Welchen Preamp zum Neumann TLM 103 ?

• Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Er versteht es immer noch nicht ;-( Ob 1 meter oder 2-3 quadratmeter frag dich mal warum die grossen studios riesege Räume haben die Kabinen sind. Weil das Mic einfach offener klingt als wenn es überall zu gedämmt ist. Man kann dämmen das ist auch OK aber nach meiner erfahrung auch mit Rappenden Rappern aus Raphausen in einem leicht sehr leicht gedämmten grösseren raum die Mics besser abgehen. Aber Rappedi Rap so wie ich alle Rappenden rapmasters and professionel home enginieers aus Raptown kennen und kennen gelernt habe sind sie fest gefahren und lassen sich nix sagen. ISCH SCHPRECHÄ AUS ÄRFAHRUNG mit RabbidiRap rappern

Man muss einfach auch mal erkennen, ab wann gute Ratschläge und Aufklärung in krampfhaftes Missionieren umschlägt. ;) Der Thread ist nur noch lustig. :D

Mir gefällt dieser Thread weder fachlich noch sachlich! Wenn jemand nichts fachliches mehr zu einem Thema zu sagen hat, kann er sich doch auch zurückhalten und einfach nichts mehr schreiben. Man sollte schon irgendwie auf den guten Ton im Forum achten.

Es ist doch die Sache des TEs etwas aus unsere Ratschlägen zu machen, wenn er dies nicht tun will, ist das nicht unser Problem!

Bleibt alle freundlich, ich bitte euch drum.

<3

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es wurde doch schon Alles geschrieben, meist mehrfach, es hat also eigentlich niemand noch etwas fachlich Relevantes beizutragen. Wer nicht hören will, muss fühlen... äh, ich meine testen. :D

Der Goldmike ist jetzt auch nicht sooo schlecht wie hier immer getan wird...

Ausserdem hat das Ding auch nicht ungeheuerlich viel Output. Mir scheint eher das Problem zu sein, dass hier zwei Vorverstärker hintereinander werkeln, was nicht gut gehen kann.

Ich finde immer wieder bemerkenswert, mit wieviel Freude von Leuten in diesem Forum immer wieder neues Gerät angeschafft wird und wieviel Geld da letzlich bei draufgehen muss, ohne einen echten Fortschritt zu erzielen. Dafür hätte man schon so einige Stunden in einem halbwegs brauchbaren Studio bekommen.

Ich frag mich manchmal, ob man daraus ein Geschäftsmodell machen könnte. So eine Art Recordingproblem-Doktor, der ggfs auch Hausbesuche macht. Da gäbs bestimmt Kunden, oder? :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, sooo schlecht isser nicht, aber halt auch nicht konkurrenzlos gut.

Ich denke auch, dass das Gerät für sich nicht das (alleinige) Problem ist. Den Rest kann sich jeder selbst denken.

Zu deiner Idee wegen dem Doktor-Service: Ich komme zwar nicht in's Haus, biete aber Online-Tutorings an, die ein großes Feld an individuell behandelten Themen abdeckt, Auswahl und Inbetriebnahme eines sinnvollen Setups wäre eines davon. Aber für sowas wird nicht wirklich gerne gezahlt, die Haltung ist oft "dafür gibt's doch in Foren genug A....löcher, die mir das alles gefälligst für lau zu erklären haben, ich muss mir nicht mal viel Mühe bei der Fragestellung geben, läuft auch so...". Die ganzen Workshops von diversen Anbietern werden häufig auch nicht mehr gekauft, sondern einfach runtergeladen.

• Gefällt mir
Ja, ich bin grade etwas sauer geworden. Aber ich finde es irgendwie bitter, was hier abläuft..
Naja. Die Reaktion war sicher nicht die netteste, aber... Whatever.

Ich werde mich jedenfalls hier raushalten.

Nur kurz zum Thema Goldmike: Nein, er ist nicht sooo schlecht, es geht mir nur darum, dass die Qualitätssteigerung durch den Goldmike zu gering ist, um deshalb ein ganzes Studio um ein Gerät herum aufzubauen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Der GoldMike war mal in seiner Preisklasse ein ordentlicher Preamp. Damals gab es noch nicht so viele Interfaces/Soundkarten mit entsprechend integriertem Vorverstärker. Das ist aber rund 10 Jahre her. Am Markt hat sich viel getan. Ich habe unseren GoldMike mittlerweille abgegeben an einen Studiofreund, der den ebenso, wie wir es getan habne, mit verschiedenen Interfaces und verschiedenen Mikros nutzt. Die hier geschilderten Pegelprobleme kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich gehe da eher von einem Bedienungsfehler aus!

Übrigens macht der Unterschied in der Empfindlichkeit der Mikrofone auch nur gerade 3 dB aus:

TLM 103 23 mV/Pa
AKG C 3000 20 mV/Pa

Ok Ich hab es verstanden , versuchen werde ich es trotzdem
Thomann Empfehlung mit Dem Audient iD 22
wenns nicht wirklich hinhaut was würdet ihr mir dann für ein preamp empfehlen
Focusrite isa one ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

ich gebe zu, dass es in diesem Fall das Vertrauen in den Hersteller ist...
(das ID22 wird mein Interface zum nächsten iPad) ;)
das steckt mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Mico Preamp unter der Haube
(der heisst so, ist kein Schreibfehler)
zwischen Babyface, Mico und ISA dürfte es eher Geschmacks- als Qualitätsunterschiede geben
das ID22 ist also ein vollständiger Preamp... da musst du für eine 'Verbesserung' schon richtig tief in de Tasche greifen... :p

cheers, Tom

Ok Cool dann sind wir ja schon zwei
Also schicke das BF bis spätestens Freitag zu Thomann zurück
Jetz nochmal das alle das verstehen
Ich bin mit meiner Qualität vollkommen zufrieden
Ich will nur erreichen das ich ein Interface finde was mit dem Goldmike nicht überteuern wird
Das ich ein teuresres Preamp mir Kaufen muss wegen Qualität das weiß ich schon die Ganze Zeit
Mein Bester

ich weiss ehrlich gesagt nicht, welche Qualität dir da im Kopf herumgeht... :gruebel:
aber der Goldmike ist vor dem ID22 genauso überflüssig wie vor dem Babyface
falls du am Sound vom Goldmike hängst, brauchst du nicht so ein teures Interface mit eigenen, guten Preamps
da reicht jeder halbwegs anständige Wandler...

cheers, Tom

ps: nicht zu vergessen dass mit der Qualität der Aufnahmekette auch die Ansprüche an den Raum steigen
(es wird ja alles noch detaillierter mitgeschnitten)
ich weiss wie meine Hütte klingt und was ein perfekt abgestimmter Konzertsaal ist
da liegen akustische Lichtjahre dazwischen :D
ergo kann ich mir den Aufwand ab einer bestimmten Grössenordnung sparen - solange ich nicht den Akustiker bestelle...

Ok Cool dann sind wir ja schon zwei
Also schicke das BF bis spätestens Freitag zu Thomann zurück
Jetz nochmal das alle das verstehen
Ich bin mit meiner Qualität vollkommen zufrieden
Ich will nur erreichen das ich ein Interface finde was mit dem Goldmike nicht überteuern wird
Das ich ein teuresres Preamp mir Kaufen muss wegen Qualität das weiß ich schon die Ganze Zeit
Mein Bester

Ok das Goldmike geht mit jetzt echt auf nerven...:) Kauf dir ain U87 ein Avalon Preamp und ne 2000 euro Soundkarte..... dann bauste nen fettes Studio auf.. mit 15 quadrat kabine usw usw
Du schaust wahrscheinlich zu viel Youtube und siehst immer das Goldmike bei Rappern als Preamp und nen Tlm 103. Das heist noch alle nicht das es gleich klingt. Das gleiche equipment kann bei jedem anders klingen. Ich brauch z.b gar kein TLM oder u 87. Sontronics , MXL v69 usw reicht aus... wenn alles toll ist

ot: das ideale Mic für meine Martin (Akustikgitarre) ist ein Telefunken TD26 für 9 Euro aus der Bucht :D

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Idee wegen dem Doktor-Service: Ich komme zwar nicht in's Haus, biete aber Online-Tutorings an, die ein großes Feld an individuell behandelten Themen abdeckt, Auswahl und Inbetriebnahme eines sinnvollen Setups wäre eines davon. Aber für sowas wird nicht wirklich gerne gezahlt, die Haltung ist oft "dafür gibt's doch in Foren genug A....löcher, die mir das alles gefälligst für lau zu erklären haben, ich muss mir nicht mal viel Mühe bei der Fragestellung geben, läuft auch so...".
Im vorliegenden Fall bin ich aber ganz sicher, dass das Problem in ein paar Minuten gelöst wäre, würde mal ein kundiger Mensch seinen Blick vor Ort darauf werfen. Und dem TE würde es eine Menge Geld sparen, auch wenn er mal einen Obolus dafür auf den Tisch legen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey Leute sry das ich euch nochmal nerve
Ich hab mir folgendes überlegt wegen der überteuerung
Ein Freund von mir würde mir das spl Dynamax 9735 statt 750 €
Viel günstiger verkaufen & so wie ich es mitbekommen habe
nimmt ein Compressor in dieser Preisklasse immer perfekt auf
und bringt Druck in die Stimme wie ich es haben will
dann würde ich mit dem Goldmike kein Problem mehr haben
& ich brauch kein teures Interface mehr deswegen wollte ich
euch fragen ob mir die Audio Box usb reichen würde
oder sollte ich mir eine Steinberg ur 22 wegen der Qualität kaufen
oder ein anderes Interfaces
Dank Compressor könnte ich jedes Interface nehmen da es nicht mehr üersteuern kann
oder was sagt ihr dazu ?

Ja was sage ich jetzt dazu,...schwierig,...

1. Ein Kompressor nimmt erst ein Mal überhaupt nichts auf. Er komprimiert bzw. limitiert das ankommende Signal. Man benutzt ihn also um die Dynamik eines Signals zu regeln, leise und laute Stellen anzugleichen und so weiter. Was man nicht damit macht, ist eine grundsätzliche Übersteuerung zu beheben.

2. Es löst ja nicht dein Problem der Übersteuerung an sich sondern wirkt wie ein Make-Up. Für die Lösung deines Problems, haben wir dir genügend Vorschläge hier im Thread gemacht.

3. Das ein Kompressor in dieser Preisklasse immer perfekt aufnimmt halte ich jetzt ein mal für einen Witz? Es ist der Mensch der am Equipment sitzt, und nicht das Equipment selbst das die Aufnahmen macht. Perfektion wirst du nur mit absolutem High-End Equipment, einem perfekten Raum (Für wen ist welcher Raum perfekt?) und einer ganzen Menge an Erfahrung erreichen.

lg Viktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok Viktor wenn ich es richtig verstanden habe
Brauch ich den Compressor nicht oder wie immer hin bekomme ich ihn statt 750 für weniger als 400 gebraucht und nicht mal oft benutzt wurde er
& ich meine Thomann meinte auch das das die beste Entscheidung sein sollte das Spl Dynamax , Goldmik9844, Tlm 103 & irgendeine Soundkarte die Qualität hat wie z.b
Die Steinberg ur 22 oder was von Focusrite , Motu Audio express wurde mir auch empfohlen einfach mit zu benutzen
Und ich werde keine Probleme mehr haben oder halt weniger
Zitat das spl Dynamaxx 9735 benutzt mein kollegeh nicht mehr da er sich damals das Universall Audio mk 610 irgendwas für 1.600€ Kaufte ?
Wo ein Compressor mit drinne ist im Gerät
So ein Compressor könnte bei uns eeh am besten passen
Da wir manchmal bzw. Ich sehr Laut vor dem Mic bin
Und Falls was mit übersteuern kommen sollte wie ich nicht denke hab ich noch den Pad Schalter

Du wirst solange Probleme haben, wie du dein Equipment nicht bedienen kannst. Bedienen können wirst du es nur, indem du lernst. Und lernen wirst du nur mit Motivation und einem einfach Setup können, und nicht nach dem Prinzip "Kaufen macht erfahren".

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also wenn Du 35 Beiträge in rund 1 1/2 Monaten nur für die Frage nach dem "besten" Preamp vergeudest (und immer noch nicht weiter bist), wirst Du wahrscheinlich nie glücklich. :redface:

In einem Deiner Beiträge hast Du geschrieben, daß eine Gesangskabine genutzt wird. Vielleicht solltest Du dort mal ansetzen.

Ein gutes Mikro mit einem halbwegs passablen Preamp & Kompressor usw. in einem schlecht klingenden Raum & einem Vocalisten, der weder mit seiner Stimme noch mit dem Mikro umgehen kann & mangelnde Erfahrung an den Gerätschaften & respektive gefährlichem Halbwissen macht noch lange keinen Sommer.

Weder ein Preamp noch ein Mischpult sind "Klärwerksanlagen"!

Ich selber weiß wovon ich rede, da ich:

Einen besch....eidenen Raum habe
ein besch...eidenes Interface mit Mittelklasse-Preamps habe
selber nur über relativ wenig Recording-Erfahrung besitze.

Deswegen mache ich aber nicht Gott und das Board verrückt, sondern probiere weiter & weiter & lerne & lerne.

Toll, diese &´s...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir