Mit Templates habe ich keinerlei Erfahrung. Was wäre denn z.B. ein gutes, fertiges Template für Synthie Plug-ins? Und womit stellt man eigene her?
Reason unterstützt keine fremden Plug-ins, und ich unterstütze damit kein Reason.
Ich will nicht nur Elektrosounds benutzen, sondern auch tibetisches, indisches Zeug, Gesampeltes aus Schrott, Natur, aus der Werkstatt, Stimmen aus dem Kindergarten, elektrische Geige, Field Recordings, Percussionsounds aus herumliegendem Gedöns, Phrase Synthiesounds, mit viel Effekt. Dazu benötige auch dann auch einen mobilen Recorder, und dann einen Sampler, der loopt und multitimbral overlayed.
Beim Push bin ich mir deshalb noch unsicher und denke, dass er für mich, als Laien, 'oversized' sein könnte, da ich noch gar nicht so durchgängig was arrangieren kann, bei mir alles recht langsam von der Hand geht, da ich nicht irgendwas dahinklatschen will, wie es mir in vielen Videos der Fall zu sein scheint, sondern sehr sorgfältig mit Melodien usw. umgehe. Melodiewechsel, andere Rhythmen etc. würde ich dann gar nicht in diesem Fluss zustande bringen, wie Leute, die da schon mit der Technik vertraut sind, oder auch schneller Ideen (was nicht heissen muss, dass sie gut sind) umsetzen können. Ich lade Stück für Stück in die DAW, schaue, wie diese Aneinanderreihung von Spuren klingt, kopiere oder verändere... und dann frage ich mich, ob dafür nicht eine Tastatur reicht. Das Tolle an Push ist ja, dass man alles Mögliche in ein Gerät packen kann, und dass es dann - bei Bedarf - mehrspurig in der DAW aufzeichnet
Ableton kaufe ich nicht. Für Bitwig gibt es leider kaum deutsche Tutorials, was mich prinzipiell stört. Reaper gefällt mir von der Oberfläche nicht so gut, ist aber preiswert, man holt sich nichts rein, was man nicht benötigt, und wenn das mit den abfeuerbaren Clips, der Session- und Arrangeransicht Ableton- und Bitwig-ähnlich abläuft, sowie uneingeschränkt mit Push nutzbar ist, dann wäre ich wohl für die Anschaffung von Push. Sollte der nur mit Ableton so richtig uneingeschränkt funktionieren, liesse ich von ihm ab.
Nehmen wir mal an, ich kaufe Push. Welches Masterkeyboard wäre dann für mich sinnvoll? Und wenn nicht, welches dann? Mich verunsichern viele Testberichte, weil dann immer irgendwelche Probleme auftreten - ob mit den Tasten, der Automap, den Fadern, Potis, Pads, der schlechten Sensibilität der Anschlagdynamik oder des Aftertouch.
Ob mir die Bitwig-Sounds gefallen, muss ich mal testen. Ich weiss aber, dass ich einen sehr eigensinnigen Geschmack habe und nicht gerne auf fertige Sounds zurückgreife.
Was ich auf jeden Fall geil finde, sind so Sounds, wie in diesem Video.
Ab Minute 4.46 erst der Elektrobass, und dann ab 5.15 vor allem dieser fantastische Ambientsound. Sowas Ähnliches habe ich schon aus dem Korg Kaoss Pad 3(+) oder Kaossilator Pro gehört. Ich frage mich manchmal, ob ich nicht einfach mit dem Trigger Finger Pro was einspielen soll. 1000 Euro gespart (Bitwig und Push 2). Und erstmal lieber Reaper, Masterkeyboard, Midi-Interface (damit ich endlich mal mehr als 2 Geräte miteinander verbinden kann - siehe z.B. den Beatstep Pro) und die Patchbays.