Welches Gitarrenmodell für maximale Pickupanzahl?

• Ersteller Bholenath
  • Erstellt am
Über sowas habe ich auch schon nachgedacht

Du könntest dir auch einen Korpus dafür basteln, z.Bsp indem du einem Strat-Bodie vom Hals bis zum Steg einen rechteckigen
Ausschnitt verpaßt dann kannst von unten die unterschiedlichsten TA in unterschiedlichen Positionen montieren ohne daß du jedesmal
die Saiten de/montieren mußt. Dann könntest du dem Pickguard noch einen Rechteckigen Auschnitt verpassen in dem du verschiedene
TA nach belieben verschieben kannst.
Ich habe mir eigentlich dafür eine neue 55€ Bastelgitarre gekauft. Nur leider gefällt mir diese Gitarre
viel zu gut um sie so zu verbasteln (siehe mein "Vision user thread).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest dir auch einen Korpus dafür basteln, z.Bsp indem du einem Strat-Bodie vom Hals bis zum Steg einen rechteckigen
Ausschnitt verpaßt dann kannst von unten die unterschiedlichsten TA in unterschiedlichen Positionen montieren ohne daß du jedesmal
die Saiten de/montieren mußt.

IMG_2193.jpg

Das hab ich genau so gebaut. Mit Steckverbinder zur Klinkenbuchse und mit 4 Rändelschrauben befestigt. Funktioniert sehr gut. Hab drei Wechsel-Pickguards, die ich sehr schnell tauschen kann. Hab ich als Bastel- und Versuchsgitarre gebaut, weniger für den Live-Einsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit mehreren Pickguards und den jeweiligen Aussparungen liessen sich da auch Varianten durchprobieren bis man "Die Beste" hat.
Wenn Du so vorgehen willst, würde ich einfach ein Pickguard nehmen und dorthinein ein großes Rechteck, ähnlich der Bodyfräsung nur eben etwas schmaler für die Pickupbefestigung sägen und daran die einzelnen Pickups schrauben. Auf die Art & Weise brauchst Du nur eins und kannst ausprobieren, was wo am besten klingt. Wenn Du Dir über die Konstellation sicher bist, ein passendes Pickguard anfertigen (lassen). Spart Kosten :).

• Gefällt mir
Wenn Du so vorgehen willst, würde ich einfach ein Pickguard nehmen und dorthinein ein großes Rechteck, ähnlich der Bodyfräsung nur eben etwas schmaler für die Pickupbefestigung sägen und daran die einzelnen Pickups schrauben. Auf die Art & Weise brauchst Du nur eins und kannst ausprobieren, was wo am besten klingt. Wenn Du Dir über die Konstellation sicher bist, ein passendes Pickguard anfertigen (lassen). Spart Kosten :).

Interessanter Ansatz und wäre auch ein leichtes für mich.
Erstens hab ich Pickguards über die nicht wirklich was hergeben und ausserdem eine Strat die schon fast eine Swimmingpoolfräsung hat.
Hab gerade nochmal nachgeschaut meine Aria "Legend" Strat mit SSH Bestückung ist fast schon dort.
Das wirds dann wohl werden.
Mal sehen was mein Gitarrenbauer dazu (zu der Fräsung) meint.

Also gerne infos über die Vorzüge von Pickupmodellen auf bestimmten Positionen auf einer Strat.
Ich bin gar nicht so der Fan von zuvielen Möglichkeiten, weil am Ende macht es das Instrument nur kompliziert und einige Möglichkeiten sind praktisch auch vielleicht ganz schön unnütz :D
In einer meiner Gitarren hatte ich mal das Jimmy Page wiring, mit dem man bei 2 Humbucker auf ingesamt 21 verschiedene Sounds kommt, nach einem Monat Testphase habe ich es wieder aus der Gitarre geschmissen und bin auf das Standard Wiring mit optionalen Coil Split wieder zurück :D

Aber trotzdem hier einige Überlegungen
bei einer Strat und 3 Pickups wäre bei mir die Ideal Konfiguration folgenden:
Steg: Humbucker (optional Splitbar)
Mitte: Singlecoil oder P90 (P90 ggf anzapfbar auf Halbe Leistung)
Hals: P90 (P90 ggf anzapfbar auf Halbe Leistung)

Erklärung:
Humbucker am Steg macht bei mir immer gute Laune, für verzerrte Rhythmusgitarren
der Single Coil in der Mitte ist für mich der schönste Clean Sound an einer Strat
P90 am Hals, auch sehr geil in Clean, aber auch super für Solo und Lead Gitarre im Zerrsound

P90 in der Mitte weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie der klingt, aber die Option wüde ich mir nur aus optischen Gründen offenhalten, ich denke das mir optisch die Kombi HB-P90-P90 besser gefällt als HB-SC-P90

Alternative, Pickups wie SD P-Rails, welche HB, P90 und SC in einem Pickup authentisch abliefern können:

oder, ähnlich wie bei deiner PRS 513, wo aus den 5x Pickupteilen in verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten eine Vielzahl von Sounds abgerufen werden kann
das wäre noch eine ander möglchkeit, wie es zb bei einer Tele von Linus Guitars hier im Board schonal gesehen habe, wo der HB aus 2 echten Singlecoils zusammengebaut wurde, damit hätte man, wenn einem der authentische Single Coil Sound am Steg wichtig ist, eine bessere Option als ein normal gesplitteter HB

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wo der HB aus 2 echten Singlecoils zusammengebaut wurde, damit hätte man, wenn einem der authentische Single Coil Sound am Steg wichtig ist, eine bessere Option als ein normal gesplitteter HB

Interessanterweise hab ich gerade einen 10-Way Switch von Freeway in einer meiner Strats verbaut um sowas zu testen.:saliva:
Eine der Varianten dadurch ist 2 Single coils parallel und 3 Single Coils parallel/seriell und auch die "Tele" Schaltung also Bridge und Neck serielle/parallel. Die Paralell Schaltungen entsprechen einem Humbucker.
Ich benutze das mit 3 Fender AlNiCo 5 Pickups. Die sind recht bissig und da klingt auch die Paralell Schatung noch schön brilliant und manscht nicht. Das ganze klingt sehr fasziniered.

Ich bin zu dem Schluss gekommen das so ein Switch auch gut in dieses Projekt (und in jede Strat) passen würde.

Leider ist der derzeit nicht zu bekommen. Die Lieferzeiten aus US of A sind aktuell unbekannt und er wurde daher aus dem Programm vom grossen T genommen. :-(
Sollte das jemand lesen und wissen wo man den Switch derzeit in der EU noch bestellen kann "gimme a hint".
Sollte es dazu andere praktikable Alternativmodelle geben, für Hinweise wäre ich dankbar. :cheer:

• Gefällt mir
wo der HB aus 2 echten Singlecoils zusammengebaut wurde, damit hätte man, wenn einem der authentische Single Coil Sound am Steg wichtig ist, eine bessere Option als ein normal gesplitteter HB

Zwei Single Coils zum HB zusammengebaut klingen aber wiederum nicht wie ein Humbucker. Firebird-PUs sind so aufgebaut und die klingen erkennbar anders als Humbucker, oder wenn man es korrekt vergleichen möchte, erkennbar anders als Mini-Humbucker.

• Gefällt mir
Zwei Single Coils zum HB zusammengebaut klingen aber wiederum nicht wie ein Humbucker. Firebird-PUs sind so aufgebaut und die klingen erkennbar anders als Humbucker, oder wenn man es korrekt vergleichen möchte, erkennbar anders als Mini-Humbucker.
guter Hinweis, :great:
ist natürlich klar, daher schrieb ich ja auch wenn einem ein authentischer Single Coil Sound wichtiger ist

Hi,

ich finde die Idee ja super. Auch wenn ich es etwas konventioneller mache (HB Split und Parallel, SC-Reihenschaltung mit Kondensatoren und Widerständen...) hat es mir schon immer gefallen, viele passive Schaltungsvarianten unterzubringen (außer bei einer Les Paul, warum auch immer).

Auf das Problem mit der Stratitis bei so vielen PUs wurde ja schon hingewiesen, daher mein Tipp: Nimm vorzusgweise PUs mit AlNiCo II-Magnet, vor allem in der Halsposition und bei SCs mit Einzelmagneten. Die haben eine spürbar geringere Anziehungskraft.

In Sachen Body wurde schon auf die Badewannenfräsung hingewiesen. De findest Du zB bei älteren American Standards, die - auch aus diesem Grund - oft nicht so hoch gehandelt werden. Oder eine Mexico-Strat, bei der wurde eh recht wenig Holz zwischen den PUs stehen gelassen, das kann man auch mit dem Stechbeitel eingermaßen sauber zur "Badewanne" erweitern. Die Strat bietet sich schon deshalb an, weil man da nicht nur viel Platz hat, sondern alles auf einem Schlagbrett unterbringen kann. Bei der Tele wirds uU schon etwas nerviger, weil der StegHB meist auf einem extra Ring oder gar in der Bridge sitzt.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
***Ich hätte gerne eine Gitarre die ein bißchen was spezielles sein soll ***

beruhigend zu lesen, dass es außer mir noch mehr Verrückte..., äh.., Gitarren-Junkies gibt... ;) :cool: :great:

Hier meine "Special" mit 49 Sound-Kombis:

full

Trotz der vorhandenen Staubpartikel (die erst nach dem Knipsen entfernt wurden :rolleyes:) wird sie täglich gespielt...

LG
RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde auch vorsehen einen Pickup (einen mittleren) reinmischen zu können, das klingt völlig anders als sie nur zusammnezuschalten.

• Gefällt mir
So wies ausschaut muss ich das für ein bißchen auf Eis legen.
Der 10-way freeway switch der mir vorschwebt ist momentan nicht zu bekommen.

Aber das hat auch den Vorteil das ich mehr Zeit mit Planung und Überlegen zubringen kann und nicht irgendwas auf die Schnelle verbaue was dann nicht das ist was ich eigentich will.
Ich bin da gerne mal zu schnell.

Das mit dem reinmischen über Umwidmen eines der beiden Tonepotis dafür ist natürlich eine gute Alternative zum Switch aber ich hätte trotzdem gerne den 10fach Switch auch weil der bietet mir einen einfachen Weg etliche Zusatzvarianten der Verschaltung ohne das ich zu viele weitere Mikro-Switches verbauen muss.

Nochmal danke danke danke für all die tollen Tipps da ist einges dabei was ich nicht bedacht habe. :hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwei Single Coils zum HB zusammengebaut
Das kann ich mit dem 10-way Switch eben wunderbar spontan anwählen ohne es permanent machen zu müssen.

@Bholenath

Merci pour les biscuits !

Wollte dir eine PN senden, aber ich glaube du hast diese Funktion abgeschaltet.

LG
RJJC

@Bholenath
Merci pour les biscuits !
Wollte dir eine PN senden, aber ich glaube du hast diese Funktion abgeschaltet.
LG
RJJC

Bitte gerne.
Ich hab dir eine PN geschickt. Nur um zu sehen obs geht.

@Real-JJCale Aber hey, Du kannst uns jetzt nicht einfach NICHT sagen was das Monstrum alles kann! 49? Hast Du je alle mal getestet?

Ihr kleinen Schweinchen macht mir grade eine Mordslust eine Bastelstrat zu kaufen und alles ins Pickguard zu jagen was ich seit Jahren in der Schublade liegen habe... :mad::D

• Gefällt mir
@Real-JJCale Aber hey, Du kannst uns jetzt nicht einfach NICHT sagen was das Monstrum alles kann! 49? Hast Du je alle mal getestet? ***

@ShelbyMustangGT :

Nicht nur getestet, die setze ich (bei Aufnahmen) tatsächlich alle ein.
Und live (was aber im Moment ja leider nur mit sehr viel Aufwand möglich ist... :rolleyes:) sind mehr als max. 5 Sounds auch sehr praktisch...

Was sie kann ist eigentlich ganz einfach:

die beiden Suhr HBs sind ja splittbar = 4 Spulen. Plus der SC = 5 Spulen, die alle in jeder Konstellation (SC, seriell, parallel, innere Spule, äußere Spule etc.) miteinander kombinierbar sind.

Ergibt 49 Möglichkeiten.

Auf "out-of-phase" habe ich verzichtet. Falls erforderlich mache ich diesen Sound lieber mit einem Wah in fester Einstellung. Hier gibt's dann auch kein Problem mit Punch und Durchsetzungskraft.

Gruß
RJJC

• Gefällt mir
Die linke kann mit fünf Singecoils und zwei Bladeswitches 13 Sounds realisieren, die rechte Gitarre kriegt mit vier Singlecoils und einer Piezobrücke, zwei Toggleswitches, zwei Push-Pulls und zwei sechsstufigen Resonanzfrequenzwahlschaltern 217 Kombinationen hin. Bühnenpraktisch ist das nicht.

DSCN3203.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*** Bühnenpraktisch ist das nicht. ***

Stimmt, macht nur für Recording wirklich Sinn.

Allerdings erspart man sich mit so einem "Multi-Tool" das Mitschleppen von zig-Gitarren = enormer Vorteil!

Gruß
RJJC

• Gefällt mir