Welcher Cover-Song toppt das Original?

Ich finde eigentlich, dass beide Versionen etwas haben, das Cover gefällt mir aber dennoch deutlich besser.

Song: "Where Did You Sleep Last Night"
Original: Lead Belly
Cover: Nirvana
 
Ob nun jeder Song wirklich das Original toppt, muß wohl jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil hab tierisch Spaß an:

Richard Cheese:
Down With The Sickness
Chop Suey

Iron Horse:
The Unforgiven
Fuel
Another Brick In The Wall

Hayseed Dixies:
Ace Of Spades
War Pigs
und weiteren.

Hellsongs:
The Trooper
Run To The Hills

Paul Ankas "Rock Swings":
Jump
Smells Like Teen Spirit
Eye Of The Tiger

Auch sehr geil:
Dwight Yoakam - I Want You To Want Me
Pink Cream 69 - We Will Rock You
Laibach - Geburt einer Nation
Peter Kraus - Manchmal
Tori Amos - Smels Like Teen Spirit

Viel Spaß!
 
Es gibt übrigens wieder ein neues "Punk Goes..."-Album - Diesmal wurde Classic Rock ins Visier genommen.

Also Free Fallin von The Almost und Pour Some Sugar On Me von The Maine find ich wirklich gut umgesetzt.

Aber tut euch bitte nicht das Cover von Rock N Roll All Nite an. Wenn sie schon könnten, würden sich Kiss im Grab rumdrehen ;)
 
Neulich auf WDR4:

 
Klasse. Das Erinnert mich an Duke Ellingtons - Don't Mean A Thing, welches unter dem Tietel Doo Uap, Doo Uap, Doo Uap von Gabin verwurstet wurde.

Aber ein richtiges Cover ist das glaube ich nicht, eher einer der unzähligen NuJazz-Verknotungen alter Kassiker (wie es US3 ja bereits mit Cantaloupe Island machten).

In diesem Sinne sehr interessant ist auch die Nostalgia 77 Version von den White Stripes.

Im Contemporary Jazz gibt es auch noch einige geniale Covers, so hat sich beispielsweise die rauchigste Stimme Frankreich, Teréz Montcalm (Eine Minute zum Song vorspulen), an Sweet Dreams versucht, André Ceccarelli und Stevie Haik verjazzen Walk On The Wild Side, Biréli Lagrène und Sylvain Luc spielen Isn't She Lovely und Shirley Bassey singt Light my fire. Und Tonnenweise weitere Interpretationen. (Nur mal die Mojo Club Dancefloor Jazz Sampler durchforsten, da gibt es noch einiges zu entdecken.

Dabei fällt es oft nicht leicht, zu entscheiden, welche Version nun "besser" ist. Anders und hörenswert sind sie auf jeden Fall alle.

Besten Grusz,
 
Also ich finde diese Cover viel besser als die Originale:

Painkiller von Death (Orig: Judas Priest)
Angel of Death von Vader (Orig: Thin Lizzy)
Rapid Fire von Vader (Orig: Judas Priest)
Freezing Moon von Vader (Orig: Mayhem)
Remember Tomorrow von Metallica (Orig: Iron Maiden)
Und alle Metallica versionen von Apocalyptica ^^
 
Somebody to love, im Original von Jefferson Airplane, gecovert von W.A.S.P.:
http://www.youtube.com/watch?v=BIce8iC9Wo0
Das Original ist zwar auch toll, aber so als harte Rocknummer einfach super, finde ich :great:
 
to france - blind guardian
surfin usa - blind guardian
mr sandman - blind guardian
what a wonderful world - joey ramone
 
"Knocking on heavens door" von Cold Chisel auf der "Swingshift" Life LP.
 
Ich finde es gibt so einige Cover, die das Original toppen. Meiner Meinung nach beispielhaft:

Johnny Cash - One (Original von U2; aber gesanglich hatte Johnny meiner Meinung nach einfach deutlich mehr drauf als Bono)
Johnny Cash - Personal Jesus (Original von Depeche Mode - hier sieht man, dass Handgemachtes eben doch besser ist als der Synthi-Sch... der 80er)
Jimi Hendrix - All along the watchtower (eine Hommage an Bob Dylan - und meiner Meinung eindeutig stärker als das Original)

Gruß
 
Generell finde ich die Hendrix Cover von den Red Hot Chili Peppers sehr gelungen, z.b. Fire oder Castles Made of Sand. Aber auf die Hendrix Version von All Along the Watchtower oder die G'nR Version von Knocking on Heavens Door.
Welchen Coversong ich auch richtig gut finde in Ring of Fire von den H-Blockx.
 
Warrel Dane - Lucretia my reflection. Find ich deutlich cooler als das Original
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben