Lord Nibbi schrieb:
wollen eigentlich wenige, oder? Zumindest nicht genauso wie andere Bands.
Tja, viele wollen meistens zu Anfang wie ihre Lieblingsband klingen mit der Vorraussetzung, dass irgendetwas anders klingen muss. Und da liegt meiner Ansicht nach der Fehler. Wieviele Bands ändern ihren Stil nach kurzer oder auch langer Zeit, weil es eben doch nich das Wahre ist bzw. das Musik machen an sich im Bezug darauf einfach keinen Spass mehr macht. Andere haben sich von Anfang an festgelegt und ziehen das halt über Jahre durch.
Ich könnte mich mittlerweile nicht mehr auf ein Genre festlegen. Selbst zu Zeiten wo ich fast nur Sachen aus dem extremen Metalbereich gehört habe brauchte ich einfach zwischendurch ganz andere Musik. Ich denke auch, dass gerade die Musik, mit der man im frühen Kindesalter beschallt wurde und dann einige Zeit später selbst gehört hat, entscheidend dafür ist, wie breitgefächert der spätere Musikgeschmack ist. Zumindest ist es so bei mir und vielen anderen die ich kenne. Ich musste mir als kleiner Knirps von Jennifer Rush, Abba über Johnny Cash, Slade, Suzi Quatro bis hin zu Depeche Mode und letztendlich Deep Purple und AC/DC alles anhören und hab dann als Teenie genauso vielfältig Musik konsumiert (!), nur dass es ganz andere Gruppen waren.
Dann kam die Zeit in der ich fast nur extremen Metal (hauptsächlich Black) gehört habe und das über 'ne recht lange Zeit. Durch den Black Metal bin ich dann auf solche Gruppen wie Nortt, Bethlehem oder Deathspell Omega gestoßen, die teilweise dem Doom recht nahe kamen, woraufhin ich anfing mich auch mit Doom Metal auseinander zu setzen. Das ging dann imer weiter und auch auf Gruppen außerhalb des Metal-Genres zurück. Mittlerweile bin ich so gesehen wieder ganz am Anfang, nur dass ich mitterweile auswählen kann welche Musik mir behagt, und die reicht von Metal, Jazz, Ambient, Hardcore, Punk, Folk, Elektro/Industrial und Klassik bis sonstwohin.
Um auf den Punkt zu kommen: Es gibt einfach zuviel gute Musik die es zu entdecken gilt, als mich auf ein bestimmtes Genre zu beschränken.