Welches PreAmp Pedal für Verstärkerloses Board?

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Danke für deinen Rat, bin mir eh noch nicht so ganz schlüssig ,
was ich mache ,im Raum steht auch noch ein Multieffekt wie
Boss ME90 , Boss GX100 oder Line 6 Pod Go
 
Du kannst ja den Fireball stummschalten und ein IR-Loader mit Kopfhörerausgang an den Lineout hängen - dann bleibt dir dein bekanntes Setup erhalten und du bist lautlos. Die bluguitar Blubox zum Beispiel ist dann auch als ganz hervorragendes Recordingtool ein Blick wert..

Edit: @RED-DC5 genaugenommen ist die Blubox kein IR loader - die Cabs sind darauf fix.
Etwas ähnliches hat aber Engl im Programm: https://www.thomann.de/de/engl_cabloader.htm - da sind Plätze für eigene IRs vorhanden.
Im Gegensatz zur Blubox kann das Teil nicht zwischen Amp und Box - aber mit dem Lineout des Amps ist das auch nicht notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Slash @gutman werde ich mir auch noch mal ansehen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe einen Engl Cabloader mit IR von Ownhammer, den Cabloader hab ich midi gemodded . Als Preamp benutze ich einen
VOX Mystic edge für clean, bzw edge of breakup. Für harte sachen einen Diezel VH4 preamp. Das alles an einen Boss ES-8 und von dort in den Loop vom HX stomp. Das ich auch per midi steuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich für zu Hause was kleines wollte um es Mal eben schnell mitzunehmen und auch keine Lust hätte viel mitzuschleppen habe ich per Zufall den Quilter Superblock UK entdeckt.

IMG_20240813_151334.jpg


Wenn man bedenkt was diese Kiste zu bieten hat ist der Preis günstiger als eine vernünftige 112 Cab.
Das Teil hat mich so begeistert dass ich mir ein kleines Minimalisten Pedalboard schraube weil ich endlich nichts anderes mehr brauche.
Der Quilter selbst ist mit seinen 25W bei 8 Ohm ( bzw etwas weniger an 16 Ohm ) höllisch laut und klingt trotz Solidstate Bauweise wie ein Röhrenamp. Soviel ich weiss ist die Schaltung komplett analog.
3 voicings, 3 Cab Sim Modi, Cab und Xlr Output sowie FX .

Im Proberaum steht mein Orange DARK Terror. Es macht aber auch wirklich Laune einen der 3 Quilter voicings aus dem send in den Return der Orange zu schicken und den Sound über die beiden EL84 abzufeuern. Bei Bedarf blase ich den Quilter mit EHX SoulFood an oder schalte den EHX NeoClone dazu. Das war's. Bin noch nie mit so wenig glücklich gewesen.

Mittlerweile mag ich den Quilter so sehr dass ich den Röhrenamp wirklich fast "nur" noch als Endstufe nutze. ( Sieht einfach optisch besser aus auf der 212) . Der Rest kommt aus dem Pedal AMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Übrigens lässt sich der Quilter sowohl mit dem mitgelieferten 24V Netzteil betreiben ( volle 25 W ) oder wenn man nicht diese brachiale Wand braucht einfach auf 9V Standard Netzteil ( zb von Daisy Chain ) umstecken. Das ist dann zwar "nur" 1 Watt aber für Zimmerlautstärke oder die Preamp Nutzung ( Quilter Send in einen AMP ) vollkommen ausreichend.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben