Guten Morgen und ein frohes neues Jahr in die Runde
!
Jaaa, die Auswahl an Blockflöten ist schon riesig und die Einsatzgebiete auch. Finde es schon faszinierend, wie die Flöte unterschätzt wird. Habe gerade meiner anderen Tochter- sie haßt die Blockflöte und liebt ihre Bratsche- ein paar Stücke von Vivaldi gezeigt, mit Flöte. Zuerst kam der Ausspruch: "O-M-G!", dann ist sie ruhig geworden und hat fasziniert zugehört.
Da viele jetzt in dem Alter meiner Kids mehr oder weniger zum Blockflötenspiel gezwungen werden, war ich überrascht, wie man mich mitleidig belächelt hat, als ich erzählt habe, dass meine Sopranblockflöte nicht nur auch Holz ist, sondern tatsächlich mehr als 10€ gekostet hat!
Man kann jedem Instrument etwas abgewinnen, doch Kontrabässe sammelt man wohl wirklich nicht so wie Flöten ;-). Gerade das Holz finde ich unglaublich faszinierend, die Maserungen sind- z.B. bei Olive- etwas wunderschönes und verleihen den Flöten ein einzigartiges Aussehen.
Im Grunde bin ich ja schon total überfordert mit dem Angebot von Küng und Moeck und man muss sich wirklich darauf konzentrieren und verstehen, für was man die oder eben jene Flöte braucht.
Da Holz Pflege braucht ist mit bewußt, bin nicht umsonst kein Plastik-Fan (gut, als Arbeitstier kann ich mich damit noch anfreunden), aber genau das ist es ja, was ich will: einen lebenden Werkstoff, mit dem ich Musik machen kann, ob nun Flöte oder Bratsche, Fagott oder Klarinette etc.
Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto interessanter gestaltet sich das Ganze. Wenn ich rational darüber nachdenke, kann ich ziemlich vielen Käufen widerstehen. Bin ich aber von etwas wirklich überzeugt, weil es mir einen signifikanten Vorteil verschafft und von dem ich lange Zeit etwas habe, greife ich gerne mal tiefer in die Tasche.
Das es die eierlegenden Wollmilchsau im Bereich der Blockflöten nicht gibt, weiß ich jetzt, zumindest wenn man mit ein wenig mehr Anspruch und Ernsthaftigkeit an die Sache herangeht.
In diesem Sinne nochmals vielen Dank für Eure tollen Post und Willkommensgrüße, da fühlt man sich doch richtig aufgehoben hier.