welches Marshall Modell ist eine "echte" JCM800 Alternative?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
So....ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich habe den Laney VH100R schon einmal angespielt über eine Hughes&Kettner Box. Ich muss sagen, dass mir der Sound nicht wirklich soooo zugesagt hat. Der Sound hat seine eigene "Note" sag ich mal, entweder man liebt ihn oder hasst ihn. Aber vlt war der Amp auch einfach nur besch****** eingestelt ;). Wenn ich nochmal die Möglichekit habe, werde ich ihn noch einmal anspielen müssen. Wenn soo viele so gut über diesen Amp reden müsste er ja auch gut klingen. Daher, einfach mal antesten wenn die Möglichkeit besteht.

Lg
Flo


das ist eine kombi die ich spiele VH100+Hughes&Kettner GC412

natuerlich der sound ist immer geschmackssache, auch kommt es auf die einstellungen drauf an auch im welchen modus man spielt!!
der channel B ohne drive duerfte dem 800er sound nahe kommen, aber auch nur wenn man den volume regler schoen aufdreht...:D

das mag der einzige nachteil des VH100 sein...er mag es laut um auch "gut" zu klingen...wobei das meiner meinung auch beim 800er zutrifft
 
Keine Ahnung mehr wie die Box hieß, auf jedenfall hatte die V30er drin ;). Ich suche im Moment meinen "Traumamp" mit dem "Traumsound" den ich im Moment haben will. Werde mein Glück mal mit einem Engl Fireball probieren und diesen Testen. Allerdings glaube ich, hat dies nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun :D.
 
Noch ein Tipp bei der Gebrauchtsuche: Vorsicht vor den "Leichen" in der Bucht, da tauchen doch immer mal wieder die gleichen Amps auf, die quasi von Besitzer zu Besitzer weitergereicht werden, den Grund dafür kann man sich denken...Bei den alten 800ern ist Anspielen ein absolutes Muß, weniger wegen des Alters und Zustandes (das natürlich auch) als mehr wegen der damaligen Serienstreuung in Punkto Sound, die Amps können doch sehr unterschiedlich klingen!

uah, Danke für die Warnung, das ist natürlich gut zu wissen....
Ich denke, ich werd mich nach nem 800 RI oder nem Kerry King umsehen..
der 2466 VM geht in ne ganz andere Richtung, oder?
 
Hallo Coretex,
soviel ich weis basiert der JVM 410 auf dem JCM800. Zur Zeit spiele ich den JVM und bin absolut begeistert. Davor hatte ich den Dual Rectifier (3 ch.), is auch ok aber bei weitem nicht so flexibel und wenn man ein Effekt in den Loop hängt ... grausam. Für den Preis vom JVM gibts glaube ich nichts vergleichbares und der Sound haut einen einfach um (zumindest nach meinem gusto). Solltest ihn mal ausprobieren.
Gruß donfred
 
Den Kerry King hab ich mal angespielt, der beste Sound den ich je gehört habe. Nur fällt der für mich weg weil wegen dem Noisegate hab ich den Amp mit dem Volumenpoti an der Gitarre nicht clean bekommen, da hat das Noisegate dann dicht gemacht, egal in welcher Einstellung.
 
Götterfunke;3542311 schrieb:
Den Kerry King hab ich mal angespielt, der beste Sound den ich je gehört habe. Nur fällt der für mich weg weil wegen dem Noisegate hab ich den Amp mit dem Volumenpoti an der Gitarre nicht clean bekommen, da hat das Noisegate dann dicht gemacht, egal in welcher Einstellung.

...dieser Triballook ist auch eher nicht sooo derbe! Aber die Soundsamples auf youtube haben mich auch ziemlich angefixt! :D
 
Götterfunke;3542311 schrieb:
Den Kerry King hab ich mal angespielt, der beste Sound den ich je gehört habe. Nur fällt der für mich weg weil wegen dem Noisegate hab ich den Amp mit dem Volumenpoti an der Gitarre nicht clean bekommen, da hat das Noisegate dann dicht gemacht, egal in welcher Einstellung.

Ja, es ist schade, dass man das Gate nicht komplett ausschalten kann (also bei aktiviertem Beast-Mode).

Klanglich ist er trotzdem absolut top! Und wenn man auf den FX-Loop verzichten kann, dann ist das auf jeden Fall ein guter 800er mit kräftigem Sound.

@donfred:
Beim JVM410 basiert die Endstufe auf nem 800er. (Wobei es ja den 800er nicht gibt)
Trotzdem klingt der Amp sehr fein, ich hab den ja auch :great:

Und mit ein bißchen Fummelei kriegt man da auch nen ordentlichen 800er-like Sound raus.

@Coretex:
Geh doch einfach mal in nen Laden und spiel die 3 Kandidaten (JVM, 800RI, 800KK) nebeneinander an...
 
Also ich hatte bis jetzt das Vergnügen zwei JCM 800er zu spielen .
Einmal einen total runtergerockten 2205 und einmal den 2203 ReIssue beim T***ann .
Meine Meinung :
Der 2203RI klingt erstmal ziemlich anders wie der 2205 . Eingestöpselt , vorgeheizt und dann ernüchtert festgestellt , dass das nicht grade nach dem legendären Rocksound klingt wie man es gerne hätte . Clean dünn , verzerrt kratzig und immernoch dünn kein Punch nichts .. und dafür weit über 1000 € zahlen ? Ne ..
So zum 2205 : Kurz und bündig , das Ding ist am ende für etwa 500 € auf Ebay weggegangen ,der war optisch wirklich am Ende und die Röhren waren auch ziemlich ausgelutscht . Soundtechnisch war es das Rockbrett schlechthin . Ich hab mir gedacht ! Boah den muss ich haben , allerdings hat mein Geldbeutel dann gemeint : NÖ . Aus die Maus , jetzt spiel ich nen JCM 900 Einkanaler und ich behaupte einfach mal folgendes ; Der 900er den ich hab ( auch nicht mehr der jüngste :) ) steckt den 2203RI immernoch locker in die Tasche was den Sound angeht . Allerdings ists auch kein Dual Reverb :) . Den JVM finde ich persöhnlich sehr geil , allerdings schlägt er finanziell auch gut zu Buche und hat für nen Marshall ziemlich viele Knöpfe .. aber am Sound gibts nichts zu mucksen .
Btw ein nettes Vid und so in etwa stell ich mir den SOund vor :)

http://www.youtube.com/watch?v=5MeIdtjoqrA
 
Falls du irgendwelche Fragen zu dem JCM 800 haben solltest, kann ich dir nur dringend raten, den Betreiber dieser Webseite zu kontaktieren:
http://www.acys-lounge.de/

Kann auch sein, daß er hier angemeldet ist, im G&B Forum ist er jedenfalls angemeldet. Dieser Mensch weiß vermutlich mehr über den 800er, als die Leute bei Marshall.

Völlig egal, ob du wissen möchtest, welcher chinesische Fabrikarbeiter die Kondensatoren am 19. März 1993 für den 800er hergestellt hat und welche Schuhgröße er hat, oder welche Sounds man aus dem Ding (notfalls mit Modifikationen) herausholen kann, ER weiß es!

Und freundlich und hilfsbereit ist er obendrein.
 
He Coretex, wir haben so gut wie komplett die gleichen Ideale. Angefangen hat bei mir die Amp/Soundsuche mit Papa Roach und Deftones. Mein erstes Top war ein 800er 2203 und ich war immer äußerst zufrieden damit, hab ihn natürlich heute noch!
Aber in der Band war dann mal Flexibilität angesagt und ich hab mir gebraucht die ganzen Rackteile von Marshall besorgt, auch lange damit gespielt immer zufrieden gewesen aber jedesmal wenn ich den 800er angestartet habe ging die Sonne auf. Besonders nach einem Konzert von Volbeat war ich überzeugt, mitunter einer der besten Amps! Übrigens blase ich ihn mit einem DOD Malmsteen OD an.

Um auf die Frage zurück zukommen wegen einer Alternative, ich habe neugieriger Weise über ebay günstig einen fast neuen Hiwatt Hi-Gain 100 ersteigert. Der ist ähnlich aber etwas spezielle im Charakter, etwas dunkler. Dazu gibts einen der besten Cleanchannels, fußschaltbar. Die gibts auch schon für 1200 Euro.
 
erstmal vielen Dank Euch allen!:great
mittlerweile haben sich 3 Modelle rauskristallisiert, die ich in den Fokus nehme:

den JVM - der hat allerdings zu viele Knöppe
den 2203KK - kein Einschleifweg, kein Clean-Kanal
n gebrauchten 800er - hohe Serienstreuung, Gebrauchtkauf n bisschen risky...

mal sehen, ob ich irgendwo in Hamburg ne Chance kriege, die Dinger anzutesten...
 
der jvm hat zwar viele knöpfe, aber nicht zu viele. wenn man sich mit dem teil beschäftigt wird das knopfwirrwarr immer einleuchtender und im endeffekt hat jeder kanal auch nicht erheblich mehr knöpfe als ein alter jcm800. setz dich im musikladen unbedingt mal eine stunde hin, lass ihn dir erklären und probier ihn durch. der amp ist einfach klasse und kommt wohl auch deiner soundvorstellung im crunchkanal sehr nahe.

den KK fand ich damals auch genial, sehr schöner rhythmussound. leider weniger flexibel.
 
Also ich kann dir den JVM total empfehlen! Ich hab ihn jetzt seit 2 monaten und war am anfang auch total skeptisch, ob ich mir da nicht was falsches gekauft habe! Zu viele Knöpfe, 4 Kanäle, die sich jeweils wieder in 3 unterteilen!
Ich hatte vorher ein DSL50 Top und da ist der JVM410 auf den ersten blick so, als hätte ich gleich 4 top´s gekauft!
Nach ungefähr 3 stunden, wollte ich ihn schon nicht mehr hergeben!

Mittlerweile ist es so, dass mein geliebter MT-2 nur mehr zur Zierde dazwischen hängt, jedoch nicht mehr gebraucht wird!

PS: Ein riesiges plus sind die 2 Mastervolume-Regler, die sich übers Pedal schalten lassen!
 
Schau gebraucht auch mal nach den Vorgänger des 800ers, dem JMP 2203/2204. Selbe Technik, andere (bessere-mein geschmack-) Optik, aber teils sogar billiger als der 800er.


gruß
Philippe
 
Es ist eben nicht die gleiche Technik im JMP 2203/2204 (auch Baujahrabhängig, wie immer) ;) Die unterscheiden sich schon ein wenig von den 800er Modellen. Allerdings ist die soundstreuung da noch viel, viel krasser.


Wenn du einen 2203 haben willst der von sich aus bereits einen sehr fetten sound mitbringt würde ich aber auf eben jene 70er Jahre Modelle zurückgreifen. Die aus der 800er Serie haben im Durchschnitt (!) etwas weniger Gain und klingen deutlich heller. Muss ja nix schlechtes sein, die noch ältere Kiste kann man aber (meistens) auch ohne Booster spielen, zumindest für klassischen metal oder hard rock und natürlich trifft das auf meinen persönlichen Geschmack zu. LAUT ist aber bei beiden amps pflicht, also scheue dich nicht beim Testen den Mastervolume mal auf 4 oder 5 aufzudrehen.

Was ich von den 2203RI halte dürfte hinlänglich bekannt sein.

Die VintageModern amps gehen in eine stark andere Richtung. Die Zielgruppe (Hardrock) ist zwar die gleiche, aber der VM klingt doch ein ganzes Stück älter.


Wenn du irgendwie drankommst solltest du aber auf jeden Fall mal die JCM900 SL-X amps anspielen. Die haben zwar auch ohne booster schon sehr viel gain, aber mit booster davor (und entsprechend weniger Gain am amp) klingt das Teil erst so richtig . . . geil. Das ist auch mein derzeitiges Objekt der Begierde für kleinere Gigs, da mein derzeitiges Setup auf 2 Amps basiert und man diese halt nicht überall reinbekommt. Und ich hab halt keine Lust da dann immer ewig rumzudrehen, die sind schon aufeinander abgestimmt etc.
Praktischerweise vertragen die sich mit so ziemlich allen Boxen.

Der JCM2000 DSL könnte EVENTUELL auch noch ins Schema passen (TSL und DSL sind komplett verschiedene amps). Allerdings wärst du damit nicht allzu lange glücklich, ebensowenig mit dem 6100. Die klingen zwar wirklich gut, aber im Gegensatz zu dem was du erreichen willst ist das nix.

Die zweikanal 800er sind auch nicht zu verachten, wobei ich da eher auf ein 50W modell zurückgreifen und dieses auf KT88 endstufenröhren umrüsten würde. das "warum" muss man einfach mal gehört haben :)


Man kann es aber nicht oft genug wiederholen: wenn du dich entscheidest ein gebrauchtes 2203/2204 modell zu kaufen, dann solltest du es u n b e d i n g t vorher anspielen.

Wobei ich gerade sehe dass du eine 1960AV spielst. Könnte für etwas Unmut sorgen, wenn du dir für teuer Geld so einen alten Kasten kaufst und das ganze dann nicht so klingt wie du es dir wünschst. Mit den Teilen funktionieren die Boxen mit G12T und G12M immernoch am besten.
 
Ich hätte zwei Tipps für dich:

Zum einen den JVM 205 ( den spiele ich zur Zeit und Inutze zumeist auch den 800er Mode )

Oder aber der Hughes&Kettner Duotone! Das ist quasi ein getunter JCM 800. H&K haben sich bei der Entwicklung Dirk Baldringer dazu geholt. Der hat sich ja seinen Namen durch das Tunen von alten Marshalls erwirkt.

Der Duotone ist meiner Meinung nach ein guter JCM 800, der aber schon alle Tunings inne hat, welche Baldringer im laufe der Jahre am meisten an den original JCM vorgenommen hat. Er spiegelt quasi die Bedürfnisse der Marshall-User wieder, die ihren Amp noch optimieren wollten:

Ein "echter" Clean Kanal

Ein zuschaltbarer Midboost ( du sparst dir also nen TS oder ähnliches...)

Ein Röhrengetriebener Effektweg

Ein Top reverb.

Probier den mal aus!
 
Wenn du irgendwie drankommst solltest du aber auf jeden Fall mal die JCM900 SL-X amps anspielen. Die haben zwar auch ohne booster schon sehr viel gain, aber mit booster davor (und entsprechend weniger Gain am amp) klingt das Teil erst so richtig . . . geil. Das ist auch mein derzeitiges Objekt der Begierde für kleinere Gigs, da mein derzeitiges Setup auf 2 Amps basiert und man diese halt nicht überall reinbekommt. Und ich hab halt keine Lust da dann immer ewig rumzudrehen, die sind schon aufeinander abgestimmt etc.
Praktischerweise vertragen die sich mit so ziemlich allen Boxen.

Interessant... die 900er hab ich völlig aussen vorgelassen, weil die ja allgemein als low budget-marshalls mit dürftiger verarbeitungsqualität und mässigem sound gelten, oder?
Und sind da nicht auch irgendwie Transistoten verbaut, sprich: es ist kein "puristisches" Röhrentop, um die herstellungskosten zu senken? Ich hab irgendwo gelesen, das einzig
der JCM900 MKIII richtig gut sein soll, und tatsächlich in die 2203-Richtung klingen soll..
Aber der wurde nur zwei Jahre gebaut, und ist dementsprechend rar...:(
 
der jvm hat zwar viele knöpfe, aber nicht zu viele. wenn man sich mit dem teil beschäftigt wird das knopfwirrwarr immer einleuchtender und im endeffekt hat jeder kanal auch nicht erheblich mehr knöpfe als ein alter jcm800. setz dich im musikladen unbedingt mal eine stunde hin, lass ihn dir erklären und probier ihn durch. der amp ist einfach klasse und kommt wohl auch deiner soundvorstellung im crunchkanal sehr nahe.
Vor allem ist der JVM mit seinen 100 Knöpfen intuitiver als ein Gerät das die selben Funktionen über 3 Multifunktionale Knöpfe bietet.
Das einzige wozu man beim JVM die Anleitung lesen muss ist eigentlich das Speichern, alles andere erklärt sich von selbst.
Ich würd mir aber wenn dann aber den 2 Channel JVM mit 50 W holen, der 410er wär für meine Zwecke etwas übertrieben. Leadsound würd ich wenn überhaupt eher mit nem Fuzz oder OD rausholen.
 
Moin

meinen marshallsenf werd ich auch mal abgeben...

selber besitz ich nen 2210 und nen dsl401
ich lese immer viel das der 401 sich sehr nach 800er anhört...
da kann oder muss ich widersprechen. der 401 klingt clean viel klarer und glockiger wobei der 800er eher das gewaltige tief-warme (positiv) wummern hat. man hört den unterschied auch im crunch kanal deutlich...was aber nicht heißt das sich einer "schlecht" anhört...
zum 800 RI kann ich sagen das der sich relativ unspektakulär anhört...da hat mein 2210 deutlich mehr charakter, wumms und unvermeidlich zerre...
es kommt auch auf die gitarre an...ne tele mit hb im sc format hört sich sehr ausgewogen, dagegen ne paula sehr basslastig an...


800er sound kommt aus nen 800er...
gesang kommt immer aus dem mund
und sch... sollte immer aus den ar... kommen!
 
Ich spiele selbst nen Marshall JCM 900 mk3 . Der ist insgesamt etwas dünner im Ton als ein 2205 ( hab ich mal angespielt ) , allerdings mit nem booster davor oder nem EQ im FX Loop geht die Sonne auf :)

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben