Welcher Amp für Blues?

• Ersteller Hafenmusikant
  • Erstellt am
Fender Blues Deluxe.

Damit kann man sogar den Blues deluxe spielen... ;-)

Mehr fällt mir dazu nicht ein, außer 100% Agreed zu dem, was Shubidu und emptypockets schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Musiker spielt den Blues - nicht der Amp.

Alles was Dir klanglich passt und gefällt ist richtig!

Gruß

• Gefällt mir
Bernard Allison spielt den Blues über irgendwelche Boogie Rectifiers, das geht auch. Aber ich würde auch was Fendermässiges empfehlebn, da der TE bereits Gefallen am Blues Dlx gefunden hat. Warum also nich den nehmen (ggf. used)? Ein Blues Jr. (oder sogar ein Pro Jr.) ist auch sehr geil und hat auch einen schönen Crunch. Zerre kann ja aus einem Treter kommen. Sonst kommen mir noch die Laney und Vox (AC15) in den Sinn. Einfach mal ausprobieren.

Stimmt. MkIV und Rectifier eignen sich hervorragend für angezerrte Sounds. Hab ich mit Teles gute Erfahrungen gemacht.

Naja, ein Cl 30 kostet gebraucht zwischen 300 und 350 €. Ein Blues Deluxe oder Hot Rod Deville locker das doppelte.

Also so recht kann ich das jetzt nicht verstehen.... .

Oder willst Du tatsächlich behaupten, einer der genannten Fender sei doppelt so gut?:eek:

Also ich zumindest - ich mag ja ein unverbesserlicher CL 30 - Liebhaber sein - würde meinen gegen keinen Fender tauschen, dazu sind die alle durch die Bank im Crunch und Vollgummi - Modus zu schwach, besser als der Blues Junior zwar, aber wenn man so einen Amp nicht so gut wie ausschließlich clean oder nur ganz leicht crunchig spielen will, sollte man sich das sehr genau überlegen.

Tretminen sind da nicht wirklich ein Ersatz für eine schöne Amp - eigenen Verzerrung. Auch wenn das sicher zu Diskussionen Anlass bietet.....

Naja, ein Cl 30 kostet gebraucht zwischen 300 und 350 €. Ein Blues Deluxe oder Hot Rod Deville locker das doppelte.

Also so recht kann ich das jetzt nicht verstehen.... .

Oder willst Du tatsächlich behaupten, einer der genannten Fender sei doppelt so gut?:eek:

Kannst Du mir bitte mal verraten, woher Du annimmst, dass ich das behaupte?

Ich habe nichts weiter gemacht, als mal in die KA zu schauen bzgl. eines älteren Classic 30 und war ziemlich erschrocken über die dort aufgerufenen (realistischen?) Preise. Und so nebenbei schrieb ich übrigens Delta Blues. Fender? Wenn überhaupt ernsthaft, dann würde ich vielleicht einen 5E3 empfehlen.

genau das meine ich, da werden dann einfach die Tipps der Leute kommentiert, oder wieder legt, oder etwas rein interpretiert, was nicht gesagt wurde.

Und da hast du dich auch noch 100% auf seine Seite gestellt, hmm.

Aus dem von dir schon angetesteten Amp kann man vermuten, wie dein Wunschsound aussieht. Allerdings ist es hier wirklich eher besser man sucht einen Amp nach einem klanglichen Vorbild. Vielleicht passend zu einem bestimmten Bluesmusiker... "Den" Bluessound gibt es leider tatsächlich nicht.

Wenn ich mir jetzt Buddy Guy und Bonamassa anschau, dann ist das einfach kaum miteinander unter einen Hut zu bekommen. Aber dass sie ein paar gleiche Lieder in der Setlist haben halte ich nicht für unwahrscheinlich.

Also um nochmal sicher zu gehen, dass du auch das richtige für dich findest: Hast du einen Sound im Kopf von einem Musiker, wie du klingen möchtest? Davon kann man besser ableiten was für ein Amp der richtige ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man ey, @ksx54 hat Recht, ihr fangt alle mit nem philosophischen Grundsatz an.
Der TE hat doch bereits eine klare Soundvorstellung, und sucht nur günstige Alternativen. Macht das Thema doch nicht unnötig kompliziert :weird:

• Gefällt mir

Ich habe nichts weiter gemacht, als mal in die KA zu schauen bzgl. eines älteren Classic 30 und war ziemlich erschrocken über die dort aufgerufenen (realistischen?) Preise. Und so nebenbei schrieb ich übrigens Delta Blues. Fender? Wenn überhaupt ernsthaft, dann würde ich vielleicht einen 5E3 empfehlen.

Wenn Deinen Beitrag Nr. 21 in Verbindung mit Nr. 25 sehe, lese ich daraus nichts mehr als einen Vergleich der Preise eine Blues Deluxe und eines Cl30. Nur dass habe ich kommentiert und ergänzt. Wüsster nicht, was daran verwerflich sein sollte.

Ach so: dass Du mir grundsätzlich Recht gegeben hast, habe ich schon erkannt!

Was jetzt ksx54 daran zu beklagen hat, ist mir allerdings in der Tat schleierhaft.... . Wenn man jetzt schon dafür kritisiert, wenn man ergänzende Kommentare gibt, liegt, meiner Meinung nach auch etwas beim Verständnis so eines Threads falsch.....

Aber ok.. Ich sehe ein: nicht mein Thema. Fehlt mir auch die Erfahrung.

• Gefällt mir
Was jetzt ksx54 daran zu beklagen hat, ist mir allerdings in der Tat schleierhaft.... . Wenn man jetzt schon dafür kritisiert, wenn man ergänzende Kommentare gibt,

wenn`s denn bloß ergänzende Kommentare wären, würde keiner was sagen, aber wie @crazy-iwan schon bemerkte,

ihr fangt alle mit nem philosophischen Grundsatz an.
Der TE hat doch bereits eine klare Soundvorstellung, und sucht nur günstige Alternativen. Macht das Thema doch nicht unnötig kompliziert :weird:

• Gefällt mir
Ich muss das Thema auch noch etwas kompliziert machen: Was hast Du denn für einen Amp (oder gar mehrere)? Du spielst ja schon, hast Gitarren, da erwarte ich, dass da schon was "da" ist?

Denn ich sehe es auch so: Es gibt gewisse Amps, die fuer einige Blues-Arten "traditionell" gut sind, aber Blues ist so ein weites Feld mit so vielen Sounds dass man nicht verallgemeinern kann. Mir machen kleine Röhren-Amps, gerne auch billig, Freude - in meinem Fall ein Fender Excelsior. Princeton Reverb ist auch gut. Wenn ich mal zu viel Geld haben sollte und als Daddy nur noch im Keller spiele, wohl auch ein Twin Reverb. Das bin aber "ich".

Also: Warum nicht mal mit dem starten, was Du hast? Vielleicht musst Du gar kein Geld ausgeben zum jetzigen Zeitpunkt?

• Gefällt mir
wenn`s denn bloß ergänzende Kommentare wären, würde keiner was sagen, aber wie @crazy-iwan schon bemerkte,

Lass mich an Deiner Weisheit teilhaben und erkläre mir den Unterschied zwischen "ergänzendem" und "nicht mehr ergänzendem" Kommentar.

Rabulistik ist bei der Amp - Suche auch nicht besonders hilfreich, wenn ich das 'mal so sagen darf....

• Gefällt mir
vertragen und :prost: !!

• Gefällt mir
Rabulistik ist bei der Amp - Suche auch nicht besonders hilfreich, wenn ich das 'mal so sagen darf....
Rabulistik, hm, da musste ich erstmal nachschauen, so schlau wie du bin ich dann doch nicht:).

Aber nochmal auf den Kern zu kommen, der TE hat einen Blues Deluxe angespielt, DER Ampsound gefällt ihm und nun kam die Frage, ob es ähnliche oder sogar besser klingende im niedrigeren Preissegment gibt.

Mein Senf: ich spiele vor allem Blues und Bluesrock. Abwechselnd über einen VoxAC30, einen Ibanez TS15, einen Laney VC15 und meinen heissgeliebten alten Fame Studio 84. Das klingt immer ein bisschen anders, aber mir gefällt alles. ;)

Wenn Deinen Beitrag Nr. 21 in Verbindung mit Nr. 25 sehe, lese ich daraus nichts mehr als einen Vergleich der Preise eine Blues Deluxe und eines Cl30...

Nee, der Blues Deluxe war doch gerade im Zusammenhang mit meinem Satz dazu nur ein Scherz, ist doch ein dickes Smiley hinten dran.

Und was die Preise angeht, bezog ich mich tatsächlich auf die von CinRen erwähnten älteren Peaveys. Hier lasse ich mich sehr gern korrigieren bzw. bin wißbegierig, ist allerdings OT: angeblich sollen die älteren Classic 30 besser sein als die jüngeren (kann ich nicht verifizieren, da selbst noch nie einen Peavy gehabt)? Und wenn jemand wirklich gute Preise, zum Beispiel für einen Delta Blues hat, so sind Informationen dazu gern gesehen.

...der TE hat einen Blues Deluxe angespielt, DER Ampsound gefällt ihm und nun kam die Frage, ob es ähnliche oder sogar besser klingende im niedrigeren Preissegment gibt.

Ich meine, da gibt es besser klingende Amps, als der BD. Den hatte ich selbst mal jahrelang (Erstversion, nicht die RI). Clean ganz ok, aber angezerrt war der dann letztendlich für mich nichts.

Ich selbst kenne "persönlich" 3 Peavey Classic, meinen eigenen von Mitte der 90er, mit ein paar Modifikationen, und zwei weitere, einen ebenfalls "alten" und einen neueren "Nasen - Peavey".
Aufgrund der Modifikationen (oder eher Manipulationen) klingt meiner ein bisschen anders. Die anderen beiden eigentlich gleich. Ich persönliche halte ja diesen ganzen "made in USA" - Hype - auch bei anderen Produkten - für Blödsinn.

Leider hat Peavey sich genötigt gesehen, die Neupreise dramatisch zu erhöhen, so dass wohl auch die Gebrauchtpreise nachgezogen sind. Bis vor ca. 1 Jahr kostete so gut wie jeder gebrauchte Cl30, alte oder neue Bauform, 350 € +/- 10 €.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben