Arndt schrieb:
Verstehe ich das richtig, daß die P4 M-Prozessoren vergleichbar sind mit den neuen Centrinos, was Stromverbrauch und daraus resultierender Hitzeentwicklung und Lüfterlärm angeht, also leise sind?
nein, das ist nicht so. P4-M sind nur für den Notebookbetrieb abgespeckte P4-Prozessoren mit nur 512 KB L2-Cache und entwickeln vergleichsweise mit einem Pentium M viel Hitze und damit Lüfterlärm, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Übrigens: "Centrino" ist keine Prozessorbezeichung, sondern bezeichnet eine Technologie, die aus mehreren Komponenten besteht:
1. dem Intel Pentium M Prozessor
2. dem von Intel vorgeschriebenen Board-Chipsatz
3. der von Intel vorgeschriebenen Grafik (kann shared oder auch dediziert sein)
4. der von Intel vorgeschriebenen Wireless-LAN-Technologie
d.h. ein Notebook mit Intel Pentium M Prozessor darf sich noch lange nicht "Centrino" nennen, wenn eine der 3 anderen Komponenten nicht stimmen
Nur und ausschließlich Pentium M und Celeron M sind extra für den Notebookbetrieb entwickelte Prozessoren mit einer im Vergleich zu Desktop-Prozessoren völlig anderen Architektur. Dies erklärt z.T. auch, warum hier mit völlig anderen Taktraten gearbeitet wird. Ein 1,6 GHz Prozessor Pentium M entspricht in der Rechenleistung in etwa einem 2,8 GHz Prozessor Pentium 4. Darüberhinaus arbeitet ein Pentium M Prozessor mit einem L2-Cache von 2 MB. Deshalb sind diese Pentium M Prozessoren auch so leistungsfähig.
Arndt schrieb:
Die andere Frage ist die, ob es unbedingt 1,8 Mhz Prozessoren sein müssen, oder ob z.B. 1,3 Mhz reichen für Recording, ein gebrauchtes Book von letztem oder vorletztem Jahr es also auch tut ?
Eigentlich sollten auch 1 Jahr alte Notebooks bereits mit mind. 1,5 GHz ausgerüstet sein.
Die Geschwindigkeit in der Taktfrequenz des Prozessor ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Schau mal auf die anderen Werte wie z.B. FSB (FrontSizeBus). Ob der mit 333 MHz, 400 MHz oder sogar 533 MHz taktet - das sind die Werte, die dem Notebook den Schub verleihen.
Unter Umständen arbeitet ein 1,5 GHz Notebook mit 1 MB RAM deutlich schneller wie ein Gerät mit 1,8 GHz und 512 MB RAM.