Welches mic für Vocals bis 500€

okay werd mich mal durch die materie lesen!!!

wenn wer mal bock hat kann er ja seine mic bzw. interface empfehlungen posten!!

mfg

Nenn mir ein Freeware PlugIn im AU Format (Mac und Logic kompatibel) - würd ja gern mal mit den mir zur Verfügung stehenden Kompressoren vergleichen. Von Samson und dbx über Spitznagel bis hin zu Urei

http://www.digitalfishphones.com/

Gegen einen UREI/UA 1176 etc. in Hardware ist natürlich nichts zu sagen. Aber es geht hier wohl eher um die Holzklasse.

So hab mir jetzt mal rat im musikgeschäft nebenan gehohlt!!

in sachen mikrofon und interface wurde mir das rode nt 2000 und das m-audio fast track pro empfohlen!

was haltet ihr davon??

hatt schon wer erfahrund mit diesen geräten

mfg

Nunja - das Rode NT2000 hab ich im Rahmen dieses Threads auch schon vorgeschlagen - also müsstest du ja wissen wie ich dazu stehe - auf jeden Fall ne gute Wahl!

Was Interfaces angeht, so sind die Unterschiede (meiner Ansicht nach) nicht sehr gravierend was die Qualität der Wandlung angeht - zumindest im günstigen Preissegment. Als entscheident erachte ich dort die Ausstattung - Anzahl der Kanäle (In/Out)? Kopfhörerausgänge? Wie viele? Midi In/Out, ADAT? AES/EBU? Inserts? Beiliegende Software? Eingebaute DSP?

MfG, Czebo

Gut

wenn czebo auch nichts gegen diese sachen hat werde ich wahrscheinlich auch dabei bleiben!!

falls wer andere empfehlungen hat oder irgendwelche erfahrungen mit diesem mic bzw interface gemacht hatt dann postet please!!

peace

was mir noch geschossen ist!!

muss ich einen bestimmten mikrofonständer nehmen oder sind die universell also das sie bei alle mics passen??

und passt der rode popschutz also der aus metall??

mfg

Welchen Mikrofonständer du nimmst ist im Prinzip egal - was entscheident ist ist die Mikrofon Klammer - diese wird allerdings mit jedem Mikrofon mitgeliefert - ist also im Lieferumfang des Røde NT2000 enthalten - wahrscheinlich auch direkt zusammen mit einer Mikrofonspinne zum Entkoppeln.

Stative kannst du eig. jedes beliebige nehmen - es sollte nur groß genug sein und am besten einen Galgen (mit leichtem gegengewicht) haben - dann muss der Sänger sich das Stativ nicht dir Brust hinauf führen um einsingen zu können und das Mikro hält (aufgrund des Galgens) seine Position und sinkt nicht ab.

Die wohl am weitesten verbreiteten Stative sind die von K&M - die sind Top! Wenn du jedoch ein paar Euros sparen willst kannste auch Stative von Millenium kaufen - die sind nicht ganz so stabil - aber für Studioanwendungen reicht es - da werden sie ja nicht so viel bewegt und belastet wie bei Live Anwendungen.

Der Popschutz müsste eine Verschlsusmechanik haben mit der er an eig. jedes Stativ angeklemmt/geschraubt werden kann.

Beste Grüße, Czebo

Okay vielen dank!!

mfg

Widerspruch: Großmembranmikros sind ein wenig schwerer, deshalb ist es besser in ein stabileres Stativ auch fürs Studio zu investieren!

Das ist schon klar - ich hab ja auch dazu geschreiben, dass man einen Galgen haben sollte und das Stativ halten muss - aber es muss definitiv nicht den Ansprüchen eines Live Mikorstativs erfüllen, das häufig auf und abgebaut, viel Bewegt und gelegentlich umgeschmissen wird.

Halten muss das ganze sicherlich - keine Frage - aber das tun meiner Erfahrung nach auch günstigere Modelle. Dafür muss es nicht zwangsläufig nen K&M sein...

Billige Stative erschlaffen auch unter dem Gewicht eines NT1-A recht schnell. Grade wenn sie einen Galgen haben. Es gibt spezielle Studiostative, die besonders stabil augeführt sind und auch für die Schwergewichte ausgelegt sind. In professionellen Studios müssen die Stative oft verstellt werden, das kommt es besonders auf mechanische Stabilität an. Für Homercordingzwecke dürfte es ein K&M aber durchaus tun.

Hallo,

ich schließe mich der Empfehlung von K & M ebenfalls dringlich an. Den Fall "Millenium" im Homestudio hatte ich auch schon, nämlich in Kombi mit einem CAD Equitek E200. Nach fünf Minuten kam der Galgen langsam runter, obwohl die Schraube am Gelenk "festgeknallt" war. Das Billigstativ entstammte einem längst verflossenen Versuch, auch mal etwas zu sparen. Bei mir sind praktisch nur noch K & M im Einsatz. Auch zuhause...

Viele Grüße
Klaus

Kennt jemand die Marke Moreschi s.r.l?
Ich hab nämlich zwei Mikrofonstative, und auf einem haftet ein Aufkleber mit der Aufschrift Moreschi s.r.l.
Ich kann allerdings nicht sagen wie teuer dieses Stativ damals war, da ich es schon einige Zeit habe.
Vielleicht gibt es die Marke ja auch gar nicht mehr?
Aber bis jetzt erfüllt es seine Funktion und ich kann auch das Rode NT1-A drauf setzen, ohne das dieses Mikrostativ runter rasselt.

Aber um zur Eingsangsfrage zurück zu kommen. Für 449 -499 Euronen bekommt man ja auch schon ein Röhrenmikro von der Marke Rode (K2, NTK).
Oder eine weitaus billigere Variante mit Röhre von T.Bone (SCT-700, SCT800, SCT2000)
Hm ich möchte sowieso mal wissen, ob ein Röhrenmikro für mich als Hobbymusiker besser klingt wie das Rode NT1-A.
Es kusiert ja auch das Gerücht das Röhrenmikros wärmer klingen sollen.
Aber das Rode NT1-A klingt ja auch schon recht ordentlich (soweit ich das rein subjektiv beurteilen kann).

Jo, Moreschi kenn ich. Von denen hab ich immernoch ein paar Mikrostative im Einsatz, die sind locker 5 Jahre alt und halten nachwievor einwandfrei (auch mit dem "Monstrum" CAD e300 gibts keine Probleme). 20 EUR pro Stück beim örtlichen Händler.

Hallo, Spell,

vergiß das mit dem "wärmer" in den unteren Preisklassen - das ist mehr Marketinggag wie sonstwas. Beim Rode fängt es dann schon mal mit brauchbarer Qualität an, aber es gilt auch hier: Ein Mic ist keine Kläranlage. Wenn das, was reinkommt, nicht sauber ist, hilft auch eine Röhre nichts mehr. Die Assoziation Röhre = warm gilt nicht absolut.
Im Prinzip ist die Frage Röhre oder nicht m. E. hauptsächlich eine Geschmacksfrage (in den entsprechenden Preisklassen natürlich!). Als Hobbymusiker ist man mit dem Rode NT1a sehr lange sehr gut versorgt!

Viele Grüße
Klaus

Hallo leute

also eigentlich war ich mir mit dem rode nt 2000 ja schon sehr sicher da allerdings jetzt das cad e300 erwähnt wurde und mir das auch sehr gut gefällt möchte ich um eure meinung bitten!!!

soll ich beim rode bleiben oder ist das cad auch für meinen zweck geeignet??

mit welchen der beiden werde ich wohl glücklicher sein??

vom preis her sind sie ja ziemlich gleich oder??

mfg

Ich kenn das rode nt 2000 im direkten Vergleich nicht, aber das CAD e300 ist wirklich ein ausgezeichnetes Mikro, ein echter Allrounder. Klasse Sound von Anfang an ohne viel Schrauberei. Wird wohl auf seeeeehr lange Sicht mein Top-Vocalmikro bleiben.
(Als Import aus den USA oder UK natürlich deutlich günstiger als das nt 2000)

echt!
ich dachte das cad kostet aus amerkia 390 oder so??
das kostet soch das rode auch!!

kann mir wer ne seite sagen wo ich aus amerkia oda england verlässlich bestellen kann!!

mfg

Bei eBay.com kannst du das Mic bestellen:
http://cgi.ebay.com/CAD-EQUITEK-E30...ptZLH_DefaultDomain_0?_trksid=p3286.m20.l1116
Kostet $299 + $45 Versand = $344, das sind ca. 273 EUR. Nochmal 19% bei der Einfuhr für den Zoll drauf und dann kommt man auf ~326 EUR.
Am besten mit Paypal bezahlen, dort hat man den besten Käuferschutz.
Das Mic war schonmal deutlich günstiger, hing mit dem schwachen Dollar zusammen. Du musst mit einer langen Lieferzeit rechnen.

da pack ich lieber 100 euro drauf hab das mic wenn ich es will ohne lieferzeit und gehe auch kein risiko ein!!!

was meint ihr?

für elches soll ich mich entscheiden??

mfg