicht in ganz Ordnung war, und es war ein DW Set glaube ich.
Auf Workshops bzw. auf einzelnen Gigs fern des eigenen Sets wird auf dem Set gekloppt was am nächsten da ist. Deshalb hatte Colaiuta bei Clinics und manchen Konzerten Pinstripes drauf, da das RC diese ab Werk bekommt und das Set "out of the box" gespielt wird. Sonst spielt er immer Amba coated. Schaut euch die letzten Clinics von Thomas Lang an, da ist's einmal ein Designer und mal ein Delite, oder auch nur ein Force 300X, je nachdem was im jerweiligen Shop gerade da ist.
Was getrickst wurde sind manchmal die Kessel, Gadd und Weckl stehen eher auf den Birken-Sound, aber es musste das Maple Custom vermarktet werden, also Birken Kessel genommen und Maple Custom Hardware dran. Fertig.
Katche spielte auch solange eine Supraphonic bis Yamaha ihm eine nachbaute. Gadds Supraphonic die er so innig liebt ist übrigens eine mit Messing Kessel.
Die Riesen Extra-Würste wie manche glauben bekommen die auch nicht, bzw. sind die meisten der oberen 5-10 Endorser sehr bodenständige Leute (es gibt nur sehr wenige die auch alles tatsächlich umsonst bekommen, pro Firma vielleicht diese 5-10). Komplette Spezial-Sets stellen die nicht täglich her, da gibt's mal eins am Anfang und vielleicht irgendwann ne Extra-Snare.
Die Yamaha Schlagzeugabteilung ist auch keine Riesenbetrieb, das ist eher ein kleineres mittelständisches Unternehmen. So viele Betreuer bzw. nennt sich das Artist-Relation-Manager (AR) gibt es da auch nicht, es sind nur 1-2, bzw. je nach Land eben einer (dann beim Vertrieb). Bei gewissen Drummer-Größen ist auch direkt der Chef zuständig bzw. der Ansprechpartner (wie gesagt, so groß sind die Firmen gar nicht), Minnemann hat seinen Deal z.B. direkt mit John Good abgeschlossen.
Bei Gadd ist's noch etwas anders, durch ihn ist Yamaha quasi mit bekannt und groß geworden (und davor mit Al Foster und Ndugu Chancler). Da besteht eine längere Beziehung zwischen Gadd und Yamaha, bzw. mit Hagi (Chefentwickler, letztes Jahr in den Ruhestand). Durch Gadd kamen große Hänge- statt Standtoms in Mode.
Bei Simon Phillips ist es etwas anders. Er ist zwar sehr lange schon bei Tama und sicher einer der Top-Endorser, aber deshalb gibt's auch nicht alles hinterhergeworfen. Die HiHat-Stange muss er sich z.B. selbst kürzen, das macht nicht Tama für ihn. Bei einem seiner Sets hat er auch die Kessel selber kürzen lassen. Mit ihm wurde z.B. Werbung für die Sound-Focus-Rings gemacht (er soll mitentwickelt haben), letztendlicht brauchte Tama aber nur eine Galionsfigur, er spielt seit längerem wieder ohne Kessel ohne Ringe.
Die Endorsement-Politik ist auch von Firma zu Firma verschieden. Bei Sonor gibt es z.B. nur das Vollendorsment, d.h. das Set wird gestellt (in der Regel nur Leihgaben). Woanders fängts bei Sets zum Einkaufspreis an.
Die Yamaha-Geschichte gibt's übrigens hier bei MS im Shop unter Drums.
Wer mal eine Extra-Wurscht bekommen hat ist Colaiuta. Er mochte immer die Gretsch Kessel lieber als die Yamaha. So gab es auf einer Sting Tour ein Set von Yamaha das Gretsch/Jasper Kessel mit 8000er Hardware hatte. Danach trennten sich allerdings auch die Wege von Vinnie und Yamaha...
Sind letzendlich keine Fabelwelten, aber gewisse Märchen gibt's da schon, und aber noch viel interessantere Geschichten.
Was aber Fakt ist z.B., dass Yamaha nie die guten BDs gebaut hat. Bei Sonor konnte und kann man sich seit jeder drauf verlassen dass die BD einen guten Rumms haben. Kam bei Yamaha erst mit den Custom Absolute Sets einigermaßen, die gehen schon (RC ausgenommen, abgemikt ist das seit jeher super). Dafür sind die Toms bei Sonor nicht soooo erste Sahne wie bei anderen.
(Jetzt hab ich einen vom Wolf geschrieben, hoffentlich interessiert das keinen... obwohl, Wayne vielleicht...)