Welches Digitalpiano ist am klavierähnlichsten?

• Ersteller Agnodike
  • Erstellt am
Herzlichen Glückwunsch, Agnodike. Ich glaube, das war eine gute Wahl, mir scheint das CA15 gerade für deine Zwecke ein auf das Wesentliche konzentriertes Instrument zu einem vernünftigen Preis zu sein. Ich spiele dieselbe Tastatur - sie ist auch im VPC1 verbaut, das ich als Tastatur nutze, wenn ich nachts spiele (d.h. nicht auf dem Flügel spielen kann, den ich tagsüber als Hauptinstrument habe), und bin sehr zufrieden damit. Den Klang kannst du sicher zu Hause noch ein wenig deinem Geschmack anpassen.

Viel Spass nun also beim eigentlichen Projekt: Klavier lernen und spielen! Wenn du dran bleibst, regelmäßig und täglich (nächtlich), wirst du wahrscheinlich staunen, wie schnell du vorwärts kommst. :great:

Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe das CLP 545 bei mir stehen und finde das Instrument fantastisch vor allem aus Sicht der Tastatur und der Bösendorfer Samples. Aber in der Notenbibliothek steht auch ein Kawai CA15 zum Anspielen bereit, an das ich mich auch gerne setze. Beim Kawai finde ich die Tastatur etwas schwammiger, aber den Sound etwas besser. Zumindest hat der Sound eine andere Charakterristik die wunderbar ist irgendwie heller und klarer.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Instrument und dem Hobby!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die netten Worte und die Motivation :)
Es stimmt Maurus, jetzt kann ich mich dann endlich auf das eigentliche Projekt konzentrieren. Das ist bei dem ganzen suchen und vergleichen ein bisschen vernachlässigt worden.
Vielen Dank auch nochmal für Eure Tipps.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich habe seit einer Woche ein CA95 von Kawai bei mir stehen. Was den Resonanzboden angeht, macht das vom Klang schon eine ganze Menge aus. Wichtig ist, dass das Piano ein wenig von der Wand weg steht, damit der Resonanzboden auch seine Wirkung entfalten kann. Gegenüber einem CA65 erkenne ich hier einen sehr deutlichen Klanggewinn. Auch die Tastatur ( Vollholz ) empfinde ich gegenüber Yamaha und Roland näher am tatsächlichen Klavier ( aber das ist wohl persönliche Vorliebe ). Für mich die Beste Alternative zum Klavier.

Hallo Agnodike,

herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft, ein Klavier, ein Klavier, ich freue mich für Dich. Ich weiß wie Du Dich fühlst .... wenn man sich endlich einen Wunsch erfüllt hat, den man schon lange hegt. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß im Unterricht, beim Üben und Spielen.

Viel Spaß mit Deinem Instrument.

Heute war mein Klavierhändler da, der mir damals mein Klavier verkaufte. Er wird es in Zahlung nehmen und ich habe mir heute das Kawai CA 65 bestellt. Ein bisschen Wehmut habe ich schon, wenn ich mich von meinem schönen Klavier trennen werde. Aber ich freue mich auch darauf, wenn ich nachts nicht schlafen kann, dass ich mich mit dem Kopfhörer an das Piano zu setzen und üben kann. Niemand wird gestört .............

LG

Huch, irgendwie sind hier aber ein paar Einträge verschwunden :gruebel:
Hoffentlich liest hier noch jemand von Euch: Nach einigem Üben ist mir aufgefallen, dass meine d' Taste klickt. Och Mensch, das ist wirklich doof. U.a. habe ich ja das Clp 535 deshalb nicht genommen (s. anderer Thread).
Jetzt muss der Händler ja wohl nochmal vorbei kommen und sich das anhören. Unter den Arm klemmen kann ich das DP ja schlecht.
Schade, so wird mir gerade ziemlich vor Augen geführt, dass es eben doch kein echtes Klavier ist :weep:

Ja, ich lese noch mit. Schade zu hören, dass dein Kawai da nun auch mucken macht. Mich würde es mal interessieren, an was das liegt.

Ich fahre am 10.09. in meine alte Heimat zu meinem Musikladen, da findet ein Yamaha Event statt zum antesten und fragen statt. Da wird auch ein Verantwortlicher von Yamaha anwesend sein. Am Abend zeigt die Yamaha-Vorzeigedame Susan Albers noch, was sie aus der neuen 500er Serie so rausholt.

Wenn es bis dahin irgendwelche Erkenntnisse gibt an was dieses klicken liegen kann, werde ich gerne den Yamaha-Menschen damit konfrontieren. Mein Favorit bleibt also das CLP-535 von Yamaha.

Hallo Agnodike, ich war eine Weile verreist und sehe eben erst deinen letzten Eintrag. Das ist ja ärgerlich. Ein außerordentliches Klicken einzelner Tasten sollte wirklich nicht sein, die sollten alle gleich klingen (ausgeschaltet). War der Händler schon da? Gibts schon was Neues?

:gruebel:
Schade, so wird mir gerade ziemlich vor Augen geführt, dass es eben doch kein echtes Klavier ist :weep:

Na ja, auch echte Klaviere zicken rum. Bei fast jeder klavierstimmung müssen bei mir einige tasten nachreguliert werden (zb treten quietschgeräusche auf), alle zehn Jahre Komplettüberholung. Für diese Zusatzkosten bekommt man schon fast ein ca 14.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, irgendwie sind hier aber ein paar Einträge verschwunden :gruebel:

Verloren sind Beiträge vom letzten Donnerstag, dem 28.09.2014 ab 07:00 Uhr bis irgendwann am Nachmittag/Abend.

Der Grund liegt in der Umstellung der Forensoftware, bei der etliche Gigabyte Daten zwischen Datenbanken übertragen werden mussten. Die Alternative wäre ein komplettes Abschalten des Musiker-Boards gewesen.

Das war vorher angekündigt und stand auch den ganzen Tag groß und fett im Kopfbereich, so dass man es auf jeder Diskussionsseite jederzeit lesen konnte.
Man findet in Talk der Allgemeinen Infos mehrere Threads zum Thema:
https://www.musiker-board.de/forum/talk-feedback.31/

Gruß Claus

Verloren sind Beiträge vom letzten Donnerstag, dem 28.09.2014 ab 07:00 Uhr bis irgendwann am Nachmittag/Abend.

Der Grund liegt in der Umstellung der Forensoftware, bei der etliche Gigabyte Daten zwischen Datenbanken übertragen werden mussten. Die Alternative wäre ein komplettes Abschalten des Musiker-Boards gewesen.

Danke für die Info. Ist an mir vorbei gegangen.

@maurus: Ich glaube, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mir das nicht eingebildet habe :rolleyes1: Vllt konzentriere ich mich auch gerade mehr auf meine widerspenstigen Finger, als auf alles andere.
Ich beobachte das mal weiter. Habe ja noch einige Zeit Garantie.
Ansonsten, Klavier Spielen macht echt Spaß :)

Hallo Agnodike, ja, beobachte das mal sorgenfrei weiter. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird es irgendwann so deutlich sein, dass du keine Zweifel mehr hast. Ansonsten ist die Konzentration auf das Spielen und die Musik sowieso der richtige Weg - und viel besser, als sich in irgendwelchen technischen Feinheiten zu verlieren.

PS - Übrigens habe ich neulich eine Listen-email bekommen, die zu deinem Pseudonym passt, schau mal hier: http://wsc.hypotheses.org/132

Ist jemandem mal aufgefallen, dass beim KAWAI CA 15 eine rote LED ständig blinkt, wenn man nicht den ersten Flügelsound (Concert Grand) angewählt hat?

Wird man da gewarnt oder aktut darauf hingewiesen, dass man gerade nicht den Concert Grand Sound spielt, sondern einen der anderen Klänge (Concert Grand 2, Studio Grand, Modern Piano, Slow Strings, Classic E.Piano, Church Organ oder Harpsichord)? Ist das eine Ermahnung, dass man bald wieder zum Hauptsound zurückkehren soll? Was will das Piano mir da sagen?

Mich hat das genervt, als ich das CA 15 gespielt hab. Ich hab das mit einer Plastikkappe abgedeckt und mich gefragt, wie man als Entwickler auf so eine Idee kommen kann.

Hm, beim Yamaha erscheint im Display auch irgendein Symbol, sobald man NICHT den CFX oder Bösendorfer Sample ausgewählt hat :D

Ein Symbol im Display stell ich mir nicht so nervig vor wie das ständige Blinken einer roter LED.

Natürlich ist es sinnvoll, dem Nutzer durch eine Anzeige den ausgwählten Klang rückzumelden. Aber am Display zu sparen und dann ein rotes Dauer-Warnblinken als Rückmeldung zu wählen, die auch nur vermittelt, dass ein bestimmter Sound nicht angwählt ist, geht meiner Meingung nach gar nicht.

Es gibt bei einigen Digitalpianos sogar Konstruktionen, die dafür sorgen, dass man nicht durch Anzeigen oder Knöpfe im Sichtfeld abgelenkt wird. Bei Roland kenn ich z. B. eine Tastaturabdeckung mit 2 Einraststufen. Bei der ersten Stufe sind die Bedienelemente und das Display frei, bei der zweiten Stufe ist das Bedienpanel abgedeckt, damit man sich aufs Klavierspielen konzentrieren kann.

Gerade dem Anspruch des KAWAI CA 15, ein puristisches Digitalpiano für Pianisten zu sein, wird die rote Blinklampe nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet: