Das stimmt, mit der Garantie. Wobei bei den heutigen Geräten sowieso kaum mal was kaputt geht geschweige denn, dass das ganze Ding nicht mehr funtioniert.
Mein PSR-3000 war einmal in der Reparatur vor vielleicht 1 1/2 Jahren weil was an der Midi Buchse nicht in Ordnung war. Abgesehen davon gabs nie Probleme.
Ich denk mal, dass das S550 sicher ein schönes Einsteigerinstrument ist, und dein Ansprüchen fürs erste auch genügen wird. Allerdings hat es halt nur halb so viel Polyphonie und das könnte dich später vlt mal stören.
Von den Styles und den Sounds wirst du wahrscheinlich nicht viele Abstriche machen müssen (gibt halt ein paar weniger beim S550 und eben keine Mega Voices).
Tastatur wird auch recht ähnlich sein, allerdings gibts beim S550 halt kein modulationsrad, womit man z.B. Vibrato reinbringen kann. Stört am Anfang auch nicht, später aber schon.
Sequenzer ist anscheinend auch ein wenig schlechter. hab gehört, dass der nicht so umfangreich ist, und man weniger Editiermöglichkeiten hat.
Du musst halt bedenken, dass die halt nochmal ne Preisklasse auseinander liegen. Daher Hat das PSR-3000 eben mehr "Profi Features".
Man muss bei Gebrauchtkäufen eben immer aufpassen, dass man keinen Schrott kauft. Aber man kann da eben gute Schnäppchen machen, weil jeder der so ein Gerät verkauft gezwungen ist, sich den anderen (niedrigen) Presien anzupassen, da er es sonst nicht verkauft bekommt.
Ich hab auch schon mehrere Geräte gebraucht gekauft und bis jetz immer gute Erfahrungen gemacht.
Im Prinzip kriegst du beide für fast den gleichen Preis (PSR-3000 dürfte etwas teurer sein), für welches du dich entscheidest liegt in deinen Händen.