Es ist eben nicht die gleiche Technik im JMP 2203/2204 (auch Baujahrabhängig, wie immer)
Die unterscheiden sich schon ein wenig von den 800er Modellen. Allerdings ist die soundstreuung da noch viel, viel krasser.
Wenn du einen 2203 haben willst der von sich aus bereits einen sehr fetten sound mitbringt würde ich aber auf eben jene 70er Jahre Modelle zurückgreifen. Die aus der 800er Serie haben im Durchschnitt (!) etwas weniger Gain und klingen deutlich heller. Muss ja nix schlechtes sein, die noch ältere Kiste kann man aber (meistens) auch ohne Booster spielen, zumindest für klassischen metal oder hard rock und natürlich trifft das auf meinen persönlichen Geschmack zu. LAUT ist aber bei beiden amps pflicht, also scheue dich nicht beim Testen den Mastervolume mal auf 4 oder 5 aufzudrehen.
Was ich von den 2203RI halte dürfte hinlänglich bekannt sein.
Die VintageModern amps gehen in eine stark andere Richtung. Die Zielgruppe (Hardrock) ist zwar die gleiche, aber der VM klingt doch ein ganzes Stück älter.
Wenn du irgendwie drankommst solltest du aber auf jeden Fall mal die JCM900 SL-X amps anspielen. Die haben zwar auch ohne booster schon sehr viel gain, aber mit booster davor (und entsprechend weniger Gain am amp) klingt das Teil erst so richtig . . . geil. Das ist auch mein derzeitiges Objekt der Begierde für kleinere Gigs, da mein derzeitiges Setup auf 2 Amps basiert und man diese halt nicht überall reinbekommt. Und ich hab halt keine Lust da dann immer ewig rumzudrehen, die sind schon aufeinander abgestimmt etc.
Praktischerweise vertragen die sich mit so ziemlich allen Boxen.
Der JCM2000 DSL könnte EVENTUELL auch noch ins Schema passen (TSL und DSL sind komplett verschiedene amps). Allerdings wärst du damit nicht allzu lange glücklich, ebensowenig mit dem 6100. Die klingen zwar wirklich gut, aber im Gegensatz zu dem was du erreichen willst ist das nix.
Die zweikanal 800er sind auch nicht zu verachten, wobei ich da eher auf ein 50W modell zurückgreifen und dieses auf KT88 endstufenröhren umrüsten würde. das "warum" muss man einfach mal gehört haben
Man kann es aber nicht oft genug wiederholen: wenn du dich entscheidest ein gebrauchtes 2203/2204 modell zu kaufen, dann solltest du es u n b e d i n g t vorher anspielen.
Wobei ich gerade sehe dass du eine 1960AV spielst. Könnte für etwas Unmut sorgen, wenn du dir für teuer Geld so einen alten Kasten kaufst und das ganze dann nicht so klingt wie du es dir wünschst. Mit den Teilen funktionieren die Boxen mit G12T und G12M immernoch am besten.