Weil hier schon ein
Asus V1S in die Runde geworfen wurde, würde ich auch wärmstens ein
Asus C90S mit Desktopprozzi, den man auch austauschen kann, empfehlen (die 65nm Conroe-, Kentsfield Family bis auf die Quad-Cores da ein wenig zu viel Watt
), genauso wie die Festplatte, Graka und RAM (hier leider nur bis 3 GB, obwohl 4 Slots, ist ein Intel Chpisatz Treiber Problem). Kühlungstechnisch gibt es hinten noch vier kleine Ventilatoren.
Von der Akku-Leistung auf Power Saving min. 2.Std 15 min..
Beim Overclocking Modus (15-20 % mehr Leistung) leider nur 19 min
Leider eine relativ zu schwache (trotzdem gute) Graka (würde wohl dann die eigene Konkurrenz schlagen --> G-Serie), da eine GeForce 8600M GT 512 MB in DDR2.
Das Asus C90S war als Barebone geplant, konnte aber nur in den USA so umgesetzt werden, für Europa entschied sich Asus für ein schon Zusammengebautes (Abzocke
)
Wer sich sowas in den
USA kauft ist natürlich im Vorteil da man sich alternativ eine bessere Graka einbauen kann eine 256 MB in DDR3 und man spart auch so noch einiges an Geld.
Asus plant noch weitere Notebook-Barbones (C-Serie), wie ein 17 Zöller oder mit den kommenden AMD bzw. Intel Desktopprozzis.
Wie gesagt für aktuelle Spiele wie Stalker oder Bioshock reicht das C90S alle mal aus, obwohl die Graka ein bisschen stärker sein könnte. (Fürs Recording sowieso
)
P.S.: Bitte Vista deinstallieren !!!
P.P.S.: Die Festplatte kann ruhig 160 GB groß sein mit 5400 rpm, lieber man holt sich dann über denn schnellen ESATA-Anschluss z.B.
sowas
Da Dell aber so extrem teuer ist, und es am Markt keinen Laptop mit diesen Spezifikationen gibt, spiel ich momentan mit dem Gedanken mir einen zusammen stellen zu lassen.
Soweit der aktuelle Stand bei mir. Vl. hilfts wem
Also als gute Alternative zu Dell (ausgenommen die High-End Laptops, da eher Clevo) ist imho die dänische Firma
Zepto.