Salty
Registrierter Benutzer
Mein Mac Book Pro M2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Klang am Sax wird von den Eigenschaften des Munsstücks (Bahnöffnung, Bahnlänge, Kammer, Gegenwand, Material, Blatt) und den Manipulationsmöglichkeiten des Musikers (Luftführung, Resonanzräume) beeinflusst, deshalb können zwei Musiker mit gleicher Ausstattung verschieden klingen - mit den Eigenschaften der Sprech- oder Singstimme hat der Klang (normalerweise) aber nichts zu tun.Beim Saxophon frage ich mich gerade, ob eigentlich die jeweilige Stimme des Musikers Auswirkung auf den Klang hat, jeder also am selben Saxophon anders klingen würde (nicht unbedingt skillabhängig)?
Da täuscht du dich. In unserem Kulturkreis verwenden wir 12 Töne, in verschiedenen Tönhöhen, in verschiedenen Klangfarben.Der Synth bietet mWn zwar mehr Möglichkeiten, verschiedene Töne zu erzeugen,
Ja ist vergleichbar. Je nach Perspektive und Gerät mal mehr mal weniger.aber ist es auch damit vergleichbar, direkt greifbar Saiten in den Fingern zu haben und den Ton unmittelbar beeinflussen zu können?
Beim Saxophon frage ich mich gerade, ob eigentlich die jeweilige Stimme des Musikers Auswirkung auf den Klang hat, jeder also am selben Saxophon anders klingen würde (nicht unbedingt skillabhängig)?
mit den Eigenschaften der Sprech- oder Singstimme hat der Klang (normalerweise) aber nichts zu tun.
Hast Du denn welche für das Gegenteil ?... würde mich mal interessieren ob Du dazu Belege hast.
Schwingende Stimmbänder (Tonerzeugung der Sing & Sprechstimme) bleiben abgesehen von Spezialtechniken außen vor, die - wörtlich zitert - "Manipulationsmöglichkeiten des Musikers (Luftführung, Resonanzräume)" habe ich angesprochen.@Claus,Ich würde spontan widersprechen. So wie der Rachenraum, Resonanzräume etc. Einfluss auf die Sprechstimme hat.
Das hängt eigentlich nur vom Musiker ab. Der muss das Instrument beherrschen, um Gefühle ausdrücken zu können. Dazu muss er zu dem Instrument eine besondere Beziehung entwickelt haben, denn er muss üben um die technische Möglichkeit zu erwerben seine Gefühle auszudrücken. Wer das nur mechanisch macht, wird nicht viele Gefühle ausdrücken können.Die Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber ich habe mich gefragt, welches Instrument die meisten Möglichkeiten hat, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Als Beispiel nehmen wir mal die Gitarre: Es gibt Bending, Slides, die Möglichkeiten von Akkorden... Klavier: Dynamik über Anschlag und Pedale...
Belege findest Du in der einschlägigen Veröffentlichungen, die ich über die Jahre vor im Brassbereich genannt habe, u.a. "Das Blasinstrumentenspiel" des Freiburger Instituts für Musikermedizin.
Spätestens bei Vergleich mit der ähnlich strukturierten DVD zur Stimme der habilitierten Mediziner mit Musikstudium bzw. sollte der Unterschied deutlich werden.
Das wäre auch meine Frage. Der TE müsste/sollte ein Multi-Instrumentalist sein, um eine Frage dieser Art hier rein zu stellen. Wenn nicht, ist das weiterhin ziemlich theoretisch, was man könnte, wenn...Darf ich fragen was du für ein Instrument spielst?
Ich denke eher, dass er (noch?) überhaupt kein Instrument spielt und dies eher eine theoretische Frage ist, oder er versucht herauszufinden, welches Instrument er lernen möchte ...Der TE müsste/sollte ein Multi-Instrumentalist sein, um eine Frage dieser Art hier rein zu stellen.Darf ich fragen was du für ein Instrument spielst?
immer das, das dem Musizierenden am Herz liegt. Solange du das Instrument mit dem Verstand aussuchst, nach welchen Kriterien auch immer, wirst du es auch mit dem Verstand spielen. Wenn du es nach dem Gefühl aussuchst, wirst du auch eher in der Lage zu sein, Gefühle auszudrücken.ich habe mich gefragt, welches Instrument die meisten Möglichkeiten hat, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
welches Instrument die meisten Möglichkeiten hat, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Im Rahmen eines Rezitals, im vorliegenden Fall einer rein solistischen Aufführung, mit zeitgenössischer Klaviermusik, wurde 4’33 zum ersten Mal durch den renommierten Pianisten David Toudor 1952 uraufgeführtJoke: Mit welchem Instrument lässt sich am besten John Cages "4:33" umsetzen?
Hmm dürfen tut man das wohlDarf ich fragen was du für ein Instrument spielst?
Das war eigentlich tendenziell mein Motiv. Aber dann fiel es mir schwer, die Qualität nicht mehr zu berücksichtigen.Also die meisten, nicht die besten?
Ist doch ganz einfach