Welchen Weg gehen? Nachspielen oder selber ausprobieren?

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
Ich weiß gar nicht so recht, was man dir da raten könnte.
Versuch doch einfach mal, deine Texte zu singen. Wenn du da was gefunden hast, was dir gefällt, dann mach eine Rhythmusgitarre dazu.
Ich achte dabei immer auf die Silben. Wenn ich z.b. am Ende eines Taktes noch Luft hab, wo ich nicht singe (meistens aber am Ende des 4. Taktes z.b.), dann improvisier ich da ein wenig. Meistens mit Powerchords, aber das kommt sicher auch auf die Musikrichtung an.
Ich geb dir mal ein Beispiel:
7-7-7-7--5-5-5-5--3-3-5-7
7-7-7-7--5-5-5-5--3-3-5-7
5-5-5-5--3-3-3-3--1-1-3-5

Ist jetzt sehr vereinfacht, aber sowas spiele ich dann am Schluss. Habe jetzt nicht alle 4 Takte geschrieben, aber es kommt eh nur aufs Ende an.
Anstatt dann Chords zu spielen kannst du auch Singlenotes spielen, aber achte darauf, dass du nicht über den Takt hinaus gehst, also innerhalb des normalen Rhytmusses bleibst.
So kannst du auch zwischen den Gesangsparts ein wenig improvisieren. Ist aber kein Muss.
Ich kann aber nur dazu raten, viel auf der Gitarre zu probieren. Gerade wenn du den Text schon hast und ein rhythmischer Gesang entstanden ist, dann ist es sehr leicht, eine Rhytmusgitarre einzuspielen. Die Leadgitarre kannst du dann ja später reinimprovisieren oder komplett in GP schreiben etc.

Das ist so einfach gesagt die Sätzte sind verdammt verschieden lang.
Ich schick dir mal den Text per P.M.
 
An sowas musst du dann natürlich arbeiten.
Hör dir einfach mal verschiedene Songs an und zähle die Silben :) Du wirst merken, dass da gar nicht so der gewaltige Unterschied in den längen ist.
Wenn du unterschiedlich lange Sätze hast, stehst du vor einem Problem.
Du hast nur eine vorgegebene Zeit des Taktes um deinen Text dort unterzubringen. Diesen heißt es auszunutzen. Wenn du jetzt zwei extrem unterschiedlich lange Sätze hast, dann musst du die Dauer über z.B. 2 Takte ändern und den kurzen Satz singen, den anderen Takt überbrücken und dann den langen Satz in 2 Takten singen.
Du kannst dann natürlich auch den längeren Satz in 2 Sätze aufteilen, wobei du da dann eine unschöne Pause drin hast.

Ich geb dir mal ein Beispiel von Killswitch Engage (läuft grad im Winamp und ich habn Lyric Plug-in, also kopier ichs da einfach eben raus^^)

Set this world ablaze
We alone remain
Don't fear what awaits
We alone remain

Let the skies turn black
Let the infection burn
This is the new beginning
Embrace eternity


Zähle einfach mal die Silben. Es reicht auch im Grunde schon, die Strophen zu betrachten und du siehst, dass die einzelnen Sätze annähernd gleich lang sind.
Einen Rhythmus erzielst du mit der Gitarre ja auch, indem du sich wiederholende Muster spielst und nicht mal so, mal so lang :)
 
Ich probier das mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben