Oder in ein echtes Klavier zusätzlich ein digitales Piano einbauen lassen
Mittlerweile ist ja alles möglich - der Silent-Umbau
Echtes Klavier bei Tag, digitales Piano via Kopfhörer in der Nacht ...
Ich kann die Bedenken durchaus nachvollziehen, bei mir sind es ähnliche Gründe die FÜR ein Digital-Piano sprechen.
Die Lautstärke ist schon beträchtlich von einem echte Klavier - und mal ehrlich: Das mag toll klingen wenn man spielen kann, aber wenn man viel üben muss dann werden Mitbewohner wohl irgendwann mal irre werden
Abgesehen davon wenn man vielleicht auch noch in einer Wohnung lebt und es sich mit den Nachbarn nicht komplett verscherzen möchte, sollte man beim üben besser die Kopfhörer verwenden ...
Man kann sicher alles übertreiben, und je nachdem wie stimmstabil das (mitunter teure) Klavier dann ist muss man auch nicht so oft ran, aber eine Freundin lässt ihr Klavier 1-2x pro Jahr stimmen, und alle 2 Jahre lässt sie da nen Service machen. Mottenkugel im Klavier gegen lästige Viecher und seit sie ein Baby hat ist Schluss mit Klavier spielen, da der Kleine sonst aufwacht vom Lärm.
Aufwand, Kosten, Stellplatz (keine Fußbodenheizung!), Lautstärke, Aufnahmemöglichkeit, etc. ... sprechen auch bei mir für ein Digital-Piano
Würde mich freuen wenn man hier lesen kann wie es weitergeht, da die Auswahl der Geräte meiner Favoritenliste sehr ähnlich ist.
Derzeitiger Favorit laut Recherchen ist das Yamaha CLP-535. Morgen gehts mal in den Laden zum ausprobieren, ob nicht das CLP-525 oder auch ein Arius YDP-162 reichen ... Als absoluter Anfänger bin ich allerdings skeptisch ob mir da Feinheiten überhaupt auffallen - wird wohl eher eine Bauchentscheidung ^^