Welcher Amp bis 650€

Ahso. Den XXX habe ich bis jetzt in Laeden hier in DE nur als 40W EFX Combo gespielt... als Top noch gar nicht live gesehen.

Der Screamer geht meist fuer so 700 raus, aber halt in nem sehr guten Zustand. Kann ich nur empfehlen, wenn Du nicht gerade nen super genialen Cleankanal brauchst. Der Verbaute ist zwar in Ordnung, aber kommt an so was wie nen Twin oder VH100R (Laney) nicht ran, IMO... aber den kennste ja eigentlich schon vom Thunder. Die Zerrsounds sind erste Sahne... es kaeme im Vergleich zum Thunder halt noch ein Crunchkanal (quasi der Cleankanal des Thunders mit ein klein Wenig Zerre) und ein Heavy-Kanal (der Zerrkanal des Thunders mit ner ordentlichen Schippe Gain drauf) dazu.

Bedenke aber, dass Du zur vollen Nutzung des Amps noch nen MIDI Switcher (sofern Du schon irgendwas multieffektmaessiges mit MIDI-Ausgang hast) oder das 170-Euro Floorboard von Engl brauchst. Mit zwei 2-fach Fussschaltern macht das keinen Spass, IMO, besonders wenn man noch separat einzelne Effektpedale bedienen muss...
 
Der Thunder hat doch auch 3 Kanäle oder? Man kann doch auch einen Chrunch/Lead Knopf drücken ...???
170€? Frech oder...Wobei ich hab heute aufm Flohmarkt nen Screamer für 600 gesehn...und einen Thunder für 480...
"Oben drauf gibt's noch nen Marshall-Footswitch mit dem man zum einen die Kanäle wechseln und zum anderen den Effekt-Loop ein- und ausstellen kann."(so stehst in dem Screamer Angebot) Wieso macht das mit zwei 2-Fach Switchern keinen Spaß?
EDIT: Lohnt sich der Aufpreis zum Screamer eigentlich? Bietet er nur ein paar mehr Features oder klingt er auch besser?
 
Ach stimmt ja, den Thunder gab's in mehreren Versionen. Eine davon hatte auch keinen Hall oder so was...

Am Screamer gibt's halt recht viel zu schalten: 4 Kanaele, Hall und VLS (Lautstaerke-Boost). Dazu ist eigentlich diese Leiste gedacht: http://www.bassexchange.com/catalog/images/Engl_Z5.jpg

Da hast Du dann fuer jede Funktion nen separaten Knopf. Wenn Du Doppelfussschalter nimmst, hast Du zwei Knoepfe, um alle 4 Kanaele zu bedienen (sind ja mit 2 Knoepfen 2^2=4 Permutationen moeglich). D.h. Du musst in manchen Faellen beide Schalter gleichzeitig treten, wenn Du z.B. von Clean in den Heavy Lead Kanal wechseln willst... oder von Crunch in den Soft Lead....
 
Ich würde dir den Line 6 Spidervalve mit Bognerröhren empfehlen.Als Combo ist der echt gut....Damit ist man vielseitiger als die meisten Amps und du kannst da notfalls auch ne Menge Gain rausholen und der hat nen schönen Reverb/Chorus für Britpop ; ) Und 80Watt setzen sich in einer Band durch
 
Ich würde dir den Line 6 Spidervalve mit Bognerröhren empfehlen.Als Combo ist der echt gut....Damit ist man vielseitiger als die meisten Amps und du kannst da notfalls auch ne Menge Gain rausholen und der hat nen schönen Reverb/Chorus für Britpop ; ) Und 80Watt setzen sich in einer Band durch

1. der spidervalve hat 40 watt, sowohl die 112er als auch die 212er Version. lediglich das topteil hat 100 watt. da sind aber keine bognerröhren drin, der amp wurde von reinhold bogner designed :cool:
2. macht der spidervalve nen verdammt guten sound, macht aber auch nur sinn, wenn man das FBV Shortboard dazu hat um wirklich alle möglichkeiten vernünftig ausreizen zu können. das shortboard kostet nochmal 299 tacken neu (gebraucht ca. 200 euros). damit ist der threadsteller leider deutlich über dem veranschlagten budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bognerroehren, genial. Das Problem mit dem Floorboard hat man leider all zu oft - wie gesagt auch bei dem Engl Screamer, wenn man's ohne Zusatzequipment wirklich buehnentauglich haben will...
 
1. der spidervalve hat 40 watt, sowohl die 112er als auch die 212er Version. lediglich das topteil hat 100 watt. da sind aber keine bognerröhren drin, der amp wurde von reinhold bogner designed :cool:
2. macht der spidervalve nen verdammt guten sound, macht aber auch nur sinn, wenn man das FBV Shortboard dazu hat um wirklich alle möglichkeiten vernünftig ausreizen zu können. das shortboard kostet nochmal 299 tacken neu (gebraucht ca. 200 euros). damit ist der threadsteller leider deutlich über dem veranschlagten budget.

Ah ok Danke für den Tip/Verbesserung.Ich habe den Line 6 Vetta 2 aber der ist auch etwas teurer und einen Peavey 5150, den schalte ich mit einem Morleyswitcher...
 
um noch mal drauf zurückzukommen:
Lohnt sich der Aufpreis zum Screamer? Habe ich nur mehr Features oder klingt es auch besser?
 
der screamer klingt anders, moderner wenn man so sagen möchte.
er hat eben durch den zusätzlichen kanal nochmal mehr möglichkeiten.
gut sind beide amps, ich persönlich würde aber zum screamer greifen.
hier im flohmarkt wird einer für 600 euro angeboten. da bleibt noch geld fürn midiswitcher oder
die Z5 Leiste von Engl übrig. ;) (verhandeln kann man ja auch noch n bisschen)

nur:
wenn midiswitcher, dann den Engl Z11 Switcher und nicht den Nobels MS4. mir sind am Engl 2 MS4 nacheinander abgeraucht .die schaltkontakte sind durchgeschmort, weil der schaltstrom bei engl und auch bei marshall zu hoch ist und nicht fehlerfrei verarbeitet werden kann. es gibt aber auch leute, die mit dem MS4 keine probleme hatten, nur würd ich bei 129 euro fürn switcher kein russisches roulette spielen, denn kaputt ist kaputt ;)

alternativ würde ich mir (wenn du ehr schon etwas höhere preisregionen gehst) den Hughes & Kettner Switchblade ansehen. der ist nun wirklich vielseitig und hat auch die wichtigsten effekte mit drin. die braucht man aber nicht verwenden, man kann den loop aber beim presetwechsel beliebig ein oder ausschalten, parallell/seriell wechseln etc.... 128 verschiedene sounds dürften wohl reichen :D
geht gebraucht auch für 700 bis 800 euro weg und hat das midi-floorboard schon mit drin.
mit dem switchblade bekommste halt alles von ultra-clean bis metalbrett problemlos hin.
der engl ist im direkten vergleich nicht automatisch besser, sondern anders... spezieller
 
na ich glaub 700-800€ ist mir dann doch etwas zu teuer...600€ für den Screamer wären ok...nur das mit den schaltern stört mich schon :) naja ich werd mal 2-3 Tage drüber schlafen...xD
 
wenn midiswitcher, dann den Engl Z11 Switcher und nicht den Nobels MS4. mir sind am Engl 2 MS4 nacheinander abgeraucht .die schaltkontakte sind durchgeschmort, weil der schaltstrom bei engl und auch bei marshall zu hoch ist und nicht fehlerfrei verarbeitet werden kann. es gibt aber auch leute, die mit dem MS4 keine probleme hatten, nur würd ich bei 129 euro fürn switcher kein russisches roulette spielen, denn kaputt ist kaputt ;)

Mein MS4 laeuft am Screamer noch einwandfrei :). Da hab ich wohl bis jetzt Glueck gehabt... aber ja, um auf der sicheren Seite zu bleiben wuerde ich beim Neukauf auch direkt den Engl Switcher nehmen.
 
Hi

"Peavey Valve King" für unter 500,- klingt meiner Meinung nach besser als viele behaupten.
Hat sogar 100 Watt (4x6l6gc) und 2x12" Speaker also jede Menge Headroom...
Ach ja, EQ für jeden der beiden Kanäle, Reverb, FX-Loop und noch ein paar Kleinigkeiten.
Viel Ausstattung fürs Geld und die Vedarbeitung sah meiner Meinung nach gut aus.

Gruss Dave
 
@dave
sry den mag ich gar nicht, finde der klingt nach plastik...:)
 
also ich werfe einfach nochmal den peavey classic in den raum
habe ihn in der 50 watt 2x12 version..und ich kann eig. alles mit ihm spielen...
hatte ihn auch schon in der tschechei auf nem grind core festival dabei, als ich für ne andere band eingesprungen bin...hat seine dienste geleistet..also von country..blues..rock..punk und auch metal geht alles..
 
...600€ für den Screamer wären ok...nur das mit den schaltern stört mich schon

Wenn du den Screamer wählst würde ich mir 2 2-fach Fußschalter von H&K beispielsweise zulegen und gut ist.
Kostet dich vllt 50€ und du kannst alles schalten.
Wenn ich mir aber deine Musikrichtung nochmal anschaue, denke ich ein etwas klassischerer Amp würde besser passen...
 
Nun ja es ist halt so dass ich für Grunge & Alternative auch mal härtere/modernere Sounds brauche und ich fand die beiden Engls da am flexibelsten und am ansprechensten...
 
Deine Ohren entscheiden! Wenn dir Engl gefällt, kauf dir einen, so einfach ist das :great:
 
hast du schon irgendwelche amps getestet?
kann dir nur empfehlen vorher mal diverse amps testen zu gehn.
un wenn du dich nicht davor scheust,
die fame amps sind auch nicht zu verachten,
dazu die harley benton box mit celestions und du hast auch ein amtlichen sound
gruß
chris
 
ja ich war schon antesten ;)
 
was sagt ihr denn zum Fame Studio Reverb 84 (der Screamer ist nach neuerlichem Antesten wegen unschönen Höhen imo in ungnade gefallen...:D)? Gibt es sehr günstig im Flohmarkt...Wohne leider in Hamburg, weswegen antesten in Köln schlecht ist. Beim Peavey Classic habe ich gerade aufgrund eines G&B Reviews meine Vorurteile aufgegeben und werde den demnächst einmal antesten. Sonst noch irgendwelche Amps die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben