Pianoteq ist der größte Mist, für mich klingt Pianoteq teilweise ein bisschen wie ein E-Piano und zudem sind die tiefen Klänge dumpf und undifferenziert. Das klingt so, als hätte man ein Klavier hinter einer Wand aufgenommen. Das Vintage D, Alicia's Keys oder eigentlich sogar die besten freeware Pianos sind Pianoteq deutlich überlegen. Kann zwar sein, dass es sich gut spielen lässt wegen dem Physical Modelling, aber was bringt das schon wenn der Klang so schlecht ist. Ich besitze das Alicia's Keys und spiele es meist mit einer ziemlich harten Laustärkekurve, so klingt es nämlich überhaupt nicht dumpf, sondern ziemlich gut. Das Vintage D scheint noch etwas besser zu sein. Ebenfalls nicht zu teuer und sehr gut soll "Piano In Blue" (man braucht die vole Version von Kontakt) sein
http://cinesamples.com/products/piano-in-blue/ Da überzeugt mich zwar das Youtube-Video, jedoch aber nicht die Demosongs auf der Webseite. Das Kawai Ex Pro von AcousticSamples
http://www.youtube.com/watch?v=0E_TSkkWxBs scheint mir auch sehr gut zu sein auch wenn es nur 5 Velocity Layers hat. Ebenfalls gut klingen soll das Emotional Piano (auch von einem Kawai)
http://www.soundiron.com/instruments/pianos/emotional-piano-player-edition/ (das ist die Version, die nicht die volle Version von Kontakt benötigt) , scheint mir aber doch zu weich zu sein.
Das sind alles Pianos, die so um die 100 € kosten. Die Artvista Demos find ich auch ganz gut, aber zu teuer und zu wenig Videos über das Produkt, genauso wie bei imperfect Samples, wo es einfach viel zu wenige Demosongs gibt. Ich hab aber den Eindruck, dass die Pianos von Imperfect Samples (zumindest in der basic Version) etwas dumpf klingen.
Dann gibt es noch TruePianos. Die arbeiten teilweise mit Physical Modelling und teilweise mit Samples. Klingt echt nicht schlecht, aber scheint mir doch wahrscheinlich nicht mit den obigen Pianos mithalten zu können, aber das ist Geschmackssache. Da gibt es aber eine Trial Version.
Wovon ich noch abraten kann ist das hier
http://www.sampletekk.com/proddetail.php?prod=STDELIVER-039-KONT . Zwar hat das hier
http://www.sampletekk.com/proddetail.php?prod=STCD-003-MULT24 (braucht volle Version von Kontakt) sehr gute Rezensionen bekommen, aber das neuere Sampletekk Black (braucht nicht die volle Version von Kontakt) hat mich schwer enttäuscht (klingt aber dennoch natürlich Meilen besser als Pianoteq), ist aber nicht so schlimm, da ich es für ca. 35 € bekommen hab. Deswegen würde ich auch nicht die Pianos von Steinberg und XLN Audio kaufen, da die von Sampletekk aufgenommen worden sind. Vom Piano von XLN Audio gibts eine kostenlose Demoversion
http://www.xlnaudio.com/productline/2 , die hat mich aber nicht überzeugt.
Der beste VST Flügel scheint mir übrigens Vienna Imperial zu sein (kann man auf try-sound.com anspielen), kostet aber das 5-fache.