Technika
Registrierter Benutzer
Hallo
der aktuelle Thread über das Sennheiser md421 hat mir Lust gemacht auf mikrofonerfahrungen aller Art.
Ich würde gerne Erfahrungen austauschen mit welchen (außergewöhnlichen) Mikros ihr an welchem Instrument gute Erfahrungen gemacht habt. Grade im livebereich, wo das Budget nicht immer grenzenlos ist.
Ich mach einfach mal den Anfang:
1. Basedrum: Audix D6. Es gibt für mich kein moderneren und zugleich variableren Sound (je nach Positionierung) an der Basedrum.
2. Snare: das Sennheiser e906 macht nicht nur am Gitarrenamp eine gute Figur. Auch an der Snare gibt es einen kräftigen und druckvollen Sound.
3. Toms: hier ist nach wie vor das MD421 mein Favorit. Es sei denn man hat ein paar 441 über ;-).
Bass: insgesamt hat sich hier neben der DI-Box als zusätzliche Abnahme per Mikrofon das EV RE20 bewährt.
E-Gitarre: Definitiv das Shure SM7b! Gibt live für mich nix besseres.
Saxophon: Hier tatsächlich gerne ein Großmembraner ala AKG C414
Trompete: AKG d190e. Klingt einfach durchdringlich aber nicht nervig oder aufdringlich.
Posaune: hier wie bei den Toms ein 421 oder 441
Flügel: Shure SM57 im Loch. Ist kein Traum, aber besser als man denkt.
Vocals: neben dem SM58 geht bei mir immer: Shure ksm 8 oder sennheiser md431
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: das dpa 4099 geht natürlich wie das 421 auch immer ;-)
der aktuelle Thread über das Sennheiser md421 hat mir Lust gemacht auf mikrofonerfahrungen aller Art.
Ich würde gerne Erfahrungen austauschen mit welchen (außergewöhnlichen) Mikros ihr an welchem Instrument gute Erfahrungen gemacht habt. Grade im livebereich, wo das Budget nicht immer grenzenlos ist.
Ich mach einfach mal den Anfang:
1. Basedrum: Audix D6. Es gibt für mich kein moderneren und zugleich variableren Sound (je nach Positionierung) an der Basedrum.
2. Snare: das Sennheiser e906 macht nicht nur am Gitarrenamp eine gute Figur. Auch an der Snare gibt es einen kräftigen und druckvollen Sound.
3. Toms: hier ist nach wie vor das MD421 mein Favorit. Es sei denn man hat ein paar 441 über ;-).
Bass: insgesamt hat sich hier neben der DI-Box als zusätzliche Abnahme per Mikrofon das EV RE20 bewährt.
E-Gitarre: Definitiv das Shure SM7b! Gibt live für mich nix besseres.
Saxophon: Hier tatsächlich gerne ein Großmembraner ala AKG C414
Trompete: AKG d190e. Klingt einfach durchdringlich aber nicht nervig oder aufdringlich.
Posaune: hier wie bei den Toms ein 421 oder 441
Flügel: Shure SM57 im Loch. Ist kein Traum, aber besser als man denkt.
Vocals: neben dem SM58 geht bei mir immer: Shure ksm 8 oder sennheiser md431
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: das dpa 4099 geht natürlich wie das 421 auch immer ;-)
- Eigenschaft