> Die dargestellten Samples kommen vom LE.......!?
Ja, einfach mit einem Audioprogramm aufgenommen end entsprechend normiert.Es ist ab und zu ganz gut auch mal zu sehen wie ein Geraet klingt.
Die Piano Samples sind wie man sieht recht kurz bevor die Loophase entritt.
Die angesprochene "Programmierungenauigkeitr" in den Werksounds ....
Das ist bischen kompliziert zu erklaeren.
Wenn du ein Sample ohne Huellenkurve als Ausgangsmaterial nimmst, dann laesst du einfach den EG von anfang an ablaufen. Besitzt das Sample aber selbst schon eine Attack Phase, dann sollte die Huellenkurve verzoegert einsetzen ! Erst in der Loop Phase. Ansonsten wird doppelt moduliert.
Bei den meisten Triton Programmen ist das beruecksichtigt, aber nur "halbherzig". Nimm den G1 Pianosound und stelle die Decay Zeit auf 0, so dass du nur die Verzoegerungsphase hoerst. Sie reicht weit ueber die Attack Phase.
Der zweite Punkt ist:
Es gibt/gab Synthesizer mit linearem Huellenkurvenverlauf und exponentiellem. Der Triton hat exponentielle Huellenkurven, die sind im Display aber als linear dargestellt ! Bei manchen Triton Programmen sieht es so aus, als ob der Programmer von einer linearen Huelölenkurve ausging und damit versucht einen exponentiellen Verlauf zu emulieren. Die Folge ist, dass im Klangverlauf der Pegel ploetzlich nach unten absackt weil die Expofunktion am Breakpoint erneut startet. Die Grafik von mir zeigt das uebertieben besser als jede Erklaerung. Abb.4
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/triton/piano/pianoprg.htm
Sieht schlimmer aus als es sich dann praktisch auswirkt.
Auf meiner Seite hab ich die Huellenkurve fuer das Piano versucht einmal moeglichst genau zu programmieren.
Dazu hab ich erstmal fuer das mittlere C eine guenstige Vorverzoegerung des EG ermittelt. Die Zeit dann ueber AMS so angepasst, dass die Vorverzoegerung fuer hohe Tasten (kuerzer) und tiefe Tasten ebenfalls gut angenaehert ist.Erst dann startet der EG und moduliert nun die Loop Phase. Ohne Einsatz eines Breakpoints ! Der Ton klingt einfach exponentiell ab.
Natuerlich wieder fuer tiefe Toene laenger und hohe kuerzer.
Wie gesagt, sehr dramatsisch ist der Effekt nicht.
Aber beim Triton ist jede Verbesserung des Pianosounds schon etwas wert.
ciao
richy