Welches Akkordeon würde mich als Kind interessieren?
Diese Frage habe ich mir jetzt ein paar Tage lang gestellt und muss feststellen: ich weiß es nicht!
Ich weiß es deshalb nicht, weil ich mich im Alter unter 10 Jahren nicht die Bohne für irgendein Musikinstrument interessiert habe. Zu der Zeit war grade zum Mondfliegen angesagt und als angehender Astronaut, der ich natürlich unbedingt werden wollte, war klar, dass ein Musikinstrument nich in die Raumkapsel passt und somit auch nicht benötigt wird...
... Aber ich abe auch der letztjährigen Musikmesse immer wieder die Kinder beobachtet, die mit auf die Messe durften (mussten?) und hab geschaut, welche Instrumente die denn so ansteuern.
Zum einen haben die ganz gezielt "Kinderinsrtumente" angesteuert. Also Instrumente, die von der Größe her eindeutig zu Kindern passen. Mit Kinder mein ich jetzt mal so die Altersklasse 5 bis 8 Jahre. Von daher war auf dem Weltmeisterstand der Turm mit den kleinen knallbunten Kinderakkordeons stehts von Kindern umschwärmt. Und es waren da eindeutig die bunten Farben, die die Kinder in die Hand nehmen wollten. Die gleichen Instrumente in "seriösen" Farbenwaren schlichtweg Ladenhüter.
Ähnlich ging es auch auf dem Hohner Stand zu - Dort waren ja ganze Serien sehr farbenfroher Instrumente aufgestellt und auch dort interessierten sich die Kinder ziemlich ausschließlich für die farbenfrohen kleinen Instrumente. Die farbigen größeren Instrumente interessierte die Kinder nicht, außer es war ein Hingucker Dekor aufgesprüht.
Von daher denke ich mal, dass die Größe auf jeden Fall passen muss - sind die Instrumente zu groß, also "auf Zuwachs" ausgelegt sinkt die Akzeptanz bei Kindern gleich ganz gewaltig. Und bunte Instrumente steigern nach der Beobachtung von der Messe auch die Akzeptanz bei Kindern gleich nochmals. Wobei das dann aber vielleicht wieder schwierig wird, weil Jungs und Mädels vermutlich unterschiedliche Farben wählen würden. Da ist der mehrfarbig bunte Ansatz von Hohner eventuell sogar zweckdienlicher, weil er ein breiteres Spektrum abdeckt - von Jungs bis Mädels.
Was den Klang angeht, konnte ich da nicht viel beaobachten. Zum einen war es auf der Messe eh saulaut und zum anderen gab es in der Größe nicht viel Auswahl was den Klang betraf.
Aber ich würde mal sagen, dass der Klang genauso wichtig ist, um die Kinder dabei zu halten. Jetzt nicht so, wie wir Erwachsene das so sehen, weil Kinder mit Musik anders umgehen als Erwachsene. Aber wenn ein Kind mal einen Wolf spielen will mit dem Akkordeon, dann geht das halt nur mit knurrendem Bass.
Drum denke ich, dass ein ideales Kinderakkordeon zuallererst die passende Größe haben sollte. Die Beltunas, die balgseele gepostet hat sind da schon für größere Kinder bis Jugendliche die richtige Größe....Und farbenfroh sollten die Instrumente sein, das spricht ganz offenbar die Kinder an (von daher wären die Beltunas schon mal in die richtige Richtung ).... und dann ist der erste emotional Kontakt schon hergestellt, was ja auch ganz wichtig ist.
... Und wenn dann die Kinder schon visuell ihr Instrument ausgewählt haben, dann sollte der Klang auch was hergeben, dass man damit auch Musik "formen" kann damit . Nur mit gutem Klang hab ich jetzt noch nicht viele gesehen für diese Alters- und Größenklasse. Vermutlich mit Hinblick auf den zur Verfügung gestellten Finanzrahmen der potentiellen "Spender"
Hmm... von daher hätte dann vermulich damals mein fiktives Kinderakkordeon Weltraum und Raumfahrtszenen auf dem Gehäuse gehabt...und einen knurrenden Bass, mit dem man ein Motorrad nachahmen kann (weil Raumfahrer haben selbstverständlich Motorräder, wenn die auf der Erde fahren!)
Gruß, maxito