welches Marshall Modell ist eine "echte" JCM800 Alternative?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Moin

meinen marshallsenf werd ich auch mal abgeben...

selber besitz ich nen 2210 und nen dsl401
ich lese immer viel das der 401 sich sehr nach 800er anhört...
da kann oder muss ich widersprechen. der 401 klingt clean viel klarer und glockiger wobei der 800er eher das gewaltige tief-warme (positiv) wummern hat. man hört den unterschied auch im crunch kanal deutlich...was aber nicht heißt das sich einer "schlecht" anhört...
zum 800 RI kann ich sagen das der sich relativ unspektakulär anhört...da hat mein 2210 deutlich mehr charakter, wumms und unvermeidlich zerre...
es kommt auch auf die gitarre an...ne tele mit hb im sc format hört sich sehr ausgewogen, dagegen ne paula sehr basslastig an...


800er sound kommt aus nen 800er...
gesang kommt immer aus dem mund
und sch... sollte immer aus den ar... kommen!
Die 800er klingen halt allgemein sehr fett, gerade deswegen klemmen viele nen Tubescreamer davor, der dünnt die Bässe aus und damit verschwindet das "fuzzige" durch die verzerrten Bässe. Ich mag den Grundcharakter eines ungeboosteten, aufgerissenen 2203 aber recht gern, der hat einfach Charakter.
Was auch geil klingt: Aufgerissener Plexi mit nem DOD OD Pedal davor, zu hören hier, zumindest hat mir Gitarrist Mark Shelton mal geschrieben, dass er dieses Setup bei der Aufnahme verwendet hat. (Der Bassist spielt da aber auch ne große Rolle)
Ein anderer geiler (iirc) Marshall Sound ist der von Pothead, ich hab aber keine Ahnung wie genau der Zustande kommt.
 
Wir haben im Proberaum zwei JCM 900. Einer davon ist der Einkanaler (sl-x oder mkIII) und der andere ein zwei Kanaler.
Ich würd dir auch nen JCM 900 Einkanaler empfehlen, weil der erstens den jcm 800 Sound sehr ähnlich kommt (viel offener als der zweikanaler, das heist auch mehr Bässe) du aber zusätzlich noch ordentlich Gainreserven hast. Wesentlich mehr wie bei nem Zweikanaler weil du beim Einkanaler einmal die Vorstufen übersteuern und zusätlich noch den Gainkanal drauflegen kannst.
Würd den auf jeden Fall auch mal antesten.
 
Hallo!

Dazu wollte ich anmerken, dass jemand der nen 2203/2204 will mit nem 900 slx nicht glücklich wird. Den 50erSlx hatte ich selbst bevor ich meinen Jmp auf ebay erlegt hab. Der kommt lange nicht an den fetten 2203er Sound ran. Klingt viel dünner,britzeliger und hat keine Eier.

Ich hatte dann etwas später nochmals den Vergleich von 2203 zu 900Mk3 als mein Bandkollege sich den holte.War diesmal der 100 Watt Amp, was aber blieb war der britzeligeTon mit wenig Mitten, der eigtl nur mit extremsten Eq Einstellungen einigermaßen gut war. Der Kollege ist übrigens dann auf nen JMP2204 umgestiegen;)


Diese Betrachtungen sind natürlich alle subjektiv!
 
Es ist eben nicht die gleiche Technik im JMP 2203/2204 (auch Baujahrabhängig, wie immer) ;) Die unterscheiden sich schon ein wenig von den 800er Modellen. Allerdings ist die soundstreuung da noch viel, viel krasser.

Oh, sorry, wollt hier nicht absichtlich Unwahrheiten verbreiten, hatte das in anderen threads nur so verstanden...

gruß
Philippe
 
Es ist eben nicht die gleiche Technik im JMP 2203/2204 (auch Baujahrabhängig, wie immer) ;) Die unterscheiden sich schon ein wenig von den 800er Modellen. Allerdings ist die soundstreuung da noch viel, viel krasser.


Hallo! Mich würde mal interessieren inwiefern die JMP´s sich technisch von den 800ern unterscheiden. Die sind nämlich identisch mit den 2203ern der ersten Serie!
Da du das immer wieder behauptest hätte ich da gerne mal nen Beleg dafür!

Nix für ungut, mich interessiert das echt und ich konte bis dato keinen Unterschied feststellen.
 
Die Schaltung ist die gleiche, aber es sind einige kleine Bauteile im amp im Laufe der Zeit verändert worden (was genau weiß ich auch nicht mehr, der amptech meines vertrauens (marshallfreak³) hats mir mal erklärt und gezeigt). Deswegen kann man halt auch nicht ganz so generell sagen "ein JMP klingt so und so", er hatte eine Bauzeit von 15-16 Jahren. Diese kleinen Bauteile machen alle nur nuancen aus, aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

Wie gesagt, ich habe mit keinem Wort gesagt "Ein JMP von 76 klingt besser als ein JCM800 von 81 oder 82". Zumal selbst die sich auch untereinander unterscheiden. Der soundcharakter der amps ist auch als "ah, 2203!" zu identifizieren. Tendenziell(!) sage ich aus eigener Erfahrung heraus: Will man einen fetten amp mit dickem growl, dann kauf dir einen JMP. Willst du es eher etwas aggressiver und heller, dann kauf dir einen frühen JCM800. Wobei ich auch die späteren durchaus nicht verkehrt finde, da kann man durchaus mal ein Schnäppchen machen (erkennbar an den horizontalen Inputs).


@drunk in public:

Das stimmt auch. Aber so wie ich das verstanden habe, hat er noch keinen 2203/2204 selbst gespielt sondern er hat einfach nur eine gewisse Soundvorstellung. Wenn die halt so klingt wie ein 2203 nunmal klingt dann macht es herzlich wenig sinn sich z.B. einen SL-X aus der 900er Serie zu kaufen. Aber wer weiß, vielleicht passt der ihm für seinen sound ja besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben