lemursh
Mod Emeritus
Sooo einfach ist es auch wieder nicht.Harry schrieb:also dürfte bei popeligen Audiodaten Firewire kein Flaschenhals sein.
Ich verweise einfach mal in die FAQ`s >HIER<.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sooo einfach ist es auch wieder nicht.Harry schrieb:also dürfte bei popeligen Audiodaten Firewire kein Flaschenhals sein.
soweit auch korrekt - ich möchte betonen, dass ein Notebook nur ein Notbehelf ist und nicht als Profi-Mehrspur-Digital-Recorder anzusehen ist. Dafür gibt es ja schließlich leistungsfähige PCs und Macs mit RAID-Festplatten-Systemen. Aber ich hoffe, das ist jedem soweit klar - oder nicht?lemursh schrieb:Sooo einfach ist es auch wieder nicht.
Ich verweise einfach mal in die FAQ`s >HIER<.
CPU: 1.5GHzArndt schrieb:Hallo lemursh, magst du grad mal näher beschreiben, welche Daten dein Acer hat?
ja - USB geht vorwärts und rückwärtsArndt schrieb:Eine andere Frage (gehört wahrscheinlich nicht hierher):
ich sehe das doch richtig, daß ein USB-Interface in beiden Richtungen arbeitet, also nicht nur Aufnahme, sondern auch Wiedergabe, sodaß ich keine Soundkarte ö.ä. für den Ausgang brauche?
Im Prinzip ja, nur kannst Du dann gleich zuschauen wie die Akkuanzeige in die Knie geht. Ich betreibe NBotebook und Traveler an einer festen Stromversorgung. Das Traveler ist eh mit einer ADAT Erweiterung (Alesis AI3) bestückt, das eine eigene Stromversorgung benötigt. Das Ganze dann in einem kleinen Rack mit einer Auszeihbaren Platform für das Notebook und fertig ist die mobile Recordingstation.sweetspot schrieb:Ich möchte mir das Acer Aspire 1694WLMi kaufen. Habe jetzt (erstmalig) gelesen, dass das Ding einen 6-Pol-FireWire-Port hat, d.h. ich könnte(!) mein MOTU Traveler ohne eigene Stromversorgung dran betreiben.
Frage: ist das dem Notebook zuzumuten?
Sprich mal mit deinem PC - Händler um die Ecke!Weiss jemand, wer sone Konfiguration zum etwa gleichen Preis anbietet?
Ich denke, dass man das so nicht sagen kann. Ist das wirklich so, oder glaubst Du das nur? Habe ich noch nie von gehört, und kann es mir auch nicht wirkocih vorstellen.erstens weil ich denke, dass ein Speicherriegel immer noch schneller ist als zwei
Ich zitiere da mal aus den FAQ:sweetspot schrieb:ich habe nicht vor, das Notebook ohne Stromversorgung zu betreiben, habe aber Angst um seine Elektronik, je nachdem wieviel Strom der Traveler zieht. Darüber hinaus fürchte ich mögliche elektrische Konflikte, wenn die Power am Traveller ja praktisch schon per Netzstrom anliegt. Oder ist das völlig schnuppe?
Das Traveler zeiht 12VA, das ist aber FW konform. Wenn das Notebook an einem 6-Pol tatsächlich die Spannung ausgeben kann, wird es auch die 12VA zur Verfügung stellen können. Deine Bedenken sind unbegründet.lemursh / FAQ schrieb:Ein Nachteil von FW wird leider gerne übersehen. Um ein FW Gerät, dass die Spezifikation voll ausschöpft, muss der Notebookakku schon mächtig dick sein. Denn ein FW Device darf 1.25A bei 12VDC = ca. 15VA verbraten!! Deshalb ist ein FW Port mit Buspower an Notebooks relativ selten anzutreffen!
Das ist Gescmackssache. Ich verwende wennschon dann komplett getrennte Systeme (Wechsel HDD`s)Ach ja, irgendeine Idee zu höherer Internet-Sicherheit in Form eines Dual-Boot-Systems oder DRM bei neueren Notebooks?
lemursh schrieb:Zwei Speisungen sind sinnlos. Zudem kannst Du am Traveler auf Busspeisung oder externe Speisung schalten.