Hallo Leute,
gestern hab ich meinen "neuen" C4 eingebaut und auch gleich mal getestet. Bis jetzt leider nur über Kopfhörer, aber ein bisschen was kann ich schon dazu sagen.
Ich finde, der C4 ist recht schnell einzustellen. Durch den Bypass Schalter ist auch ein schneller A-B Vergleich möglich.
Der C4 hat ja auch eine "Auto" Stellung für Attack und Release und mit der hab ich jetzt auch mal angefangen.
Gleich vorweg, die Ergebnisse sind beeindruckend !
Ich gebe zu, dass ich keinen Hardware Vergleichsmöglichkeiten habe, aber das ist mir eigentlich auch wurscht
Ich habe mit gängigen Werten angefangen (Threshold: ca. -10 db, Ratio: 2-3:1, Attack-Release auf Auto und Knee auf "halb-soft").
Das war auch schon "fast" die richtige Einstellung, ein bisschen nachjustieren und gut.
Der Rane C4 hat, finde ich, stellenweise sehr kleine Regelwege. Also von Ratio 2:1 bis 5:1 ist es nur eine viertel Umdrehung.
Das ist aber weiter kein Problem. Die LED Anzeigen sind bei der Einstellung auch recht hilfreich, zumindest für den Einstieg !
Dann noch den Gain etwas nachgeregelt fertig !
Den Komp sollte man am besten nicht höhren, aber er soll doch seine Arbeit verrichten !
Ich finde der Rane macht das mit einer gewissen Leichtigkeit.
Meine Einstellung ist sehr, na ja, sagen wir mal "smooth". Ich brauche keinen großen "Beschnitt" am oberen Level, aber die leisen Passagen sollten doch deutlich angehoben werden. Das ist mir (wie gesagt, alles über Kopfhörer und noch nicht wirklich aussagekräftig) sehr schnell und sehr gut gelungen und er macht dabei eine super "Figur", klingt ziemlich perfekt für meine Begriffe.
Der Limiter greift ziemlich "heftig" zu und wie schon erwähnt, habe ich ihn ziemlich weit nach unten geregelt - ist aber für mich genau richtig.
Der "Clou", soweit ich das beurteilen kann, ist der zusätzliche PEQ (Dynamic EQ) was mit dem noch alles geht, habe ich abschließend noch nicht ausprobiert, aber er arbeitete fast unhörbar ! Man kann ihn z.B. als De-esser einsetzen und wunderbar einen genauen Frequenzbereich herausfiltern, oder auch erhöhen, aber dem muss ich mir erst noch mal in Ruhe zur Brust nehmen.
Die Hardware ist von den Bedienungselementen her top, die Regler funktionieren sehr satt und leichtgängig, die LED Anzeigen sind da wo sie gebraucht werden und alles ist sehr übersichtlich und man findet sich sehr schnell zurecht.
Das Gehäuse scheint ein wenig "windig". "Der ist gebaut wie ein Panzer" passt hier wirklich nicht. Macht aber nix, im Gegenteil !
So ist der C4 für seinen Funktionsumfang relativ leicht und was soll im Rack schon groß passieren.....
Alles in allem finde ich den Rane C4, nach meinem ersten Eindruck, ziemlich perfekt.
Er macht genau das, was ich haben wollte, er macht es ohne jegliche Nebengeräusche und auch so, dass man es nicht merkt, dass ein Kompressor dahinter steckt.
Soviel zu meinem ersten Eindruck -