ok gebe auch mein Senf dazu.
Für mich der absolut beste Sound
1) RITCHI BLACKMORE!!!!!
2) YNGWIE MALMSTEEN!!!!!
Dann wären da noch folgende Kandidaten
3) WOLF HOFMANN ( ACCEPT )
4) DOUG ALDRICH ( DIO)
5) MICHAEL SCHENKER
6) DAVID GILMORE ( Pink Floyd )
OK: Über Ritchi ist ja schon so manches gesagt worden wobei ich anfügen möchte, daß sich meinem Geschmack nach die älteren sachen also 70iger am geilsten find. Später , also so die letzten RAINBOW Sounds fand ich dann teilweise auch nicht mehr so prickelnd. Ganz schlimm finde ich den Sound den er bei der Reunion ab `85 hatte ! Nur noch Spitz und Krazig!
Yngwie hat einen Megageilen Sound aber Live - Junge Junge holt euch ohrstöpsel mit daß haält der coolste Rocker nicht aus !!!!
So da wären wir auch schon bei einem Außenseiter Wolf Hofman ACCEPT
Finde ich einfach nur geil Fett , Breit , Differenziert, erste Sahne sowohl Live als auch im Studio!!
Doug Aldrich DIO ist wohl nicht so bekannt aber wen wunderts da DIO auch laufend seine Gitarristen austauscht aber ich find er hat einen super sound und eine geniale Spieltechnik.
Michael schenker schenke ich mir jetzt da er hier auch einige male genannt wurde.
Und David Gilmor finde ich halt auch genial da er erstmal unheimlich viel Feeling reinlegen kann und oft mit Cleen sounds sehr schöne Töne erzeugen kann.
Müßig hier anzufüren mit welchem Equipment die Jungs das gemacht haben, da die meisten hin und wieder ihr Set Up im laufe der Zeit gewechselt haben.
Und das was man Live auf der Bühne sieht , ob angeschaltet oder nicht und der jeweilige GIT. wirklich spielt sind zweierlei paaar Schuhe. Gut möglich das da jemand dann vor einer Marchall Wand steht Live und in wirklichkeit dahinter über einen ENGL, BOGNER, MESA oder vielleicht über einen Fender Twin Amp spielt!!! Also Egal oder eas rauskommt zählt!
So das wars.
Gruß Gironimo