Mein Eindruck ist, das Foxy einfach von falschen Voraussetzungen ausgegangen ist. Der Titel hier heißt "Welcher Amp passt am besten zu Rhodes MK1"! also zur Verstärkung eines "richtigen" Rhodes, nicht eines aufgearbeiteten Sounds einer Workstation oder E-Piano-Clone. Wie Fantom richtig geschrieben hat, ist ein Rhodes Piano ein mit einer Gitarre vergleichbares Instrument, zumindest, was die interne Aufbereitung des Sounds angeht. Daher ist natürlich auch ein Amp ein wichtiger Bestandteil für den Sound, der letztlich für einen Zuhörer entsteht. Hier hat dann auch groovejazz mit seiner Aussage recht, weil das größtenteils Geschmachsache ist.
Über die Jahre hat sich da schon ein bestimmter Sound geprägt, der zum Großteil auf die Verwendung eines Röhrenamps zurückgeht, der natürlich gegenüber einer HiFi-Anlage oder einer PA nur einen eingeschränkten Frequenzbereich wiedergibt, alleine schon durch die Verwendung der Lautsprecher und das Fehlen eines Hochtöners.
Schau ich mir nun den Rhodes-Sound in einem Digital-/Stage-Piano bzw Workstation an, der auf Samples basiert, die sinnvoller nicht direkt aus dem Rhodes, sondern auch über die Wiedergabe eines entsprechenden Röhren-Amps aufgenommen worden sind, ist diese Klangcharakteristik natürlich schon berücksichtigt, und muss nicht nochmal zwingend durch einen Röhrenamp abgenommen werden. Hier ist schon das Optimum, dass man eine Verstärkung mit linearer Wiedergabe nutzt.
Würde ich ein reelles Rhodes-Piano über eine Stereo-Anlage abnehmen, oder direkt in die PA spielen, ohne großartige Frequenkorrektur, die vermutlich in Beschneidung der Höhen ausarten würde, hätte ich die typische Charakteristik verloren. Ja, vielleicht würde das Rhodes dann mehr nach Klavier klingen, aber wer will das? Früher wäre das evtl. eine nette Geschichte gewesen, denn da wurde das Rhodes gerne als Klavierersatz gespielt, alleine aufgrund der Transportabilität und des Wegfallens von Nachstimmen nach Transport.
Also zusammenfassend: Ein Rhodes gehört über einen Gitarrenamp gespielt, Keyboardsounds, die auf Rhodes-Samples gehören linear verstärkt.
Wobei, wenn man's genau nimmt auch ein Workstation-Rhodes über einen Gitarrenamp gespielt seinen Reiz hat, weil der Sound wieder an Lebendig gewinnt...
...aber ich hör jetzt auf