Welches Digitalpiano als Ersatz für das Yamaha CVP 92? - bis 2700€

• Ersteller heisenberg65
  • Erstellt am
Das bleibt eine Annahme.
Dewster hat gerade heute in seinem DPBSD-Thread im englischen Pianoworld Forum z.B. für Kawai festgestellt,
dass die Fortschritte in der technischen Entwicklung, im speziellen die Samplelänge, homöpatisch sind.
http://www.pianoworld.com/forum/ubb...82259/Re:_The_DPBSD_Project!.html#Post2382259

Würde mich nicht wundern, wenn es da in ein oder zwei Jahren Jahren eine Kartellstrafe wegen Absprachen zur Verzögerung der technischen Entwicklung bei Digitalpianos geben würde.

Du sprichst mir aus der Seele.

Heute hat ein weiterer Freund von seinem E-Piano von 1993! erzählt (ich habe zur Zeit kein anderes Thema), und dass auch er kein besseres, ihm entsprechendes, findet. Ich gebe allen recht, die die Subjektivität ins Spiel bringen. Aber einen allgemeingültigen Fortschritt auf diesem Gebiet scheint es tatsächlich nicht mehr (oder derzeit nicht) zu geben. Eine Begründung hatte buschinski bereits anschaulich gegeben.

Würde mich nicht wundern, wenn es da in ein oder zwei Jahren Jahren eine Kartellstrafe wegen Absprachen zur Verzögerung der technischen Entwicklung bei Digitalpianos geben würde.

Oh, oh....

Und wenn rauskommt, daß Steinway die Jungs mit Millionen Bestechungsgeldern daran hindert, ein vernünftgies DP zu bauen...? :cool:

Aber richtig cool ist ja wohl der Satz:

"The CA63 employs Kawai UPHI, and I assume Kawai decided to drop the "UP" when creating the "HI-XL" moniker so as not to produce an excessive piling on of letters."

:D

Zuletzt bearbeitet:
Nur dort, wo ab und zu wirklich neue Aufnahmen für Samples gemacht werden, kann man Verbesserung erhoffen. Jedes Jahr vor Weihnachten macht z.B. Clavia seinen Kunden ein solches Geschenk in der Nord Piano Library - und die diversen Klavierklänge können sich wirklich sehen lassen. Nicht immer ist es ein Flügel, zuletzt war es das eigenwillige, aber sehr charaktervolle Mellow Upright Piano, ein Bösendorfer mit sehr weicher Intonation.

Insofern bin ich auch auf die neuen Kawais gespannt (CA 67/97), denn Kawai behauptet zumindest, neue Samples gemacht zu haben (u.a. vom Shigeru Kawai EX Konzertflügel). (Was dewster getestet hat, sind noch die Vormodelle.)

Spiele jetzt immer in einer Kirchengemeinde das yamaha p 120, die reine Freude, so soll es sein.

Klangabstrahlung nach oben, super Tastatur, auch super rhodes und wurli, intuitive Bedienung...

Hallo zusammen;
ich wollte mich mal wieder melden.
Ich bin immer noch auf der Suche:

Nach vielem Anspielen diverser DP hatte ich mich für ein CN 35 entschieden, weil mit die RH 3 Tstatur besser gefiel als die oftgelobte GF bzw jetzt GF 2;
siehe dazu auch: https://www.musiker-board.de/threads/kawai-ca-67.606131/
und welches mir als guter Kompromiss erschien.

Als nur Kompromiss ging es nach 5 Tagen wieder zurück:

• die RH 3 Tatstatur gefiel mir in der tat gut, straff geführt, mit angenehmer Gewichtung versehen, nicht so schwer wie GF 2. und mit m.E. viel besserer Repetierfähigkeit
  • allerdings hatte ich bei den 5 Tönen links des Basis-C ein Tastatur-Klicken. Ich dachte, so etwas gibt (gab) es nur bei RH 2!
  • die Dynamik empfand ich als mittelmäßig, die von mir so geliebte Differenzierung zwischen ff und fff, wenn man mal richtig "reinhaut", war mäßig umsetzbar
  • am schlimmsten war der Klang: nicht richtig natürlich, leicht schnarrend und manche Akkorde verursachten ein "Wummern" (die Lautstärke pulsierte, ein Anschwellen und Abebben im 10 Hz-Rhythmus)
En kürzlich angespieltes CA 97 hatte meines Erachtens dieselben, schnarrenden Samples und nach ein paar Akkorden reichte es mir bereits.
Was mich bei allen KAWAI Tastaturen nervt (auch bei der RH 3), ist das Zurückfedern beim Loslassen der Tasten.
Warum? Welchen Sinn macht das?? Ich habe auch schon die Meinung gehört, bei akustischen Klavieren tun dies nur die schlechtesten Tastaturen.

Somit ist KAWAI bei mir nach vielen Versuchen (Anspielen, enttäuschtes Warten auf CA 67/97, Kauf des CN 35 mit Rücksendung) endgültig unten durch. Ich bin natürlich nicht das Maß aller Dinge und wünsche jedem KAWAI Besitzer weiter viel Spass mit seinem Instrument.

Die Yamahas 525 bis 575 gefielen mir auch nicht, das 585 hatte ich bislang nie angespielt, weil recht teuer.
I meiner Not spielte ich es kürzlich doch und war, das erste Mal seit meiner nun halbjährigen Suche, begeistert:
  • toller Dynamikumfang (ff, fff, ffff, bestens differenzierbar, ebenso natürlich pp und ppp)
  • natürliche Samples, die nicht dumpf klingen wie 525 bis 575
  • eine Tatstatur mit excellenter Repetierfähigkeit

Ich bin nicht der entscheidungsfreudigste, werde mich nochmals melden, und vielleicht kann der eine oder andere von Euch einen Kommentar zu meinen Beobachtungen abgeben

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen;

nach dreivierteljähriger Suche und Anspielen von X Digis, Hin- und Herschwanken.
ist es nun doch ein Kawai (entgegen meinem Post direkt oberhalb) geworden; und zwar das neue ES 8. Ich bin zufrieden und werde ein paar Eindrücke im "ES 8" thread posten.

An dieser Stelle möchte ich mich für Eure zahlreichen Beiträge/ Anregungen/ Einschätzungen recht herzlich bedanken!

Viele Grüße,
Rainer

P.S. mein altes CVP 92 wird nun doch nicht ausgemustert (im Gegensatz zum Thread-Titel), sondern bleibt in Betrieb in der neuen Zweitwohnung