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mnutzer
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@Skymaster,
das wird zwar jetzt etwas off-topic gegenüber dem ursprünglichen Thema, aber meine beiden Reussenzehn Röhrenvorverstärker müssen in erster Linie die etwas geringen Ausgangsleistungen meines Uralt-FM-Pianos Yamaha PF-15 verstärken, damit ich am Mischpult nicht zu hoch aussteuern muss.
Das PF-15 beinhaltet m.W. die Klaviersounds des DX-7. Einen knackigen und einen glockigen Rhodes-Klang sowie einen Clavinet-Sound halte ich für brauchbar, der Rest ist historischer Schrott. Aber die Tastatur spielt sich gut, und die Transponiereinrichtung ist bühnentauglich simpel, da nehme ich sogar die fehlenden Midi-Erweiterungsmöglichkeiten und das hohe Gewicht in Kauf.
Die satte Wärme der Röhrenvorverstärker, ob mit oder ohne Verzerrung, begeistert mich immer wieder. Pro Kanal vier Potis für Gain, Drive, Master und Presence zur Verfügung zu haben, gestattet äußerst differenzierte klangliche Umsetzungen.
Wegen des internen Stereo-Chorus meines Rhodes-Clones habe ich mir den Luxus zweier Preamps geleistet, für eine normale Hammond reicht in der Regel auch einer, solange man die Lesliesimulation nicht durch Stereowirkung verbessern will.
Gruß mnutzer
das wird zwar jetzt etwas off-topic gegenüber dem ursprünglichen Thema, aber meine beiden Reussenzehn Röhrenvorverstärker müssen in erster Linie die etwas geringen Ausgangsleistungen meines Uralt-FM-Pianos Yamaha PF-15 verstärken, damit ich am Mischpult nicht zu hoch aussteuern muss.
Das PF-15 beinhaltet m.W. die Klaviersounds des DX-7. Einen knackigen und einen glockigen Rhodes-Klang sowie einen Clavinet-Sound halte ich für brauchbar, der Rest ist historischer Schrott. Aber die Tastatur spielt sich gut, und die Transponiereinrichtung ist bühnentauglich simpel, da nehme ich sogar die fehlenden Midi-Erweiterungsmöglichkeiten und das hohe Gewicht in Kauf.
Die satte Wärme der Röhrenvorverstärker, ob mit oder ohne Verzerrung, begeistert mich immer wieder. Pro Kanal vier Potis für Gain, Drive, Master und Presence zur Verfügung zu haben, gestattet äußerst differenzierte klangliche Umsetzungen.
Wegen des internen Stereo-Chorus meines Rhodes-Clones habe ich mir den Luxus zweier Preamps geleistet, für eine normale Hammond reicht in der Regel auch einer, solange man die Lesliesimulation nicht durch Stereowirkung verbessern will.
Gruß mnutzer