Welcher Bodentuner?

• Ersteller x7secondsx
  • Erstellt am
eben, zurück zum thema, kennt das rauschproblem, welches ich beschrieben hab, sonst noch jemand?

eben, zurück zum thema, kennt das rauschproblem, welches ich beschrieben hab, sonst noch jemand?

Leider ja. Wie schon auf Seite 5 des Threads geschrieben bin ich nicht so angetan vom Polytune. Werd mich die Tage nochmals verstärkt mit dem Tuner auseinander setzen, aber nach jetzigem Stand werd ich ihn wohl zurück schicken...

komplette stille, wenn du anschlägst und die saiten noch schwingen?

Leider ja. Wie schon auf Seite 5 des Threads geschrieben bin ich nicht so angetan vom Polytune. Werd mich die Tage nochmals verstärkt mit dem Tuner auseinander setzen, aber nach jetzigem Stand werd ich ihn wohl zurück schicken...

in den wahnsinn treibt es mich nicht gerade, muss ich sagen, aber mit eingeschaltetem hintenangestellten verzerrer kann man das rauschen schon auch recht laut kriegen...

Hallo,

mein Polytune rauscht gar nicht, Stille.
Ich finde die Polytune-Funktion richtig klasse, ein nettes Gimmick, das den anderen Tunern fehlt, mit einem Druck auf den Schalter und einmal die Saiten anschlagen, sieht man sofort, welche Saite out of tune ist, klasse. Mir gefällt das Gerät besser als der Pitchblack (der aber IMHO auch ein guter Tuner ist)

Grüße
Dietmar

mhm, das heisst, solange die saiten schwingen, is alles ruhig? weil bei mir isser still, wenn nichts schwingt, aber im polytune-modus rauschts, leicht, aber mehr wie ein computer, irgendwie, nicht unbedingt ein störrauschen...

Mein Polytune ist heute auch gekommen :) Das mit dem Rauschen hab ich ausprobiert und wenn ich da ne Zerre hinterhänge brummt-rauscht das echt ein wenig, sobald ich stimme. Ohne Zerre höre ich da nüscht. Und den Polymodus finde ich unglaublich genial. Endlich hat das ewige "Welche Saite ist es wohl?" ein Ende. Von daher schalte ich liebend gerne kurz das Fuzz weg beim Stimmen. Optimal wäre es zwar anders, aber im Vergleich zum Boss-Tuner gewinnt das Teil allemal. Zumal ist den Tuner jetzt auch wieder ganz vorne haben kann. Die Noise Box mag ja nicht wirklich so ein Buffer im Gesicht ;-)

Wenn ich mir das alles mal so durchlese, werde ich den Polytune mal an meinem alten 15W-Transenverstärker ausprobieren. Vielleicht kommt das Rauschen von meinem Amp, der hat schon ein gewisses Grundrauschen. Als ich noch meinen Boss TU-2 hatte, hatte ich ja auch einen anderen Amp, von dem her... ich werde die Tage berichten, wenn ich mal dazu gekommen bin. Gitarre muss eh neu besaitet werden!

Also bei mir tritt das Rauschen auch nicht auf. Zumindest nicht so, dass ich es merke/es mich stört.
Ich muss sagen, ich hab mich schon an die Polyfunktion gewöhnt, als ich gestern mal bei ner Probe
mein Handstimmgerät dabei hatte, war ich gleich genervt, als ich nicht mit einem mal Anschlagen
die Gitarre stimmen konnte ;) :D.

So, heute hatte ich die Möglichkeit, den Polytune nochmal genauer zu testen und ich habe meine Meinung völlig geändert!

1. Dieses Rauschen liegt an meinem Amp (Orange AD30TC). An meinem alten 15W-Peavey-Schießmichtot war das Gerät absolut still. Der Orange hat halt ein gewisses Grundrauschen, mit dem ich leben muss bzw. welches es mir Wert ist.

2. Das mit der Genauigkeit ist auch besser, man muss sich nur mehr Zeit nehmen zum Stimmen bzw. "genau" stimmen, dann passt das auch zwischen polyphonem und chromatischem Modus.

Fazit: Nach meinem zweiten Eindruck, bei dem ich mich intensiver mit dem Gerät auseinander gesetzt habe, bin ich zufrieden und werde das Teil behalten. Vielleicht kann ich von einem Kumpel einen TU-2 ausleihen und mal testen, wie der sich an meinem Amp hinsichtlich Rauschen verhält (als ich den TU-2 hatte, hatte ich den Orange noch nicht).

der tu-3 ist bei thomann plötzlich nur noch "auf anfrage" zu haben .... kommt schon der tu-4? :D nein, im ernst ... das kotzt mich grad an, weil ich den kaufen wollt. was gehtn da ab? das ding kann doch nich vergriffen sein ...