@Blues in G
Der Galaxy 2 ist kaum eine Steigerung zum Kawai MP-10. Das wäre fast schon verschenktes Geld, da kannst du dir auch gleich
Acoustica Pianissimo kaufen.
Hast du die Trial von Pianoteq Play getestet oder die Normale? (die Trial Version der Play Edition ist noch auf Pianoteq 3 und nicht auf 4 eingestellt)
Ich erzähl dir mal warum ich selber lieber das Physical Modelling von Pianoteq benutze als ein Sample. (auch warum ich es damals schon in der 3er Version gekauft habe)
Fast alle Samples VST's, ganz egal ob Galaxy 2, Ivory 2, The Grand 3 usw. haben diesen typischen pappigen D-Piano Klang.
Pianoteq hat diesen pappigen Klang nicht. Da ist mir das bisschen Synthetik lieber, erst recht in der neuen Version, weil es da so gut wie keine mehr gibt.
Da eben kaum mehr Synthetik vorhanden und auch nicht das kleinste bisschen dieses komischen pappige Klang zu hören ist, klingt Pianoteq 4 besser als jeder dieser Sample VSTi.
Die einzigen Samples welche ich kenne, (also die VST dich nicht diesen pappigen Klang haben) sind die Imperfect Samples und der Vienna Imperial.
Pianoteq lässt sich zudem viel leichtläufiger und dynamischer spielen, als jeder VST Sample.
Ganz ehrlich, bevor du dir den Galaxy kaufst und dich nicht mit Pianoteq anfreunden kannst.
Kauf dir den Steinway & Sons Walnut oder Ebony Fazioli von den Imperfect Samples. (mindestens in der
Pro Edition)
Der Vienna Imperial passt nicht in dein Budget und ist daher keine Option.^^
@Dummer Sack
Wenn kein Flügel gut gelungen hätte, hätte es auch kein D-Piano Sound. ^^
Beim Flügel ist es auch eine Frage der richtigen Intonierung.