Welches Musikinstrument hat die meisten Möglichkeiten, die Gefühle des Musikers auszudrücken?

Mein Mac Book Pro M2

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die vielen Antworten :D
Einiges war sehr interessant.
Es ist sehr schwierig zB Synthesizer gegen ein Instrument wie die Gitarre antreten zu lassen.
Der Synth bietet mWn zwar mehr Möglichkeiten, verschiedene Töne zu erzeugen, aber ist es auch damit vergleichbar, direkt greifbar Saiten in den Fingern zu haben und den Ton unmittelbar beeinflussen zu können?
Ohne Nachbearbeitung versteht sich. ^^

Beim Saxophon frage ich mich gerade, ob eigentlich die jeweilige Stimme des Musikers Auswirkung auf den Klang hat, jeder also am selben Saxophon anders klingen würde (nicht unbedingt skillabhängig)?

Beim Saxophon frage ich mich gerade, ob eigentlich die jeweilige Stimme des Musikers Auswirkung auf den Klang hat, jeder also am selben Saxophon anders klingen würde (nicht unbedingt skillabhängig)?
Der Klang am Sax wird von den Eigenschaften des Munsstücks (Bahnöffnung, Bahnlänge, Kammer, Gegenwand, Material, Blatt) und den Manipulationsmöglichkeiten des Musikers (Luftführung, Resonanzräume) beeinflusst, deshalb können zwei Musiker mit gleicher Ausstattung verschieden klingen - mit den Eigenschaften der Sprech- oder Singstimme hat der Klang (normalerweise) aber nichts zu tun.

Gruß Claus

Der Synth bietet mWn zwar mehr Möglichkeiten, verschiedene Töne zu erzeugen,
Da täuscht du dich. In unserem Kulturkreis verwenden wir 12 Töne, in verschiedenen Tönhöhen, in verschiedenen Klangfarben.

Mehr Töne erzeugt ein Synth auch nicht. Viele sind sogar nur Monophon oder beschränkt polyphon. Heißt, Akkorde sind nicht oder nur begrenzt möglich.

Setzt dich mal damit auseinanderhalten „Klang“ eigentlich ist. Ein sehr spannendes Feld.

aber ist es auch damit vergleichbar, direkt greifbar Saiten in den Fingern zu haben und den Ton unmittelbar beeinflussen zu können?
Ja ist vergleichbar. Je nach Perspektive und Gerät mal mehr mal weniger.

Ich denke man kann als Musiker_in mit jedem Instrument jede Art von Gefühlen erzeugen oder zum Ausdruck bringen.

Melodie, Rhythmus und Klangfarbe haben hier Einfluss. Mal alles zusammen, mal nur als allein stehendes Element. Das hängt vor allem von der Intention und der Befähigung der Musiker_in ab.
Aber auch unterschiedliche Assoziationen aufgrund von Kulturkreis und Erfahrungen können eine Rolle spielen.

Kannst du immer die emotionale Intention hinter Musik lesen welche aus dir fremden Klängen, Rhythmen und Tönen ( Bsp.1/4Töne) spricht ?

Darf ich fragen was du für ein Instrument spielst?

Zuletzt bearbeitet:
🦈 Ein Instrument um "Gefühle" ausdrücken? Alle?
Ich habe mal die folgenden Basisemotionen aufgelistet.
Das sind: Freude, Überraschung, Wut, Traurigkeit, Angst oder Ekel.
Sie sind in allen Kulturen gleichermaßen anzutreffen und werden auf dieselbe Art zum Ausdruck gebracht. Oft werden auch Liebe oder Hass dazu gezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer's nicht glaubt, dass das Saxophon das beste ist, möge sich folgende Videos anschauen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Db9P-u1_2bE

View: https://www.youtube.com/watch?v=23I8OtXCs3o

View: https://www.youtube.com/watch?v=p6-w4ILLz-8

Die Bandbreite ist enorm... Klar, können muss man's . Und, hey, das soll keine Abwertung von anderen Instrumenten sein.

mit den Eigenschaften der Sprech- oder Singstimme hat der Klang (normalerweise) aber nichts zu tun.

@Claus, würde mich mal interessieren ob Du dazu Belege hast. Ich würde spontan widersprechen. So wie der Rachenraum, Resonanzräume etc. Einfluss auf die Sprechstimme hat, hat er auch Einfluss auf den Klang des Saxophons. Es gibt sogar Vermutungen, dass die Sprache des Saxophonisten Einfluss auf die Phrasierung hat.

Grüße,

Kokopelli

@Claus,Ich würde spontan widersprechen. So wie der Rachenraum, Resonanzräume etc. Einfluss auf die Sprechstimme hat.
Schwingende Stimmbänder (Tonerzeugung der Sing & Sprechstimme) bleiben abgesehen von Spezialtechniken außen vor, die - wörtlich zitert - "Manipulationsmöglichkeiten des Musikers (Luftführung, Resonanzräume)" habe ich angesprochen.
Spielt man mit schwingenden Stimmlippen, also unter Verwendung der "Sing- oder Sprechstimme", dann entstehen die sog. Multiphonics oder im unkontrollierten Fall Störgeräusche, was auch schon 'mal passieren kann.

Beim Sax übernimmt das Blatt die Rolle der Stimmbänder (Vibration aufgrund der Spannung und vorbeistreichender Luft), auf Blechblasinstrumenten übernehmen das die Lippen.

Belege findest Du in der einschlägigen Veröffentlichungen, die ich über die Jahre vor im Brassbereich genannt habe, u.a. "Das Blasinstrumentenspiel" des Freiburger Instituts für Musikermedizin.
Spätestens bei Vergleich mit der ähnlich strukturierten DVD zur Stimme der habilitierten Mediziner mit Musikstudium bzw. sollte der Unterschied deutlich werden.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber ich habe mich gefragt, welches Instrument die meisten Möglichkeiten hat, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Als Beispiel nehmen wir mal die Gitarre: Es gibt Bending, Slides, die Möglichkeiten von Akkorden... Klavier: Dynamik über Anschlag und Pedale...
Das hängt eigentlich nur vom Musiker ab. Der muss das Instrument beherrschen, um Gefühle ausdrücken zu können. Dazu muss er zu dem Instrument eine besondere Beziehung entwickelt haben, denn er muss üben um die technische Möglichkeit zu erwerben seine Gefühle auszudrücken. Wer das nur mechanisch macht, wird nicht viele Gefühle ausdrücken können.
Welches Instrument das ist, ist eigentlich egal, man kann theoretisch mit jedem Instrument Gefühle ausdrücken. Wenn der Musiker aber keine Bindung zu seinem Instrument hat, und/oder die technischen Möglichkeiten nicht ausreichen, wird er aber nicht viele Gefühle ausdrücken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Belege findest Du in der einschlägigen Veröffentlichungen, die ich über die Jahre vor im Brassbereich genannt habe, u.a. "Das Blasinstrumentenspiel" des Freiburger Instituts für Musikermedizin.
Spätestens bei Vergleich mit der ähnlich strukturierten DVD zur Stimme der habilitierten Mediziner mit Musikstudium bzw. sollte der Unterschied deutlich werden.

Cool, Danke!

Das wäre auch meine Frage. Der TE müsste/sollte ein Multi-Instrumentalist sein, um eine Frage dieser Art hier rein zu stellen. Wenn nicht, ist das weiterhin ziemlich theoretisch, was man könnte, wenn...
Die Frage ist schon komplex/umfassend beantwortet worden. Viele Instrumente sind vielseitig einsetzbar. Manche Instrumente haben vermeintlich einen engen Spielraum, um Gefühle ausdrücken zu können. Darauf zielt der Eingangsthread. "Die Gefühle des Musikers ausdrücken zu können". Das kann jedes Instrument, sofern der Musiker in der Lage ist, Gefühle ausdrücken zu können. Dazu muss man das Instrument beherrschen, dann kann man das mit jedem Instrument, das der Musiker "vollkommen" spielen kann und imstande ist, SICH damit ausdrücken zu können, aber auch imstande ist, das GEFÜHL, das sie/er an den Rezipienten 1:1 weiter geben zu können. Eine Botschaft.

Musik ist Kommunikation (darüber muss man nicht diskutieren, es gibt den Studiengang Kommunikationswissenschaften, die Musik als Sprache versteht), je besser man es vermitteln kann, umso besser wird man verstanden.

Gefühl wird oft unbewusst mit "gefühlvoll" gleichgesetzt. Mit Verständnis dem anderen gegenüber, also alles, was mit einer positiven Botschaft behaftet ist.

Ein Hammer ist auch ein Instrument. Der Rezipient wird das schon deutlich spüren.

Fazit, alle Instrumente können das Gefühl gleichwertig transportieren, wenn der Künstler/Musiker das kann. Wieviel ist hier nicht die Frage, wenn doch, ist es eine "falsche Frage", die soll es ja auch geben.

Der TE müsste/sollte ein Multi-Instrumentalist sein, um eine Frage dieser Art hier rein zu stellen.
Ich denke eher, dass er (noch?) überhaupt kein Instrument spielt und dies eher eine theoretische Frage ist, oder er versucht herauszufinden, welches Instrument er lernen möchte ...
Deshalb ist meine Antwort auf die Ursprungsfrage
ich habe mich gefragt, welches Instrument die meisten Möglichkeiten hat, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
immer das, das dem Musizierenden am Herz liegt. Solange du das Instrument mit dem Verstand aussuchst, nach welchen Kriterien auch immer, wirst du es auch mit dem Verstand spielen. Wenn du es nach dem Gefühl aussuchst, wirst du auch eher in der Lage zu sein, Gefühle auszudrücken.

• Gefällt mir
welches Instrument die meisten Möglichkeiten hat, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Also die meisten, nicht die besten?

Ist doch ganz einfach ;)

Wir machen eine Tabelle - eine Liste von Gefühlen und eine Liste der Instrumente.
Dann werden Klangbeispiele erzeugt, wie man mit Instrument X das Gefühl Y ausdrücken kann.

(zB "26 Varianten, Langeweile mit einer Piccoloflöte auszudrücken" .... das wäre schon ein Titel für eine Komposition.)

Die Möglichkeiten werden gezählt, fertig.

Muss mal schauen, wo ich meine Ka'athyra hingelegt habe... dann bin ich dabei.

• Gefällt mir
Joke: Mit welchem Instrument lässt sich am besten John Cages "4:33" umsetzen?

Ernsthaft: die Anzahl der Ausdrucksmöglichkeiten eines Instruments allein ist nicht die Antwort (aus meiner Sicht). Aber sie spielt eine Rolle. Eine Kuhglocke kann sicher einiges an Gefühlen vermitteln, ist aber deutlich limitierter als ein Melodie- und Akkordinstrument wie Piano oder Gitarre. Von daher würde ich nicht sagen, dass das Instrument egal ist.

Aber eine gewisse Bandbreite der Ausdrucksmöglichkeiten vorausgesetzt, kommt es dann auf schon genannte Faktoren an: Virtuosität, Ausdrucksfähigkeit und Gefühlsreichtum des Musizierenden, "Intimität" mit dem Instrument, Fähigkeit zur Interpretation des aufzuführenden Werks, aber letztlich auch der Draht zum Publikum - denn da soll es ja ankommen.

Ich denke auch, dass jedes Instrument über die kulturell geprägten Hörgewohnheiten eine gewisse Erwartungshaltung aufruft. Ein Piano ist sehr breit verortet: in der Klassik, im Jazz, in der Tanz- und Unterhaltungsmusik. Ein Akkordeon ist von der Hörgewohnheit und -erwartung festgelegter, ob nun zu Recht oder nicht.

x-Riff

Joke: Mit welchem Instrument lässt sich am besten John Cages "4:33" umsetzen?
Im Rahmen eines Rezitals, im vorliegenden Fall einer rein solistischen Aufführung, mit zeitgenössischer Klaviermusik, wurde 4’33 zum ersten Mal durch den renommierten Pianisten David Toudor 1952 uraufgeführt

Ich finde auch dass es in Rahmen anderer Pianokompisitionen am besten funktioniert.

Als ich den Titel las dachte ich spontan: Cello

Nun da ich den thread gelesen habe, denke ich immer noch: ganz klar Cello!

Wenn ich es umgekehrt betrachte ist das jedenfalls das Instrument das mich am tiefsten Berührt hat. Keins der anderen hier genannten Instrumente konnte das auch nur annähernd intensiv.

*

• Gefällt mir
Ich kann das "am tiefsten berührt" gar nicht am Instrument festmachen.

Es gibt Stücke, da habe ich fast jedesmal Tränen in den Augen. Das sind aber verschiedene "Klangerzeuger", die eben perfekt zum Musikstück passen.
Die Stücke wiederum würden jemand anderes vielleicht gar nicht so tief berühren, weil teilweise meine persönliche Geschichte daran hängt, Erinnerungen an Menschen und Erlebnisse, meine Musikvorlieben. Und es kommt auch darauf an, wie sie auf dem Instrument interpretiert werden.

Deshalb halte ich die ganze Fragestellung für nicht sinnvoll.

Klar geht auf dem Cello mehr als auf der Triola. Aber alles andere ist sehr persönlich und individuell.

• Gefällt mir
Hmm dürfen tut man das wohl :D
Ich habe mich an diversen Musikinstrumenten versucht und bin mittlerweile bei Gesang, Gitarre und Saxophon hängen geblieben, Fortschritt 2,5/10 XD
Aber ich hatte in der Kindheit nicht das Privileg, viele Musikinstrumente ausprobieren zu können.

Also die meisten, nicht die besten?

Ist doch ganz einfach ;)
Das war eigentlich tendenziell mein Motiv. Aber dann fiel es mir schwer, die Qualität nicht mehr zu berücksichtigen.
So eine Liste würde ich sehr feiern. Es gibt zB ein Video auf Youtube: "Piano vs Violin" von TwoSetViolin und in die Richtung habe ich das gedacht.

###
Beim Saxophon habe ich mich gefragt, wegen des "Growling"s (soweit bin ich noch nicht ^^), aber da soll man ja in das Saxophon gleichzeitig "singen" - da habe ich mich das dann schon gefragt, ob jeder Saxophonist dann einen, biologisch bedingten, unterschiedlichen Klang hat. Wäre cool.

Ich sag mal, eine virtuos gespielte alte Hammond Orgel.

• Gefällt mir