Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

• Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Also ich habe das jetzt so verstanden: Der p90 ist der nachfolger des p80, der p120 aber nicht der nachfolger von p90. Alle haben die gleiche Tastatur, in den Sounds unterscheiden sie sich auch nicht wirklich. Jetzt bin ich noch auf das P60 gestoßen, das nochnmal eine Ecke billiger ist. Kann mir jemand dazu noch was sagen? Es ist nur 32-fach polyphon, aber das reicht mir dicke. Scheinbar hat es auch die gute GH-Mechanik, nur das hier die Sounds als AWM2 Technologie beschrieben werden. Kann mir dazu noch jemand was sagen? Für mich als Anfänger würde es warscheinlich locker reichen, ich kann kaum spielen, möchte aber jetzt endlich Unterricht nehmen und hauptsächlich klassisch spielen (lernen). Ich brauche weder Sequenzer-Funktionen, noch riesen Soundbanks oder Effekte. Wichtig ist nur die tastatur und ein authentischer Piano-Sound. Alles andere kann ich ja dann am PC basteln. Bin schon auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße,

Homerjay

@ homerjay:
bei der polyphonie könntest du relativ schnell an die grenzen kommen, die halbiert sich bei den meisten geräten schon einmal wegen stereo(bin mir nicht sicher ob auch beim p60), und wenn du dann ein bisschen mit sutain-pedal spielst, dann hast du die 32 töne verbraucht. und das dürfte gerade bei schnelleren klassik-stücken relativ bald passieren.
deine idee mit dem computer finde ich an sich vernünftig, solange du nicht vorhast, in absehbarer zeit live mit was anderem ausser klavier zu spielen, denn alles andere wäre letztendlich nur spielkram für dich und kann am computer auch bestens erstetzt werden, falls du mal rumspielen willst

gruß
Henrik

Das mit Stereo und Sustain ist natürlich ein schlagendes Argument. Da werd ich dann doch auf 64fach abzielen. Thx

Stefan

@coulour

Danke für die Aufklärung der Tastatur :) War mir bisher nicht bekannt.

Zu dem Sound müsst ihr mal suchen, ich weiß acuh nicht genau in welchem Thread das war, aber da habe ich die Erklärung, dir mir Yamaha geschickt ha, bezüglich des Sounds gepostet.

Selber Grundsamples eben und wie Coulur sagte da bearbeitung.
mfG

Also zu den P Modellen kann ich mich nur anschließen (habe selber bis auf P60 alle getestet und auch bei yamaha nachgefragt. Die S90 Tastatur ist jedoch anders (kein Graded Hammer) Die Sounds sind zwar gut, aber nicht mehr so ganz 100% aktuell (Motif nicht Motif ES Generation!) Der Nachteil ist also auch, dass beim Motif ES viel mehr erwiterung bei den Sounds möglich ist als beim S90! Der S90 ist halt doch schon 5 Jahre oder so alt.
Sollte aber ein gerät wie z.B. S100 rauskommen, werd ich wohl der 1. sein der es kauft.
Derweilen suche ich etwas mit der Tastaturqualität von der P Serie aber mit Sounds und Masterkeyboardfunktionen des Motif oder Triton. Glaube aber dass es da noch nichts gibt, denn soweit ich herausgefunden habe ist das RD 700 Soundmäßig (obgleich mehr Sounds vorhanden) und vor allem Tastaturmäßig dem P120oder P250 (welches mein Traumgerät währe, hätte es bloß Masterkeyeigenschaften) weit unterlegen ist! Vor allem wenn man viel übt und sagt wenn ich schon am Tag 2 Stunden Tastendrück, sollen meine Finger auch das beste Resultat bekommen alsio mit selben Aufwand lernt man glaub ich auf einer guten Tastatur mehr. (Weiß das weil ich bis vor 2 Jahren hauütsählich auf meiner 61 PSR 9000 Tastatur gespielt habe!
was meint ihr? lg. Ulf :cool:

Hallo! Wie gesagt suche ich ein Stagepiano mit P120 vergleichbaren Sounds und der tollen Tastatur, dass aber auch Masterkeyboardeigenschaften hat.
Ich habe jetzt noch ein bißchen herum geschaut ud folgende Produkte entdeckt:
Kurzweil 2600
Kawai MP9500
was sagt ihr dazu (auch im Vergleich zu Roland RD 700, Fantom X8, oder Yamaha S90 P250 oder Motif ES 8)?
Die Berichte des Kawai sind ja spitze, obwohl er preislich gar nicht soo schlimm ist!
lg. Ulf

Mahlzeit Ulf!!

Also das Kawai ist von der Tastatut her allen anderen überlegen finde ich. Alleine die Holztasten geben ein gutes Gefühl.
Das Kurzweil habe ich so als Tastaturversion noch nicht angespielt, soll aber auch recht angenehm sein.
Aber da gilt wie immer ausprobieren.

Soundmäßig würde ich den Kurzen vorziehen. Da kann man sehr gut schrauben und die neuen Prestets sind auch nicht schlecht.

Hoffe ich konnt n wenig helfen.

mfG
Thorsten

Hi Ulf!

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du nach der eierlegenden Wollmilchsau suchst. Es ist aber leider so, dass es die nicht gibt. Sonst gäbe es nur noch eine Firma und max. drei Geräte.
Also musst Du Dir für Dich selbst im klaren sein, was für Dich am wichtigsten ist. Vor allem für Deinen EIGENEN Geschmack. Jeder hat doch andere Vorlieben, der eine steht auf Korg, der andere auf Yamaha, der nächste auf Roland. Geh in den Laden und hör Dir die Sachen an. Die klingen ALLE ganz fantastisch. Nur hat jeder Hersteller halt seine eigene Klangcharakteristik. Das Gleiche mit den Tastaturen: Der eine steht auf die eine Gewichtung bei Tastaturen, der andere auf die andere. Das musst Du wirklich für Dich selbst rausfinden. Sonst bist Du am Ende enttäuscht, wenn Du was auf irgendeine Empfehlung hin gekauft hast, was Dir persönlich nicht gefällt.

Viele Grüße!!!

Johannes

da magst du schon recht haben. Ich werde mir wohl mal das MP9500, Kurzweil 2600 Rd 700 anschauen und mit dem P120/250vergleichen.
Ich möchte auf jeden Fall ein Masterkey haben, weil sonst könnte ich ja gleich das P120 behalten. Das Kawai klingt gut, bis auf: optisch finde ich s fürchterlich (unförmig riesig) und viel zu schwer!
Auch muß ich sagen weiß ich nicht wie das mit der Polyphonie ist? Ich nehme an fü r2 und 4 stimmige Klaviersachen ist es bestimmt genug oder? Aber wie läuft das wenn ich ein externes Soundmodul nehme oder so? (wird da die Polyphonie vom Soundmodul genommen?
Ich meien 64 ist doch nur ein kleiner teil von 128 oder einigen 256 polyphonen. Wofür brauch ich dann soviel? (wennn ich keine Midifiles abspielen will damit?) (Dafür habe ich ja dann Soundmdul oder so!

vieleicht warte ich auf ein RD 800?!
lg. Ulf

Ich wüsste nicht warum 64 Stimmen für Klaiverspiel nicht reciehn würden!
128 Stimmen sind gut wenn man viel Multimod enutzt, aber zum Livespielen eher Humbug.

Das Kawai bietet Masterkeyboard Optionen, das Rd700 nicht!

Und wie ist dass wenn ich mit Expander spiele (wird dann jeweils die Polyphonie verwendet, welchen Sound ich gerade spile -also interne oder externe?)
Das heißt ich habe zB. die Tastatur gesplittet (und habe unten 128 Poly und oben eben beim internen Sound 64 oder so?)
lg. Ulf

Es wird stets die Polyphonie von dem Modul verwendet welches angespielt wird.

@ UlfTh:
Ich versteh nicht gerade dein Problem...
Wenn du ein P120 mit Masterkeyboard-Eigenschaften suchst, müsste es doch eigentlich ein P120 mit Midifußleiste für dich tun...

MfG
Michael Brunner

aber ein eFußleiste kostet 1. wieder ein paar 100ert Euronen und ist auch wieder was zusätzliches zu schleppen. Da wäre so ein S90 Nachfolger oder ein leichtes MP9500 schon besser!
Kann ich eigentlich wenn ich ein Rack habe, dass sich z.B. 4 fach Splitten läßt (P120 2fach) folgende Usereinstellungen machen:
1.Viertel Bass vom Rack, 2. Viertel Klavier vom 120er, 3. Viertel Brass von Rack 2 und 4. Viertel mit Streicher vom P120er?
Kann ich dass dann mit einer MidiFußleiste alles mit einem Knopfdruck einstellen? (Dann müßte die ja zum P120er und zu 2 Racks via Midi verbunden sein?!?)
Geht das?
lg. Ulf

Du kannst das P120 nur einmal splitten. Das heisst, dass Du auf der oberen Hälfte Klavier und auf der untern Streicher hast. Für deine Vorstellung müsste es 4 fach splitbar sein. Mit Midi Filtern könnte man das realisieren, ist aber aufwendig und teuer.

So eine Fußleiste ist nicht sooo teuer, ich glaube so 180€. Beim splitten hilft die aber auch nicht.

Du hast ja ein Fantom-X. Da gibt es sogenannte Performance Speicherplätze. Die erlauben bis zu 8-fach Splits, natürlich nur mit internen Sounds.

Du kannst die Racks normalerweise so Programmieren, das sie in bestimmten bereichen Sounds haben.
Über Programmier Umwege und Tricks, kannst du das so relisieren. Ich versuchs mal zu erlären.

Du Baust dir bei dem Rack 4- Splits (zonen, wie auch immer) auf. Da legst du dann die Sounds hin, die du haben willst. Dann musst du da die Midikanäle pro Zone zuweisen.
Mit deinem P120 sendest du dann auf 1 zB. Da sprechen dann alle an.
Aber zwei von diesen vier Zonen, senden dann wieder auf eine und dem Kanal für Streicher auf dem P120, wieder an das P120. Dh, das P120 muss auf Local off stehen.
So sollte es eigentlich über Umwege gehen. Das ist nicht leicht zu programmieren.
Ich hoffe, dass das überhauzpt so geht. Aber da wird Antika jetzt was zu sagen ich.

mfG
Thorsten

Die Idee von toeti ist sehr gut, aber ob das so ohne weiteres geht ist die Frage, denn die Zonenverwaltung ist meist eine geräteinterne Sache. Sofern die Geräte überhaupt was senden machen sie das immer nur auf einem Kanal, das ist aber nur bei Tastaturversionen so. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Rack eingehende Mididaten verwaltet und wieder rausschickt.

Der Kurze kann das, deswegen frage ich. Ich versuche mal rauszufinden, ob das bei meinem EX auch so geht. Ist nur son Plan, aber irgendwie bekommt man da sicher was zurecht gebaut, was man auch per Midi Leiste umschalten kann.
Die Behringer FCB1010 kann ich nur empfehlen. Ist leider wieder teurer geworden. 159€, aber wirklich sehr gut und kann eine Menge.

mfG
Thorsten

Der Kurze kann ganz viel ;)

Also habs mal bei Triton, Trinity Rack und X5d versucht, da hats nicht geklappt!

Ok, dann war die Idee vielleicht doch nicht so der Hammer.
Aber n Versuch werd. Irgendwie muss das aber gehen. Was auf jeden fall gehen muss.
Vier Zonen am Rack einstellen und die alle auf einen Tastaturbereich legen und die per einem oder auch zwei Kanäle ansprechen.

Dann musst du eben das Klavier und den Streicher vom Rack nehmen.
mfG
Thorsten