Welches Equipment benutzen meine Idole?

• Ersteller S.o.a.B.
  • Erstellt am
Ich weiß nicht obs schon beantwortet wurde

Equipment von Gonzo (gitarrist von den Onkelz), leider nicht hundertprozentig alles genau aber im groben schon

Bis 2004 Hat er in der Regel Marshall gespielt. Boxen von Marshall (glaube immer 4 STück auf der Bühne verteilt). Beim 20 Jahre Konzi in Frankfurt hatte er nen Marshall DSL 100 wenn ich richtig geguckt habe. War aber nur zur Show. Was er tatsächlich gespielt hat weiß ich leider nicht.

Abschiedstournee und Rolling Stones Support Konzert 2004:

Engl Topteil, dürfte entweder der Savage 120 oder Special Edition gewesen sein und Engl 4*12 Boxen.

Ab Lausitzring 2005:

Frank´n Tone `50 Special
57´Fender Tweed Twin Reissue gemoddet mit Alcino 12" H1E Speakers und NOS Tubes
Und dann noch irgendwelche Voxamps...

Hoffe das Hilft ein wenig

Weiß jemand welche Tretminen Weezer verwendet?

Weiß jemand, welche Klampfe Abbath von Immortal normalerweise spielt? Ich als Noob kann das natürlich nicht erkennen. Hier sieht man sie ganz gut:

abbath1.jpg

auch wenn auf dem Headstock LTD zu lesen ist ist dass eine alte Washburn Randy Rhoads, er nutzt jetzt aber meistens LTD Vs.

Hat irgendwer ne Idee was Ian D'Sa spielt???

LG

Saitenreißer;3262187 schrieb:
Weiß jemand, welche Klampfe Abbath von Immortal normalerweise spielt? Ich als Noob kann das natürlich nicht erkennen. Hier sieht man sie ganz gut:

abbath1.jpg

Die Gitarre auf dem Bild ist Abbath´s alte Gitarre - eine ältere GHL Rhandy Rhoads mit anderen Pickup´s und Hardware; unverkennbar durch den BASTARD Aufkleber.

Seine jetzige ist eine LTD DV8 (Dave Mustaine Signature) umgebaut für ein Floyd Rose Tremolo.
Erkennbar an dem Inlay im ersten Bund - die 8ter Billardkugel.

Nur sein restliches Equipment wirft Fragen auf ... Ich denke er spielt über ein Racksystem direkt in die PA um gleiche Sound´s bei jedem Gig zu haben.

Andere Vermuten das er über Marshall Amps spielt. Was unlogisch wär ,bei der Anzahl der Effekte.

Aber wer weiß das schon so genau...

MfG Ingo620

hey weiß einer
was craig finn von the hold steady benutzt???

Hey Leute, sagt mal hat einer von euch Ahnung was der Rory Gallagher vor seinem Amp hatte?

Also als Amp hatte er ja hauptsächlich die Vöxe AC 30 und Brüder.

Ich glaube all zu viel hatte der ja nicht, weiß jetzt nicht, vielleicht ein Treble Booster bzw Ibanez ts9 bzw vorgänger ts808...

Manno will auch so nen ganz klaren und trotzdem leicht rotzigen Sound haben. Hab das mit meiner Proco Rat bzw meinem Digitech Bad Monkey auch schon versucht, aber irgendwie will er net so wie ich :-(

Hey Leute, sagt mal hat einer von euch Ahnung was der Rory Gallagher vor seinem Amp hatte?

Ich glaube all zu viel hatte der ja nicht, weiß jetzt nicht, vielleicht ein Treble Booster bzw Ibanez ts9 bzw vorgänger ts808...

Manno will auch so nen ganz klaren und trotzdem leicht rotzigen Sound haben. Hab das mit meiner Proco Rat bzw meinem Digitech Bad Monkey auch schon versucht, aber irgendwie will er net so wie ich :-(

Hallo Stormtalker!

hier aus wikipedia:

When Gallagher was with Taste, he used a single Vox AC30 with a Dallas Rangemaster treble booster

später dann auch Tubescreamer.
AFAIK bietet MEK einen Rangemaster Nachbau an, der dem Original sehr nahe kommen soll, vielleicht versuchst du es mal damit!

vg
yake

Das mit dem Vox AC30 stimmt nur bedingt, den hat er vor allem in der ersten Phase seiner Karriere gespielt mit Taste. Er spielte später dann Fender Twins und Marshalls. Diese Amps spielte er über einen wesentlich längeren Zeitraum als die Vöxe. Wirklich charakteriitisch für Rory Gallagher ist eher, dass Rory meist Combos nutzte.

Ich würde einfach mal versuchen beim Amp kräftig die Höhen zuzugeben, und den Stegpickup von ner Strat zu nutzen. Den Amp stelle ich dann immer crunchig ein, da braucht man (finde ich) dann nicht unbedingt ein Pedal.

was wird eigentlich von iron maiden verwendet?
fender stratocaster oder... aber was noch alles?

Dave Murray

Sunburst-Strat und weiße Strat jeweils mit Perlmutt-Schlagbrett, Floyd-Rose-Vibrato und Seymour Duncan Hot Rail-Pickups. Stimmung ist Standard E.
Gitarrensignal läuft durch ein Kabel in eine Switching Box (Pete Cornich) zum Rack, dann in einen Marshall-Preamp JMP-1 und anschließend zum Effekt-Processor Marshall JFX-1.
Das ganze läuft in einen JCM 2000 Dual Super Lead (3mal vorhanden). Eine B.I.S.-Box (Mike Hill) beseitigt Brummgeräusche! 1960-Boxen von Marshall geben alles wieder. 2 )200-Endstufen (Marshall) und 2 Shure-U4D-Wireless-Empfänger sind im Rack zu finden!
Seine Signale schaltet er über ein Effektboard von Rocktron um.
Dave nutzt Ernie Ball-Plektren und 009.-042.er Saiten.

Adrian Smith

Fender-Strat (Sunburst) mit Floyd-Rose, Hummi in Stegposition+Roland GK-1-Zonabnehmer, Gibson SG und Taylor-Akustikgitarre (412CE) mit abgedecktem Schalloch.
Als Effekte nutzt er: BOSS Line Selector LS-2, BOSS Octaver OC3, DIGITECH Whammy und DUNLOP Crybaby. Verstärker ist ein Marshall 30th Anniversary 6100 Special Edition.
Am Ende stehen auch hier Marshall 1960er Boxen!
Saitenstärke 009.-044- und auch wieder Ernie-Ball-Plektren!

Janick Gers

Fender Stratocaster mit SD Jeff Beck-jr.-Modellen, jedoch ohne Floyd-Rose (benutzt er kaum). Ein pedalboard von Korg, Pete Cornish-Schaltbox, MESA- und Marshallamps (Rack), IBANEZ Tubescreamer, Equalizer und Midboost. Der Sound wird von Marshall 9200er Endstufen und Bassboxen wiedergegeben.

Den Bass lass ich mal aus...Bei bedarf fragt einfach nochmal an!

Gruß von Jan!:)

- Dave benutzt nochn Crybaby Rack Wah
- Gibson Hummingbird Akustik

- Adrian benutzt noch 2 Tubescreamer um die Solos zu boosten
- desweiteren hat er nen DiMarzio SuperDistortion in der besagten Bridge Position
- Die Strat ist in Tobacco (statt Sunburst xD, is aber kein großer Unterschied)
- Im Studio benutzt er auch noch seine alte Gibson Les Paul Goldtop mit Humbucker (ka welcher) in der Bridge und Minibucker in der Neck Position

- Janick benutzt meistens ne Gibson Chet Atkins Signature Akustik

Ne...die ist in Sunburst! Laut guitar03/2007

Aber is ja auch egal!;)

Adrian spielt auch immer wieder mal Les Pauls, wie auf der Rock in Rio DVD zu sehen ist. Beim Lied Iron Maiden spielt er eine schwarze Les Paul Custom.

Live spielt Adrian auch ein über ein Rack bestehend aus:
- Marshall JMP-1 Preamp
- Marshall 9200 Power Amp
- Dunlop DCR-1 Rack Wah
- t.c. electronic 2290 Digital Delay
- Korg A-4 oder Yamaha MPC-10 MIDI-Switchboard.

Adrian spielt auch immer wieder mal Les Pauls, wie auf der Rock in Rio DVD zu sehen ist. Beim Lied Iron Maiden spielt er eine schwarze Les Paul Custom.

Live spielt Adrian auch ein über ein Rack bestehend aus:
- Marshall JMP-1 Preamp
- Marshall 9200 Power Amp
- Dunlop DCR-1 Rack Wah
- t.c. electronic 2290 Digital Delay
- Korg A-4 oder Yamaha MPC-10 MIDI-Switchboard.

Also die Les Pauls spielt er so weit ich weis nur noch im Studio da sie
1. für auf die Bühne zu schade sind (also v.a. die alte Goldtop)
2. zu schwer sind^^ die schwarze LP Custom hab ich bei RIR das erste und letzte mal gesehn :D:D

dafür hat er ja aber LIVE die Fender mit dem Humbucker und seine Spielweise
trägt einiges zu dem fetten Paula artigen Sound bei

Ich war n paar mal live bei Soulfly.. und zwar bei Graspop metal meeting, bei rock am ring 2007 und Loud from the south festival in Eindhoven.
Max Cavalera:
ESP Viper signature
ESP AX signature
ESP viper green
AMP: Peavey 5150 und peavey triple x cabs

Marc Rizzo:
Yamaha pacifica (welche genau konnte ich nicht erkennen)
ESP viper (white)
Amp: Peavey Triple x und Peavey triple x cabs

Effecte waren alle von Boss, welche genau konnte ich ebenfalls nicht erkennen, Wahwah pedal von Dunlop.. standard Crybaby. Und natuerlich von Digitech der Whammy.

Joe Nunez:
Premier drums und irgendwelche paiste series

Bobby Burns:

LTD Viper bass 4 string
Amp: Ampeg.. welcher weiss ich nicht, ich binn nicht so der bass fanatiker hehe

Wenn jemand noch mehr weiss.. so schreibe es nieder^^

Weiss jemand, was für zeugs "gavin rossdale" von "Bush" benutzt hat?

greez RF

Moin erstmal,

ohne euch jetzt die Hoffnung nehmen zu wollen.
Nutzt bitte nicht irgendwelche Festivals als Referenz für Amps und Cabs.

Durch die geringen Umbaupausen auf den Festivals wird die Backline gestellt.
Es gibt direkt große Backline Vermieter die davon leben das Jederzeit irgendwo ein Festival oder Konzert gemacht wird.

Eine Bekannt die u.a. den FOH sound aufm Force macht hat das mal erklärt.
Die Bands selber bringen meißt nur Klampfen und EFX mit, bzw Snare, Becken, Fußmaschine bei Drummern.
Amps, Cabs und Drumkessel/ Drumrack werden gestellt.
Im Regelfall werden eine Reihe von Peavey 5150, bzw die Neuauflage 6505, Marshall DSL2000er JCM900er und JCM800er, Mesa Dual & Triple Rectifier und vllt noch ENGL gemietet dazu die passenden Cabs.

Alles da auch große Bands nicht immer die Möglichkeit haben, wenn diese ausn Staaten oder sonstewo anreisen, ihr gesamtes Equipment im Flugzeug zu transportieren.

Also, wenn ihr mal das Glück habt und auf nem großem Festival spielt reicht ein Auto für euch, ausser ihr seid mehr als 5 ;-).

Klar wird die Backline gestellt. Für die "kleineren" bzw. "normalsterblichen" Bands. Ich glaube nicht, dass Heaven&Hell oder Whitesnake am Swedenrock über die gemietete Backline spielen, um ein realitätsnahes Beispiel in die Runde zu werfen. Genausowenig glaube ich, dass John Petrucci über die selbe Anlage wie Adrian Smith spielt, was ja 2006 in Uster so hätte sein müssen. Die grossen Namen haben stets ihr eigenes Equip dabei und werden sich auch nur auf dieses verlassen. mit 6 Roadies hat man eine Festivalbühne innerhalb von 30min umgebaut und durchgecheckt.

Da hier von den Idolen die Rede ist, ist davon auszugehen, dass die meisten Poster von grossen Gitarristen sprechen. Natürlich gibt's auch da Unterschiede. Angus Young wird's wohl egal sein, wo er seine Klampfe einsteckt. Im Endeffekt sind's britische Einstellungen, und die klingen immer und überall gleich! ;)

FH