Ich muss dem Marc absolut rechtgeben, das für mich beste Einsteigersax ist das 275er von Yamaha, Top Verarbeitung, super Intonation und der Sound ist gar nicht so schlecht, wie hier oft gehört wird.Für einen Einsteiger das ideale Gerät und das noch dazu zu einem unschlagbaren Preis in der Top-4-Klasse.
Ich selbst hab mit einem 23er angefangen und hab es 13 Jahre gespielt und war viele Jahre lang zufrieden. Nur das 4c-Mundstück sollte man schleunigst austauschen, da gibts um unter 100 Euro viel bessere.
Und wenn man das ganze dann noch bei ebay kauft - das 275er gibts ja noch gar nicht sooo lange und kann daher gravierende Probleme so gut wie ausschließen, so ist eine kleine Inspektion auch noch drinn und man bezahlt in Summe wohl kaum über 600 Euro.
Wenns an die Tausender-Grenze gehen darf: Yamaha YAS 32 und 62 bzw. Yanagisawa 880, das sowieso das für mich beste Sub1000 Saxophon ist.
Ich persönlich würde für einen Anfänger kein Vintage kaufen, außer man hat einen Händler in erreichbaren Nähe und einen fachkundigen Einkäufer an der Hand, aber da wird schon so manch ausgeleiertes Gerät angeboten. Natürlich kann man das wieder hinkriegen, aber das kostet unter Umständen ordentlich Geld und soweit ich das verstanden hab, möchte er ja nicht allzu viel ausgeben. Und vom gewöhnungsbedürftigen Handling der alten Kannen ist ja hier eh schon genug geschrieben worden.